Silberschmuck

Meine silbernen Ohrringe haben sich rötlich verfärbt, wie wenn das Silber verschwindet. Zudem wird die Umrandung bei vorhandenen Steinen grün. Warum passiert das? Ist der Schmuck nicht echt? Und auf was muß ich beim Kauf achten, damit ich echten Schmuck erwerbe und so etwas nicht passiert? Vertragen sich im Schmuckkästchen Mode- und Originalschmuck nicht miteinander?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße - Katrina

Hallo Katrina,

Meine silbernen Ohrringe haben sich rötlich verfärbt, wie wenn
das Silber verschwindet. Zudem wird die Umrandung bei
vorhandenen Steinen grün. Warum passiert das? Ist der Schmuck
nicht echt?

es kann sein, dass sie nur angelaufen sind. Dies passiert bei Silber, wie auch bei nur versilbertem Schmuck.
Möglich ist aber auch, dass tatsächlich die silberfarbene Oberfläche abgeblättert, abgewetzt etc. ist.

Und auf was muß ich beim Kauf achten, damit ich
echten Schmuck erwerbe und so etwas nicht passiert?

Anlaufen ist harmlos und behebbar.
Schmuck, dessen Versilberung sich „verabschiedet“ hat, hingegen lässt sich nicht (bzw. kaum) mehr in seinen ursprünglichen Zustand versetzen. Um sowas zu vermeiden, halte ich es für sinnvoll, zumindest bei Schmuck der in Bewegung ist bzw. gegen etwas klappern/scheuern kann, nur solchen zu kaufen, der aus einem durchgängigen Material gefertigt ist. Das könnte Silber (zumeist 925er Silber, erkenbar an Prägung „925“) sein, aber auch Edelstahl, Zinn oder Messing, und natürlich sowas wie Holz, Fimo etc.

Vertragen
sich im Schmuckkästchen Mode- und Originalschmuck nicht
miteinander?

Das hängt vom genauen Material ab; „Modeschmuck“ kann aus allem möglichen bestehen.
Es gibt Metalle, die unter Berührung oxidieren. Suche im Internet mal nach „elektrochemische Korrision“.

Viele Grüße,
Nina