'Silent Mode' für Acer Travelmate?

Guten Tag,

ich besitze ein Acer Travelmate 803LCi und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Allerdings gibt es eine Sache, die mich sehr stört: Wenn der Laptop ohne Netzstecker also nur mit Akku betrieben wird, schaltet sich permanent der Lüfter ein, und das relativ laut, läuft dann ne halbe Minute, schaltet wieder ab um nach weiteren 30 sek. wieder anzufahren. Immens lästig also.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dem Rechner das auszutreiben?

Vielleicht eine Art Stromsparmodus wenn nur Akkubetrieb herrscht und alle nicht notwendigen Aggregate ausgeschaltet werden, womit Prozessor und somit Lüfter entlastet werden? Wo müsste ich das bei meinem Modell einstellen? Oder gibt es hierfür eigene Software?

Es würde mir auch schon helfen, wenn der Lüfter von mir aus wirklich permanent, aber dafür auf hörbar leiserem Niveau laufen würde.

Hat da jemand eine Idee?

Zum Rechner: Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP Professional, Prozessor ist ein Intel Centrino mit 1.6 GHz, 512 RAM Speicher.

Zusatzfrage: Wie kommt es eigentlich, dass sich der Lüfter im Akkubetrieb spürbar mehr plagt, obwohl meine Arbeitsweise mit dem Notebook dieselbe bleibt? Mit Netzstecker kann ich mit dem Rechner fast machen was ich will - den Lüfter höre ich dabei nie anfahren. Aber im Akkubetrieb bei jeder Kleinigkeit - warum?

Herzliche Grüße

Jerry

Befindet das Windows sich noch im Originalzustand? Dann sollten auch die Speedsteptreiber etc. installiert sein.
Systemssteuerung>Anzeige>Bildschirmschoner>Energieverwaltung
Bei den Energieschemas solltest du verschiedene zur Auswahl haben.

Hallo Olaf!

Ja, Win ist noch im Originalzustand.

Hab mir die Energieverwaltung angeschaut, aber da nicht wirklich was gefunden, was danach klingt, den Lüfter einbremsen zu können?

Da kann ich nur einstellen, wann sich Festplatten, etc. ausschalten sollen, wann der Laptop in den Standby-Modus wechselt etc… aber sonst nichts.

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :wink:

Liebe Grüße, Jerry

Hab mir die Energieverwaltung angeschaut, aber da nicht
wirklich was gefunden, was danach klingt, den Lüfter
einbremsen zu können?

Bei meinem Notebook sind da unterschiedliche Schemen, die man auswählen kann…z.B. „Desktop“, „niedrigste Batteriebelastung“, „minimaler Energieverbrauch“.
Ich dachte, dass deins dann sowas auch hat.

Da kann ich nur einstellen, wann sich Festplatten, etc.
ausschalten sollen, wann der Laptop in den Standby-Modus
wechselt etc… aber sonst nichts.

Hmm und die Treiber vom Notebook sind definitiv alle drauf?!