Silberschmuck - Ohrringe

Liebe/-r Experte/-in,
meine silbernen Ohrringe haben sich rötlich verfärbt, als wenn das Silber verschwindet. Zudem wird die Umrandung bei vorhandenen Steinen grün. Warum passiert das? Ist der Schmuck nicht echt? Und auf was muß ich beim Kauf achten, damit ich echten Schmuck erwerbe und so etwas nicht passiert? Vertragen sich im Schmuckkästchen Mode- und Originalschmuck nicht miteinander?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße - Katrina

Hallo Katrina
nach Deiner Beschreibung handelt es sich um unechten Modeschmuck der aus einem Unedelmetall gefertigt wurde, das rötliche ist eine galvanisch aufgetragene Schicht Kupfer, auf der eine Schicht Silber aufgetragen wurde. Nach Abnutzen der Silberschicht sieht man das Kupfer deutlich. Die Grünverfärbung ist eine Reaktion vom Kupfer mit der Luft,Feuchtigkeit, Hautcreme oder ähnliches. Kupfer ist ein unedles Metall weil es sich mit Luft (O) zu einem Oxid verbindet.Diese Oxide sind sehr giftig! Es entstehen mehrere Oxide und es ist zu empfehlen neu zu versilbern oder zu Schmuck aus Sterling , 925/000 zu wechseln. Der Goldschmied in Deiner Nähe berät Dich gerne.