Hi
Ich habe eine eingescannte Zeichnung, sagen wir mal von einem
Ball mit rosa Punkten. Ich möchte jetzt diesen Ball als nur
rosa Silhouette, also eigentlich einen rosa Kreis auf weißem
Hintergrund. Was muss ich tun?
Also in dem Fall würd ich nen neues weißes Blatt öffnen und nen rosa Kreis reinmalen 
Ein Ball is rund ^^
Bei komlpizierteren Sachen das gewünschte Onjekt markieren (gibt viele Wege, dazu gleich mehr) und dann eine neue Ebene und die Markierung mit der Farbe deiner Wahl füllen.
.Zum Markieren.
Kommt auf das Bild an, was es hergibt. Kommt auf das gewünschte Endergebnis an, was es hergeben soll.
Bin auch kein Fan vom Zauberstab wenn ordentlich und sauber gearbeitet werden soll. Ist ein Werkzeug für Anfänger oder wenn es mal schnell gehen soll.
Mit dem Zauberstab musst du den Hintergrund markieren, bis dein Objekt das einzig nicht-markierte ist und die Auswahl dann umkehren das nur noch dein Objekt martkiert ist.
Bei einem rosa Ball mit weißen Punkten wäre es aber wohl einfacher den Ball mit dem Zauberstab auszuwählen.
Was immer weniger unterschiedliche Farben hat = weniger Arbeit mit dem Zauberstab.
Dazu kann man auch das Bild vorher manipulieren (Helligkeit/Kontrast ändern, Farbtöne ändern) um es sich einfacher zu machen.
Bei Silhouetten wird das Originalbild eh nicht erhalten.
Andere Möglichkeit ist Auswahl per Hand, also Freihandzeichnen mit dem Lasso (sollten auch die gängigsten Programme haben).
Bei geometrischen Figuren nimmt man am besten auch die passenden Werkzeuge. Gibt ja verschiedene Lassos, bis hin zum magnetischen (von dem bin ich auch kein Fan… gleiche wie Zauberstab ^^, aber wenn es schnell gehen soll und perfekt sauberer Rand unwichtig ist, nehm ich es auch öfters).
Dann gibt es noch den Maskierungsmodus. Der ist eher unüblich. Lässt sich aber in Programmen die den nicht besitzen nachahmen.
Dieser Modus ist eher für komplexe Sachen (Tiere, Menschen, Pflanzen), aber nicht zu komplex (komplexe geometrische Figuren wie Gerüste).
Beim Maskierungsmodus, wie in Photoshop hat, wird eine erdachte Ebene über das Bild gelegt und mit einem Malwerkzeug wird in halbtransparenter rosa Farbe auf das Bild aufgetragen. Sinn ist es entweder das gewünschte Objekt auszumalen oder den unerwünschten Hintergrund. Je nach dem was einfacher geht. Wenn man dann den Modus aufhebt entsteht aus den gemalten Teilen automatische eine Auswahl.
Wenn man den nun nachmachen will, legt man eine neue Ebene an die oben ist, verringert ihre Deckkraft (mit 50% testen) und malt eben auf diese wie oben beschrieben.
Nur muss man hinterher die Auswahl selbst erstellen. Z.B. durch Zauberstab (bei Ps gibt’s noch Strg+Klick auf die Ebene um eine Auswahl zu erstellen).
Bei geometrischen Figuren (also eigentlich fast alle Gegenstände), die über sowas simples wie ein runder Ball hinausgehen (Raumschiffe z.B. ^^), ist ‚äußere Kontur‘ nachzeichen über Vektoren aber die sauberste Möglichkeit. Aus der Vektorkontur dann eine Auswahl erstellen (oder im Fall einer Silhouette, gleich füllen).
Bei Photoshop geht das auch gleich intern. Bei anderen Programmen weiß ich nicht.
MfG
Lilly