Silikon aus Fuge entfernen

Hallo,

in unserem Haus hat sich mit den Jahren der Kellerboden gesenkt und durch die Vergrößerung der Fugen zwischen Wand und Boden ist das Silikon großflächig aufgerissen. Es ergibt sich jetzt das Bild, dass an den Kanten von Wand und Boden jeweils die Silikonreste hängen, und dazwischen ein Freiraum ist. Diesen möchte ich nun neu verfugen und dafür die Reste entfernen.

Ich habe nun gesehen, dass es spezielle Fugenmesser oder Fugenkratzer gibt, die eine Doppelklinge haben bzw. unten spitz zulaufen, um die Fuge damit abfahren zu können. Mir macht das aber den Eindruck, als seien diese nur für intakte Fugen (z.B. um Schimmel im Bad zu beseitigen) geeignet, also in Fällen wo das Silikon die Fuge noch komplett ausfüllt.

In meinem Fall befürchte ich, dass solch ein Messer aufgrund der Breite der Fuge gar nicht richtig angreifen kann.

Weiß jemand einen Rat, wie man sich das mühselige beidseitge Rausschneiden mit einem Cuttermesser ersparen kann?

Danke schonmal.

Hallo

Die beste Möglichkeit ist eben mit einem Cuttermesser oder nur mit der Klinge alleine. Keine schöne Arbeit, kann ich aus reichlich Erfahrung sagen.
Also erst mühselig Rauskratzen und den Rest mit Silikonrestentferner (flüssige Ausführung nicht aus der Tube) entfernen. Wenn die Fugen sehr groß sind, würde es sich anbieten diese vorher mit Füllmaterial zu füllen; gibt´s in verschiedenen Größen. Denn ohne das Füllmaterial verbraucht man nur unnötig Unmengen an Silikon.
Hier sowas meine ich mit Füllmaterial

MfG
Nelsont

Hallo, habe mir mal zum Spass so ein „Auskratzmesser“ im Baumarkt
geholt und getestet. Ergebnis: Schrott, nicht scharf genug, man rutscht ab und haut sich die Finger auf. Also am besten zwei Seiten mit dem Messer einschneiden und dann das Sillicon rausziehen. Das reissen kommt davon, das daß Sillicon eine drei Flankenhaftung hatte. Rechts-links und unten, es hält aber nur bei einer 2 Flankenhaftung - rechts und links! Mach in die Fuge Vorlegeband rein, kannst Du in verschiedenen Breiten und Dicken bekommen. Dann hält es besser.
Gruss vom glasermeister