Silberschmuck selber vergolden

hallo,

endlich habe ich meinen langesuchten elfen-kettenanhänger gefunden und gekauft. leider nur in silber, aber ich dachte mir, ich bringe ihn einfach in einen schmuckladen und lasse ihn vergolden. leider habe ich niemanden gefunden, der das macht, da es sich scheinbar nicht lohnt und auch nicht lange hält.

so jetzt aber meine frage: gibt es eine möglichkeit für mich zu hause den anhänger selber zu vergolden? hat jemand so was schon mal gemacht?

ich hoffe ihr habt da einen tipp für mich.

gruss, ines

Hallo Ines,

in Schmuckläden bist Du mit Deinem Wunsch nach dem Vergolden eines Schmuckstücks an der falschen Adresse. Selbst machen kannst Du vergessen. Es gibt zwar für mehrere Zehnmarkscheine eine Flüssigkeit zu kaufen, die aber nur einen Hauch von Gold abscheidet und letztlich für viel Geld zu keinem brauchbaren Ergebnis führt. Für den gleichen Betrag bekommst Du die professionelle Ausführung vom Galvaniseur. Du findest in
den gelben Seiten unter den Stichworten „Galvanik“ und „Metallveredelung“ Betriebe, die diese Arbeit erledigen.

Gruß
Wolfgang

hi wolfgang,

danke für die prompte antwort. ich werde mich gleich mal auf die suche nach meinen gelben seiten machen.

gruss, ines

Hallo Ines,

bei Galvanikbetrieben könntest Du das Problem bekommen, dass die nicht auf Einzelvergoldungen eingestellt sind. Wo Du evtl. auch mal fragen könntest, wäre in einem Zahntechnischen Labor. Dort gibt es oft Vergoldungsbäder, um Prothesenteile zu vergolden.
Da Zahntechniker stets Einzelanfertigungen produzieren, könnte man dort vielleicht Deinem Wunsch nach Vergoldung eines einzelnen Anhängers etwas offener begegnen.

Gruß
Martin