Hallo Experten!
Ich gehe jeden Tag joggen und dusche deshalb sehr viel. Jetzt bekommt meine Dusche am Silikon kleine schwarze Flecken, die ich nicht entfernen kann. Was kann ich nun selber gegen diese kleinen schwarzen Flecken auf dem Silikon an meiner Dusche tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Leonarde,
du kannst es mit Schimmelentferner probieren. Diesen gibt es speziell für Silikon. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man nur noch dass Silikon erneuern. Dann aber darauf achten, dass das Silikon fungizid ausgestattet ist.
LG Mike
Silikon wechseln!
Hallo,
es handelt sich hierbei um Schimmel. Das einzige was hilft ist die erneuerung der Silikonfuge.
MfG C. Paustian
Hallo,
du musst das Silikon entfernen und erneuern und in Zukunft nach jedem Duschen das Wasser abwischen, dann kommen die Flecken erst gar nicht!
mfg
Norbert
das ist schimmel du kannst es mit schimmelspray versuchen wenn das nicht hilft - altes silikon entfernen - neu verfugen
Hallo Leonarde,
die schwarzem Punkte sind Schimmelflecken.
Beseitigen kann man die nur in dem man die Silikonfugen erneuert. Es sollte allerdings hochwertiges Silikon verwendet werden und nicht das billige Baumarktzeugs.
In gutem Silikon ist Essigsäure gebunden, das den Schimmel über längere Zeit verhindert. Merkt man daran, das nach der Verarbeitung mehrere Tage ein leichter Essiggeruch im Bad hängt.
Es sollten allerdings auch ein paar Verhaltensweisen angesprochen werden :
Nach dem Duschen gut lüften. Wenn kein Fenster vorhanden ist den Ventilator nachlaufen lasen.
Bei Duschvorhängen den Vorhang in die Mitte ziehen damit die luft rechts und links vorbeikann. Bei festen Trennwänden einen Abzieher verwenden, und die Fugen evtl. mit einem alten Tuch trockenwischen. Es sollte auf jeden Fall Stocknässe vermieden werden, denn auch die Fliesenfugen können vom Schimmel befallen werden.
Grüßle
Hallo!
Die schwarzen Flecken dürften wahrscheinlich
kleine Schimmelflecken sein.
Die bekommst Du höchstens mit einem Chlorhaltigen
Produkt wieder weg. Sicher ist das aber nicht.
Eine neue Silikonfuge kostet aber nicht viel
(vom Fachmann oder selbst gemacht).
Vermeiden kannst Du es, indem Du dafür sorgst,
daß die Duschwanne rasch trocknet.
z.B. mit Abzieher die Wände und Fließen abziehen,
und sehr gut lüften (nicht kippen!!!) bei
komplett geöffnetem Fenster und stehende Nässe vermeiden (z.B. mit Mikrofasertuch abtrocken)
Für weitere Fragen, einfach noch mal schreiben.
Tja - das ist ganz schlicht und einfach Schimmel. Was kann man dagegen tun? Eigentlich nur mit entsprechender Chemie drangegehen, um den Schimmel abzutöten.
Hallo.
diese Anfrage betrifft nicht mein Wissensgebiet
ebse46
Hallo!
Das sind Schimmelpilze die sicht in dem feuchten Milieu wohlfühlen. Das Fungizid im Silikon hat sich wohl verbraucht und ist nicht mehr wirksam. Leider bekommt man das nicht mehr entfernt, die Sporen sitzen tief im Material.
Da hilft nur eine Neuverfugung mit gutem Sanitäsilikon. Durch gutes Lüften nach jedem Baden/Duschen lässt sich ein Neubefall langfristig verhindern.
Je höher die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, desto besser die Lebensunständer für Schimmelsporen und umso schneller der Verbrauch des Fungizids, das die Sporen abtöten soll.
Gruß,
Elbo
Hallo,
Du kannst das Silikon mit einem Messer wegmachen und neues Silikon auftragen (das habe ich bei mir noch nie gemacht, obwohl ich auch schwarze Flecken am Silikon habe, das mache ich dann wenn ich die Wohnung verkaufe). Aber mich würden die schwarzen Flecken nicht jucken.
Wichtig ist nur, dass Du über die schwarzen Flecken reibst, dass das nicht so gefährlicher Schimmel wird, der eingeatmet werden kann.
Grüße
Jürgen
Hallo!
Die schwarze Flecken sind vermutlich Schimmel. Die Bildung hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass Sie häufig duschen, sondern eher, dass das Silikon nicht richtig trocknen kann.
Ich empfehle zur Vorbeugung: Nach dem Duschen das Badezimmer gut lüften und das Silikon immer trocken wischen
Zur Behandlung gibt es diverse gechlorte und auch nicht gechlorte Schimmelsprays. Leider weiß ich nicht, ob die gut sind. Ansonsten einfach mal im Baumarkt nachfragen.
Viele Grüße und eine große Entschuldigung für die späte Antwort (mein Account war deaktiviert!)