Silhouetten erstellen und online stellen, Legal?

Hallo,

Ich bin Hobbygrafiker und kreire ab und zu Bilder per Photoshop.

Nun zu meiner Frage: Darf ich Bilder aus dem Inet verwenden und Silhouetten daraus basteln, sie so verarbeiten das die Silhouetten auch nen komplett anderen Hintergrund haben???

Ich frage, weil ich sie dann gerne auch wieder ins internet stellen möchte und zum kostenlosen Download als Wallpaper stellen möchte.

Kann mir da bitte einer einen professionellen Rat geben???

Will mich vorher erkundigen, bevor ich vielleicht nen Fehler begehe :wink:

Hallo,
für diese Frage brauchen Sie einen Rechtsexperten. Denn das betrifft das Persönlichkeitsrecht und das Urheberrecht. Und in wie weit das Verändern/Verfälschen diese Rechte aushebelt kann ich nicht sagen.

MfG

hallo, da kann ich nicht weiterhelfen! lg.grüsse

Hallo, Ratloser 85 !
Ich habe deine Frage gelesen und will sie hiermit beantworten.
Zunächst aber: Wenn du Bilder aus dem Internet verwendest, sie bearbeitest und wieder in’s Internet stellst, ist das nicht erlaubt, außer dein Werk ist hinterher als Originaldatei nicht zu erkennen.
Nun zur Vorgehensweise bezüglich der Silhouetten:
Lade das Bild in Photoshop. Gehe zu „Bild, Korrekturen“ und wandle die Datei in Schwarzweiß um.
Benutze als nächstes den Hochpassfilter mit einem Wert von 1,8 oder 1,9 Pixel.
Als nächstes ist der Gaußsche Weichzeichner dran mit einem Wert von 0,1 bis 0,2 Pixel.
Beim Schwellenwert probiere 115 bis 118.
Jetzt hat das Bild vermutlich weiße Störpixel. Diese entfernst du am besten mit einem harten Pinsel und weißer Vordergrundfarbe und einer Deckkraft von ca. 70 %.
Nach diesen Arbeiten kannst du ja das Hauptmotiv maskieren und so den Hintergrund weiter bearbeiten.
Viel Spaß nun beim Arbeiten !
Gruß Dieter

Hallo,
leider habe ich von der rechtlichen Seite keine Ahnung.

Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten. Viele Grüße