Hallo. Eine Kollegin von mir zu zieht aktuell um. Heute konfrontierte sie mich mit Aussagen ihres alten Vermieters. Dieser sagte zu ihr, das die brüchigen Silikonfugen im Bad zu erneuern wären und der Teppich müsste komplett tiefengereinigt werden. Ich meinte nunmehr, das dies kompletter Irrsinn wäre und der Vermieter nur Kosten, welche ihm vor der Neuvermietung entstehen würden, umlegen möchte. Wie seht ihr den Sachverhalt? Spzll. der Punkt mit den Silikonfugen geht aus meiner Sicht garnicht und der Teppich ist abzusaugen und wenn ansonsten keine gröberen Schmutzsachen sein sollten, hat das auszureichen. Der Teppich ist fast 10Jahre alt und von daher wäre der sowieso durch den Vermieter auszuwechseln.
Hallo, Uwe,
ich bin keine Expertin, würde meinen Mietern dieses nicht abverlangen! Ich kenne nur den Begriff „besenrein“ übergeben. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann!
Grüße
Dagmar
lest den Mietvertrag genau durch, ob was drin steht, wer für den Teppichboden aufzukommen hat, oder ob Eigenverantwortung, etc. Ich denke, Silikonfugen und 10 Jahre alter Teppich fallen unter die Abnutzung, vielleicht hilft dir jemand zu 100% weiter, ich kann dir nicht mehr sagen.
Liebe Grüße unbekannterweise und gute Lösung - mit dem Vermieter einvernehmliche - vento
Ich bin kein Anwalt, darum kann ich auch nicht wirklich fachkundige Stellung nehmen. Meine Meinung als Privatmensch und Malermeister mit Erfahrung in Sachen Umzug ist diese: Silikonfugen, die über JAhre hinweg porös geworden sind, müssen vom Vermieter übernommen werden.
Die Reinigung des Teppichboden ist Mieter Sache. (Es muss der Zustand hergestellt werden, der beim Einzug vorgefunden wurde.)
Muss der Teppichboden ausgewechselt werden ist es wiederum Vermietersache.
Gibt es diesbezüglich Regelungen im Mietvertrag?
Ansonsten kann ich den Mieterverbund empfehlen. Den gibts in jeder größeren Stadt soweit ich weiss. Man bezahlt einen Jahresbeitrag von etwa 90,00 € und bekommt dafür Rechtsauskunft und in Streitfällen Rechtsbeistand.
Aus meiner Sicht hast du vollkommen recht, da Silikonfugen und Teppiche Verschleißteile sind.
Wenn diese Teile altersbedingt und Optisch nicht mehr ok sind, müßen sie vom Vermieter erneuert werden.
Wenn es Hart auf Hart kommt einfach Mieterschutzbund
einschalten und fertig.