Silikat-Farbe / Bad Decke und über Dusche streichen

Hallo, ich muss in meinem Bad die Decke und die Wände oberhalb der Fliesen und an der Dusche streichen. Untergründe sind Beton und irgendwelche Gips-Zwischenwände. Ich hatte vorher Raufasertapete dran, die löste sich und ist jetzt ab. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass Silikatfarbe wohl das Beste ist. Kann ich die später wieder neu überstreichen? Was ist mit einer Wand, an der noch Raufaser ist, kann ich die damit auch überstreichen?
Hat jemand eine andere Empfehlung? Kriterien sind, Eignung für hohe Luftfeuchtigkeit, überstreichbar und möglichst schadstoffarm.

Habe mit Schimmel im Bad bisher kein Problem. Nur über der Dusche an der Tapete waren minimale Stockflecken. Aber die waren nur an der Tapete. Ist mir auch unverständlich warum der Vorbesitzer meines Hauses im Bad Tapete geklebt hat.

Bin grad bei der Silikat-Innenfarbe vom Bauhaus hängen geblieben, weil man die lt Webseite auf fast alles streichen kann. Obs stimmt…

Danke und Grüße
Hartmut

Silikatfarbe eignet sich nicht für bereits mit anderer Farbe (Dispersion/Binder) und auf Raufaser. Nicht weil sie da nicht haften würde, aber der gewünschte Effekt tritt nicht ein.
Silikate sollen ja mit dem mineralischen Untergrund eine Verkieselung eingehen.
Also Beton, Zementputze, Kalk und Gips wären geeignet. Aber auch Trockenbauplatten haben über dem Gipskern eine Papierlage die ähnlich wie eine Tapete wirkt.

Silikatfarben kann man mit Silikatfarbe überstreichen.

In Bädern mit Lüftung oder Fenster sollte keine hohe Luftfeuchte auftreten, nur direkt nach dem Duschen. Aber da soll man ja auch lüften.

MfG
duck313

Hallo duck313,
danke für deine Anwort. Also du würdest ganz normale Wandfarbe (Dispersion) über der Dusche / Decke streichen. Das die bisherige Tapete dort Stockflecken hatte, ist dann eher der Tapete geschuldet, die über einer Dusche natürlich Blödsinn ist?

Ja, gelüftet wird gründlich und auch regelmäßig, aber wenn eine Familien duscht, dann gleicht das Bad vorrübergehend manchmal schon ein wenig einer Tropfsteinhöhle…

Grüße
Hartmut