Silberring bzw. kein echtes Silber

Hallo,
ich habe einen sehr schönen Ring gekauft, aber ist kein echtes Silber, sondern ein hochwertiges Material, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt.
Ich habe den Ring ins Silberbad getan und siehe da, er ist matt bzw. angelaufen wieder herausgekommen. Schade eigentlich. Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinkriegt, weil mir tut es sehr leid, denn so kann man ihn nicht tragen.

Bis dahin
Brigitte

Hallo Brigitte,
nun kommt es darauf an, wie lange sie den Ring im Silberbad gelassen haben.
War es eher lang (1 min und mehr… kommt ein bischen auf die Potenz des Silberbades an…), kann es sein, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen „hochwertigem Material“ um ein Edelmetall handelt, welches lediglich „gebeizt“ wurde.
FALLS das der Fall ist, lässt sich die matte Stelle wegpolieren… z.b. feste auf ein ledertuch drücken und reiben.
Wenn es ein „hochwertiges Material“ ist aber kein Edelmetall, so kann das alles sein. Meist eine Zinn/Zink (auch mit Kupfer selten auch mit Nickel)Legierung.
Diese Legierung kann dann verkupfert, rhodiniert, rutheniert, vergoldet (…) werden.

Also. Am besten mit dem guten Stück in einen Goldschmiede oder Juwelier Laden gehen und vor Ort fragen, ohne den Ring gesehen zu haben ist es sehr schwer zu urteilen.

Hoffe ich konnte helfen
mit freundlichem Gruß
A.Kühlthau

Hallo Brigitte, grundsätlich lässt sich jedes Metall, das zu Schmuck verarbeitet werden kann, auch polieren. Versuche, an einer versteckten Stelle mit einem ganz feinen Metallschleifpapier (Korn 400 oder höher) das Metall zu schleifen. Wenn es wieder glänzend wird, ist alles ok, du kannst mit einem feinen Leder das Metall wieder zum Glänzen bringen, oder einfach nur den Ring tragen, auch die Haut wirkt als Poliermittel. Je nach aussehen des Rings würde ich kein schleifpapier zum Polieren nehmen, es erfolgt immer auch ein Abrieb des Materials, und bei stark strukturierter Oberfläche stört das nachher. Bei Ringen mit ganz glatter Oberfläche geht das prblemlos.

Wenn es kein Metall ist, ja dann ist guter Rat teuer. Man müsste erst wissen, um welches Material es sich handelt, und dann das passende Schleifmittel finden

LGr, Susi

Hallo,
ich bedanke mich für die Rückantwort. Ich werde diese Tage mit dem Ring einmal einen Juwelier aufsuchen, mal hören was er dazu sagt.

Einen schönen Tag und Grüße von
Brigitte

Hallo Susi,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde das versuchen was Du mir empfohlen hast und wenn mir das nicht gelingt werde ich einen Juwelier aufsuchen, denn es wäre schade für den Ring.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und LG
Brigitte

Hallo Brigitte,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich würde mit dem Ring zu einen Goldschmied/ins Juweliergeschäft gehen oder dorthin, wo er gekauft wurde. Man kann mit bestimmten Chemikalien (und auch mit Erfahrung) feststellen, aus welchem Material der Ring gearbeitet ist. Sicherlich weiß das Fachpersonal dort auch, wie man den Ring wieder schön bekommt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
April/Mai

Hi!

Du hast sicherlich ein Silberbad mit Salzen und Alu-Folie benutzt. Das ist der größte Quatsch der im Umlauf ist, also finger Weg.
Das Matte lässt sich nur noch durch mechanisches pollieren Entfernen.

MP.