Silent - Netzteil ~ 350 Watt

Hi

Ich benötige bzw. ich will ein leiseres Netzteil kaufen.
An nen Preis von ca. 30 € dachte ich da euch.
Welcher Hersteller bietet Lownoise-Netzteile an ? Auf was muß man dabei achten ?
Bin da kompletter Laie

Als System derzeit

Graka :Nvidia Geforce 3 mit Heatpipe von Zalman
Hd : Samsung Sp0812N

und noch 2 Kühler im Gehäuse, weiß grad ned auswendig welche det sind.

Wer kann helfen ? Danke schonmal !

Gruß
Blue

Hallo,

Ich benötige bzw. ich will ein leiseres Netzteil kaufen.
An nen Preis von ca. 30 € dachte ich da euch.

Für 30 Euro bekommst du wahrscheinlich kein 350W-Markennetzteil, die gehen erst so im 40- oder 50-Euro-Bereich los.

Welcher Hersteller bietet Lownoise-Netzteile an ? Auf was muß
man dabei achten ?

Noiseblocker, Revoltec, Sharkoon, Blacknoise, Coolermaster, …

Die Marke ist letztendlich mehr eine Sympathie-, Prestige- oder Preisfrage. Die verrichten alle ihren Dienst.

Du solltest auf gute Verarbeitung und auf möglichst große Lüfter achten, am besten 120mm-Modelle. Die Lüfter sollten temperaturgeregelt sein, d.h. das Netzteil sollte ihre Drehzahl automatisch reduzieren, wenn die Temperatur der durchstömenden Luft gering ist. Nett sind auch Anschlüsse, um die Drehzahl auszulesen oder die Lüfter komplett manuell zu steuern, aber notwendig ist das nicht unbedingt.

Ansonsten solltest du wie üblich auf gute Verarbeitung gucken. Achte auch darauf, dass alle Anschlusskabel lang genug sind. Mir ist es mal passiert, dass das Floppykabel zu kurz war, um es von den CD-Laufwerken (an deren Steckern das Kabel üblicherweise hängt) bis hinunter zum Floppy zu legen.

Bin da kompletter Laie

Mag man erkennen, denn…

Als System derzeit

Graka :Nvidia Geforce 3 mit Heatpipe von Zalman
Hd : Samsung Sp0812N

und noch 2 Kühler im Gehäuse, weiß grad ned auswendig welche
det sind.

dein System besteht sicher nicht nur aus Grafikkarte, Festplatte und zwei Lüftern, oder? :smiley:

Wenn ich bei Alternate die Netzteile ansehe fallen mir für deine Anforderungen spontan folgende drei auf, ohne jetzt genauer auf jedes Detail gesehen zu haben:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…
(relativ preisgünstig, großer, temperaturgeregelter Lüfter, aber keine Extras)

(hat ein paar Features mehr, darunter Tachosignal und regelbaren Lüfter, aber dafür sind zwei nur mittelgroße Lüfter drin)

(hat noch mehr Features, aber auch nur zwei 80mm-Lüfter)

Wie gesagt, es mag noch geeignetere Modelle geben, das sind nur die ersten drei, die mir bei aufsteigendem Preis ins Auge gesprungen sind. Bessere gibt es auf jeden Fall noch jede Menge.

Die Bilder, bei denen ein Lüfter auf der vermeintlichen Oberseite des Geräts zu sehen ist, zeigen übrigens umgedrehte Netzteile. Der Lüfter an der großen Seite muss immer nach unten wenn du das Netzteil einbaust.

Neben diesen Geräten mit Lüfter gibt es noch komplett passive Netzteile, aber bei denen gucken an der Rückseite dann unschöne und gefährliche Kühlkörper raus. Außerdem gibt es noch einige wenige Modelle mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung. Beide Varianten sind aber sehr teuer.

mfg
MB

Hi

Danke erstmal für deine Hilfe :smile:
Diese 30 € wo ich nannte dient erstmal für mich als Hilfe mit was ich so rechnen darf *g
Wenn es sich lohnt geb ich gerne mehr Geld aus. Der PC steht bei uns im Wohnzimmer und da soll der, wenn er denn läuft,auch gerne leiser sein.

Ja, mein Pc besteht sicherlich aus mehr Bauteilen als denen von mir aufgezählten erstmal.
Hab es gerade eben mal aufgemacht :

Board nennt sich K7S5A
Gehäuselüfter ist ein Arctic Fan 3 TC
auf dem Prozesser schnurrt auf ein Arctic Cooler 2TC
Das Netzteil ist ein WIN-300PE
und dazu ein AOpen-Cd-RW & ein altes Sony-Laufwerk angeschlossen.
Ach ja und noch’n Floppy

Mein Bruder empfahl mir ein Seasonic-Netzteil
Ab wann benötige ich ein 400W-Netzteil ?

Danke schonmal :smile:
Gruß
Blue

Hallo,
Also ich würde Dir das Enermax Liberty 400w empfehlen, es ist sehr leise, stabil, zukunftsicher (ATX 2.2), verbraucht nur 2,8w im Standby (viele verbrauchen bis zu 20w) und hat Kabelmanagement, Da steckste nur die Kabel ans Netzteil, die Du auch benötigst

http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

gruss
Carsten

Hallo,

Ja, mein Pc besteht sicherlich aus mehr Bauteilen als denen
von mir aufgezählten erstmal.
Hab es gerade eben mal aufgemacht :

Board nennt sich K7S5A
Gehäuselüfter ist ein Arctic Fan 3 TC
auf dem Prozesser schnurrt auf ein Arctic Cooler 2TC
Das Netzteil ist ein WIN-300PE
und dazu ein AOpen-Cd-RW & ein altes Sony-Laufwerk
angeschlossen.
Ach ja und noch’n Floppy

Was jetzt noch fehlt, ist der Prozessor selbst :smiley:

Mein Bruder empfahl mir ein Seasonic-Netzteil

Mein letztes war ein Seasonic, hat fast 6 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet trotz Tonnen von Staub und ist jetzt eingemottet, geht aber noch. Ich persönlich würde trotzdem eine andere Marke kaufen, das hat aber nichts damit zu tun, dass Seasonic nicht gut wäre.

Ab wann benötige ich ein 400W-Netzteil ?

Sobald deine Hardware mehr verbraucht als 350W und weniger als 400W. Neuere und heißere CPUs, neuere Grafikkarten, mehr Laufwerke und mehr Erweiterungskarten erhöhren den Stromverbrauch erheblich. Insbesondere Intel-CPUs und moderne Grafikkarten sind echte Stromfresser und mehrere Festplatten und optische Laufwerke summieren sich auch schnell in Richtung hundert Watt.

Wenn dein Ziel mit dem Netzteil nur ist, den PC insgesamt leiser zu bekommen, würde ich mir, bevor ich ein neues kaufe, noch mal genau ansehen, ob nicht die Festplatten noch viel mehr Lärm machen. Oft holt eine Entkopplung der Platten einiges raus. Leise Lüfter hast du ja schon jede Menge :smile:

mfg
MB

Hi

ups, der CPU ist ein 1000er nur *g der reicht mir aber auch da ich kein zocker oder so bin - nur privatanwender

(…) ob nicht die Festplatten noch viel mehr Lärm machen. Oft holt :eine Entkopplung der Platten einiges raus.

Die Festplatte ist ne leise,die macht keine geräusche *g http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPo…

Wenn dein Ziel mit dem Netzteil nur ist, den PC insgesamt leiser zu bekommen (…)

Ja,letzendlich geht es nur um die Geräusche vom PC, ich will ihn einfach leiser haben.

Was würde zb. gegen dieses Netzteil sprechen ? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Mein Vorteil : Ich bin Marken-ungebunden, von daher offen für jeden bezahlbaren Tipp.

Hallo,

ups, der CPU ist ein 1000er nur *g der reicht mir aber auch da
ich kein zocker oder so bin - nur privatanwender

Und was für einer?
Duron/Athlon/AthlonXP/Sempron/Sempron64/Athlon64/Opteron/… (AMD)
oder
Celeron/Pentium(1/2/3/4)/… (Intel)
oder nochwas anderes? VIA vielleicht? :smile:

Was würde zb. gegen dieses Netzteil sprechen ?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Mh, nichts eigentlich…

mfg
MB

Und was für einer?
Duron/Athlon/AthlonXP/Sempron/Sempron64/Athlon64/Opteron/…
(AMD)
oder
Celeron/Pentium(1/2/3/4)/… (Intel)

Lt Gerätemanager steht da AMD Athlon
nur frag mich ned was für einer genau *g

d.h. wenn nichts gegen dieses Netzteil spricht wäre es u.U.nicht schlecht dieses käuflich zu erwerben ? Die haben soviel davon,das se die verkaufen *fg

Hallo,

Und was für einer?
Duron/Athlon/AthlonXP/Sempron/Sempron64/Athlon64/Opteron/…

Lt Gerätemanager steht da AMD Athlon
nur frag mich ned was für einer genau *g

„Athlon“ ist schon die genaue Bezeichnung der CPU, da muss man nichts mehr weiter interpretieren :stuck_out_tongue:

d.h. wenn nichts gegen dieses Netzteil spricht wäre es
u.U.nicht schlecht dieses käuflich zu erwerben ?

Niemand hält dich auf… :smile:

mfg
MB

Ich kann nur wärmstens das Tagan TG330-U01 (330 Watt) empfehlen. Das kostet ab ca. 35 EUR und hat in meinen Augen die beste P/L in diesem Performancebereich. Es hat Active PFC, einen extrem hohen Wirkungsgrad, sehr gute Signalqualität, eine aktive Lüftersteuerung die praktisch immer für unhörbaren Betrieb sorgt, sehr lange und magnetisch abgeschirmte Kabel für eine Vielzahl von Anschlüssen, ist hervorragend verarbeitet und hat ein umfangreiches Lieferzubehör. Leistungsmäßig hält es locker mit Billignetzteilen der 400 Watt - Klasse mit.

LG, Jesse