Silentmaxx ST-11

Hi

ich überlege mir ein Schallgedämmtes ST-11 Midi-Gehäuse (Silentmaxx) zu kaufen.
Ist dieses Gehäuse sein Geld wert? wer weiss was?

gruss

Dominic

Hallo Dominic,

hab das Gehäuse (schwarz, wen’s interessiert) vor 1-2 Wochen gekauft. Hier ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

Das Gehäuse ist ausgesprochen gut gedämmt (oft mehrlagig), geschlossen dringt da nicht viel Lärm nach draussen.

Vom Stand der „Features“ her würde ich das Gehäuse in die Zeit vor etwa 2 Jahren einordnen. Es gibt 2x Front-USB, sowie 2x Audio-Stecker, alles ohne Schutzkappe. Das wars.

Die Frontklappe öffnet schön langsam per Knopfdruck, nett, aber wenn man schnell an die Laufwerke kommen will auch etwas nervig.

Bedingt durch die Dämmung wehren sich die Seitenteile etwas gegen das Öffnen/Schliessen des Gehäuses. Einen schönen Verschlussmechanismus wie bei den neuen Gehäusen gibt es nicht.

Das Gehäuse an sich ist recht stabil und recht wertig verarbeitet. Da passt alles auf den Millimeter.

Es befinden sich noch diese Blenden zum Herausbrechen bei den PCI-Slots/Laufwerken! Ein Unding, dass ich eigentlich nur von Billig-Gehäusen her kenne.

Kurz: Wer wie ich nicht zum Heimwerkern an der Kiste anfangen will, sondern einfach nur ein schön leises Gehäuse zum in-die-Ecke-stellen sucht wird beim ST-11 fündig. Nichts für „Modder“ die alle 1-2 Tage die Kiste öffnen und dran rumschrauben wollen.
Und nebenbei: Wenn man ein gutes Standardgehäuse so ordentlich wie das ST-11 dämmt kommt man auch in dessen Preisregion, eigene Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Mit dem ST-11 alleine ist es allerdings noch nicht getan, man benötigt zumindest noch ein leises Netzteil, da dessen Geräusche „ungefiltert“ vom ST-11 durch den Luftauslass hinten nach draussen dringen. Meine Empfehlung: „be quiet!“ Netzteile, sind nahezu lautlos.

Gruss
Martin