Silikatfarbe überstreichen

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Mauer im Garten vor 3 Jahren mit einer Fassadenfarbe ( Silikatfarbe ) gestrichen.
Leider schaut sie heute nicht mehr so schön aus. Nun möchte ich sie nächstes Jahr wieder neu
streichen. Diesmal aber mit einer Silikonharzfarbe. Die ist abwaschbar und nicht so
empfindlich.
Ist das möglich? Silikonharz auf Silikatfarbe? Muss ich sie vorher noch mit etwas grundieren?
Oder hält die neue Farbe auch so?

Vielen Dank schon mal

MfG
Daniel

Sollte das einen Außenfarbe nicht immer sein?

Ich kann übrigens nicht verstehen, dass nach drei Jahren schon neu gestrichen werden muss. Bei Häusern hält die Sache locker auch 20 Jahre. Falsch konstruiert?

Wenn du deine Silikonharzfarbe wegen eines versprochenen Lotuseffektes ausgewählt hast: der funktioniert ausschließlich auf dem exakt passenden Untergrund. Und er wird ohnehin völlig überschätzt.

Vergleich der Farben hast du dir schon angeschaut?

Es ist eine kleine Mauer auf denen Gabionen befestigt sind. Ich habe sie mit einer Fassadenfarbe Silikatfarbe aus dem Baumarkt gestrichen. Leider läuft immer Wasser von den Gabionen runter. Auch vom nebenstehenden Gartenhaus. Jetzt sind unschöne braune Streifen auf der weiss gestrichenen Mauer zu sehen. Jetzt würde ich sie gerne mit einer Silkonharzfarbe streichen. Die sich besser reinigen lässt und unempfindlicher sein soll.
Mir ging es im erster Linie darum ob sich die Silikon Farbe auf der Silikatfarbe verträgt.
Lg
Daniel

Das ist der Fehler. Kauf dir das, was ein Profi benutzt, nicht das Zeugs, wo „Profi“ draufsteht.

Weil der Untergrund für einen Lotuseffekt entscheidend ist, musst du den Untergrund passend erzeugen, wenn das das Ziel ist.

Ich würde daraus lernen und zumindest kein Weiß mehr nehmen, egal, was das für eine Farbart ist. :smiley:

Wie mache ich das genau?

Die Vorschriften des Herstellers der Farbe befolgen. Ich habe keine Ahnung, welche das sind.