Hallo,
Ich benötige bzw. ich will ein leiseres Netzteil kaufen.
An nen Preis von ca. 30 € dachte ich da euch.
Für 30 Euro bekommst du wahrscheinlich kein 350W-Markennetzteil, die gehen erst so im 40- oder 50-Euro-Bereich los.
Welcher Hersteller bietet Lownoise-Netzteile an ? Auf was muß
man dabei achten ?
Noiseblocker, Revoltec, Sharkoon, Blacknoise, Coolermaster, …
Die Marke ist letztendlich mehr eine Sympathie-, Prestige- oder Preisfrage. Die verrichten alle ihren Dienst.
Du solltest auf gute Verarbeitung und auf möglichst große Lüfter achten, am besten 120mm-Modelle. Die Lüfter sollten temperaturgeregelt sein, d.h. das Netzteil sollte ihre Drehzahl automatisch reduzieren, wenn die Temperatur der durchstömenden Luft gering ist. Nett sind auch Anschlüsse, um die Drehzahl auszulesen oder die Lüfter komplett manuell zu steuern, aber notwendig ist das nicht unbedingt.
Ansonsten solltest du wie üblich auf gute Verarbeitung gucken. Achte auch darauf, dass alle Anschlusskabel lang genug sind. Mir ist es mal passiert, dass das Floppykabel zu kurz war, um es von den CD-Laufwerken (an deren Steckern das Kabel üblicherweise hängt) bis hinunter zum Floppy zu legen.
Bin da kompletter Laie
Mag man erkennen, denn…
Als System derzeit
Graka :Nvidia Geforce 3 mit Heatpipe von Zalman
Hd : Samsung Sp0812N
und noch 2 Kühler im Gehäuse, weiß grad ned auswendig welche
det sind.
dein System besteht sicher nicht nur aus Grafikkarte, Festplatte und zwei Lüftern, oder? 
Wenn ich bei Alternate die Netzteile ansehe fallen mir für deine Anforderungen spontan folgende drei auf, ohne jetzt genauer auf jedes Detail gesehen zu haben:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…
(relativ preisgünstig, großer, temperaturgeregelter Lüfter, aber keine Extras)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…
(hat ein paar Features mehr, darunter Tachosignal und regelbaren Lüfter, aber dafür sind zwei nur mittelgroße Lüfter drin)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…
(hat noch mehr Features, aber auch nur zwei 80mm-Lüfter)
Wie gesagt, es mag noch geeignetere Modelle geben, das sind nur die ersten drei, die mir bei aufsteigendem Preis ins Auge gesprungen sind. Bessere gibt es auf jeden Fall noch jede Menge.
Die Bilder, bei denen ein Lüfter auf der vermeintlichen Oberseite des Geräts zu sehen ist, zeigen übrigens umgedrehte Netzteile. Der Lüfter an der großen Seite muss immer nach unten wenn du das Netzteil einbaust.
Neben diesen Geräten mit Lüfter gibt es noch komplett passive Netzteile, aber bei denen gucken an der Rückseite dann unschöne und gefährliche Kühlkörper raus. Außerdem gibt es noch einige wenige Modelle mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung. Beide Varianten sind aber sehr teuer.
mfg
MB