Siliconnaht "flicken", wie?

Hallo Wissende,

wir haben in unserem Badezimmer ein Problem: Auf einem Dielenboden ist ein PVC- Boden gelegt worden. An der Dusche ist eine Siliconnaht gemacht worden, die nun nach nur 4 Monaten gerissen ist! Das lag wohl daran, dass der „Profi“, der es gemacht hat, nicht bedacht hat, dass es bei dieser Stelle notwendigerweise reißt, denn dort ist der Dielenboden eben auch nicht mehr so der Brüller und der PVC- Boden ist an dieser Stelle nicht plan auf dem Boden zu liegen gekommen. Nun meine Frage: Wie flickt man so eine gerissene Naht wieder? Muss ich alles alte Silikon wegmachen oder kann ich Silicon auf Silicon draufspritzen?
Ach ja: Im Gegensatz zum Profi würde ich nun erst mal sehen, dass der Boden da kein Spiel hat… Sonst habe ich in ein paar Monaten wieder das selbe Spiel.

Gruß

Hermann

Hallo!

Leider wird nicht so recht klar wo sich diese gerissene Nahht eigentlich befindet.
In der Duschkabine/Duschmulde doch wohl nicht?

An der Außenseite,also Duschwannenverkleidung gegen den PVC-Bodenbelag ?

Dann bewegt sich entweder die Wanne oder der Boden federt beim Begehen,dann muss es auch reißen. Denn das Silikon kann nur wenig Bewegung ausgleichen.
Hinzu käme ungenügende Vorbereitung der Fugenränder,also entfetten und ggf. mit einem Primer vorstreichen.
Aber bewegt es sich stark,dann reißt es immer wieder recht schnell.

Altes Silkon muss rausgeschnitten werden,alle Reste entfernen mit Silikonentferner, dann Bauteilflanken gründlich reinigen,entfetten und trocknen,ggf. Voranstrich mit Primer,dann neue Silikonraupe einspritzen und glattziehen.
Silikonraupe muss auch ein Mindestmaß haben,also ca. 8-10 mm Flankenbreite

MfG
duck313

Hallo Hermann,

kannst du aussagekräftige Bilder hochladen mit pic-upload, s. FAQ:2606
Vllt dabei auch eines wo jmd. den PVC-Boden „hochklappt“.

Ansonsten wie schon gesagt, alles alte Silikon entfernen, Abbrechklingenmesser.
Dann mit Zollstock o.ä. rauskratzen was abgeht. Für den kleinen Rest dann Silikonentferner.
Spuren des Silikonentferners müssen auch weg, also wie Duck sagte reinigen…

Und zur negativen Benutzung des Wortes „Profi“, da kenne ich nur das was du geschrieben hast. Immerhin hat es ja 4 Monate gehalten, nicht schlecht für wackeligen Boden *find*.

Und vielleicht würde der „Profi“ bei Befragung sagen, ja, war klar, ich habe die Leute auch darauf hingewiesen aber sie sagten, Machen Sie da schon die Silikonfuge wir wollen schnellstmöglich wieder duschen.
Nur mal so, nix persönliches, aber schon oft mitbekommen daß daher der sogenannte Pfusch später kommt.

Gruß
Reinhard

Hallo Hermann,

die meisten Fehler werden beim Aufbringen des Silikons gemacht. Nicht etwa wegen schlechten Untergründen, Reinigung etc, sondern technisch falsch !

Nehmen wir an, Du hast eine etwas tiefere Fuge, dann geht der normale Heimwerker hin und spitzt die Fuge komplett mit Silikon aus. Diese wird nach kurzer Zeit wieder aufreissen. Grund hierfür ist, dass Silikon sich nur in einer Achse ausdehnen kann. Es kann also entweder die Richtung linke Kante zum Boden der Fuge dehnen oder rechte Kante zum Boden der Fuge. gleichzeitig zwischen beiden Fugenkanten auch noch dehnen ist nicht drin.

Aus diesem Grund geht man hin und füllt den tiefen Teil der Fuge mit so dünnen Schaumstoff-Würstchen (gibts im Baumarkt) und spritzt darauf das Silikon. Mit dem Würstchen wird der Kontakt nach unten vermieden und die Verbindung ist dann zwischen den beiden Fugenkanten. **** ist das Silikon ##### ist das Schaumgummiwürstchen

falsch !!!

---------*****------------- Oberflächen
|*****|
|*****|
---------------------------- Grund

richtig, kann also so wirken

---------*****------------- Oberfläche
|####|
|####|
---------------------------- Grund

Hallo!

Das ist richtig, was Du schreibst.

Hier ist so ein „Hinterfüllprofil“ und ein Anwendungsbeispiel im Bild (runterblättern zum Ende)

http://www.iso-chemie.de/material/produktdatenblaett…

MfG
duck313

2 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Und zur negativen Benutzung des Wortes „Profi“, da kenne ich
nur das was du geschrieben hast. Immerhin hat es ja 4 Monate
gehalten, nicht schlecht für wackeligen Boden *find*.

Und vielleicht würde der „Profi“ bei Befragung sagen, ja, war
klar, ich habe die Leute auch darauf hingewiesen aber sie
sagten, Machen Sie da schon die Silikonfuge wir wollen
schnellstmöglich wieder duschen.
Nur mal so, nix persönliches, aber schon oft mitbekommen daß
daher der sogenannte Pfusch später kommt.

Also gegen diese Anschuldigungen muss ich mich doch verwehren! Wir sind hier vor 4 Monaten eingezogen, die Vermieterin hat einen Profi beauftragt, das Bad mit einem neuen Boden zu versehen, weder ich noch die Vermieterin hat dem Handwerker da in irgend einer Weise Druck gemacht bzw. es war auch nicht so, dass der Handwerker sozusagen auf Geheiß Pfusch gemacht hat. Und wenn, dann wäre da denke ich der Handwerker nicht ganz unbeteiligt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass eine Silikonnaht im Normalfall einige Jahre gut ihren Zweck erfüllt.

Gruß

Hermann

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe der Vermieterin mitgeteilt, was geschehen ist, sie wird sich mit dem von ihr beauftragten Handwerker in Verbindung setzen. Ich bin gespannt, was geschieht.

Gruß

Hermann

Hallo hermann,

Nur mal so, nix persönliches, aber schon oft mitbekommen daß
daher der sogenannte Pfusch später kommt.

Also gegen diese Anschuldigungen muss ich mich doch verwehren!

lese bitte das obige nochmal emotionslos sachlich durch.
Deine Anfrage stellt doch zwischen den Zeilen da diesen Profi an den Pranger und er wird beschuldigt Pfusch geliefert zu haben.
Ist das so nicht richtig? Wenn nein, erkläre es mir bitte warum nicht.

Aus meiner wie auch immer Erfahrung heraus habe ich nur mal „eingeworfen“ daß derartige Beschuldigungen wie von dir gegenüber einem „Profi“ erhobenen auch durchaus völlig falsch sein KÖNNTEN.

Was soll denn der Profi tun, wenn er sieht das was er macht wird nicht lange halten. Er sagt das dem Auftraggeber, wenn der sagt, egal, die Neumieter kommen demnächst, es muß fertig werden.

Sicher, wenns nicht zu hart ist, wird er es auch machen, klar, ist ja sein Geld. Ist er clever läßt er sich unterschreiben daß er entgegen seinem Rat dies so machen sollte.
Das nützt im rechtlich sehr viel aber für die Gerüchteküche leider Null.

Wir sind hier vor 4 Monaten eingezogen, die Vermieterin hat
einen Profi beauftragt, das Bad mit einem neuen Boden zu
versehen, weder ich noch die Vermieterin hat dem Handwerker da
in irgend einer Weise Druck gemacht bzw. es war auch nicht so,
dass der Handwerker sozusagen auf Geheiß Pfusch gemacht hat.

Weißt du das so sicher, warst du bei allen Gesprächen zwischen Handwerker und Vermieterin dabei?

Und wenn, dann wäre da denke ich der Handwerker nicht ganz unbeteiligt.

Dazu habe ich „oben“ was gesagt.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass eine
Silikonnaht im Normalfall einige Jahre gut ihren Zweck
erfüllt.

Ja, bei einem gesetzten Haus ohne äußere Einflüße wie Tiefbau in der Umgebung, schwere lastwagen die vorbei fahren usw.
Natürlich auch in deinem Fall, Verfugen mit Silikon von einem Boden/Wand Übergang der nicht statisch ist sondern dynamisch.

Bei Neubauhäusern, je nachdem, kann man m.E. schon alles mögliche fliesen, auch große Flächen, natürlich mit Flexkleber.
Normale Fugen und auch Silikonfugen die man einbringt können da durchaus nur ein bis zwei Jahre halten.

Dann ersetzt man die aufgerissenen Fugen. Ohne spezielle örtliche Einflüße setzt sich dann das Haus, dann halten die aufgebrachten Fugen auch um Jahre länger.

Nochmals, es ist und war kein persönlicher Angriff gegen dich.
Ich habe das aus reinen Fairnisgründen gepostet.

Wenn du auch fair bist, bitteschön, geb dem „Profi“ den Link zu deinem Beitrag hier…
Auch deiner Vermieterin.
Ich hätte aus Fairnisgründen die Chuzpe dazu, auch real habe ich die, in manchen Fällen auch schon gemacht, anderen, Ämtern, Vermietern, Firmen o.ä., grad mal den Ausdruck meiner Anfrage in z.B. den Rechtsbrettern auf den Tisch gelegt. Wirkte Wunder.

Gruß
Reinhard

Hallo Hermann,

was ich hier lese scheint mir aus der Ferne betrachtet ein größeres Problem zu sein als nur die Silikonfuge.

Ohne die Hintergründ zu kennen würde ich zunächst mal auf einen Fehler der Vermieterin tippen. Dies schreibe ich nicht nur so, sondern eher aus der Erfahrung. Vermieter beauftragen auch bei mir häufig solche Dinge, die nicht Fachgerecht sind. Und auch wenn ich Vermieter darauf hinweise, so wird mir häufig gesagt doch bitte die einfache Variante auszuführen, da die Kosten im Rahmen bleiben sollen.

Aber nun zum Problem: Das Problem ist der Gesamte Fussbodenaufbau.

Ich kann keinen PVC auf einen Dielenboden legen und die Anschlüsse mit Silikon abdichten.
Zum einen wird sich innerhalb kürzester Zeit der Dielenboden auf dem PVC abzeichnen. D.H. alle Fugen die der Dielenboden aufweist werden bald auf dem PVC Boden sichtbar. Der Boden wird sozusagen an den Stellen absinken, an denen er kann.

Zum zweiten scheint der Dielenboden ja auch beweglich zu sein. Ich kann nicht erwarten, dass eine Silikonnaht eine Dehnung >10% oder noch viel mehr abfangen kann. Bei einer Fuge von 10 mm breite wäre es also eine max Dehnbarkeit von 1 mm.

Dies liegt auch absolut im Toleranzbereich, jedoch würde bei einer Bewegung von