habe mal eine Frage. Von Alu-Muffinformen weiß ich, dass man frisch gebackene Muffins erst auskühlen lassen, bevor man sie herauslöst. Gilt das Gleiche auch für Silikon-Muffinformen? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir die eine oder die andere Variante zulege zwecks "Akkordbackens…
ich habe eine Teflon beschichtete Muffinform und setze in die Vertiefungen immer fertige Papier-Förmchen ein. Damit kann man sie Prima sofort nach dem Backen herausstürzen und auf einem Gitter o.ä. abkühlen lassen. Sieht a) hübsch aus und ist b) hygienisch gerade für Feste oder so. Zu Kaufen in gut ausgestatteten Supermärkten.
Ich kann Dir nur die Silikon-Backformen empfehlen. Ich habe fast das gesamte Tupper-Silikon-Backformen-Set und kann da nur jedem zu raten, der viel backt. Denn erstens musst die sie nicht einfetten und kannst den Kuchen/ Auflauf/ Pudding/ Muffin etc. kinderleicht ausschütten, ohne das ein Rest in der Form bleibt, es brennt nichts mehr an.
Diese Formen sind zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich!!
ups - habe ich nicht gewusst, dass man die Muffins aus Alu-Formen erst auskühlen lassen muss … ich habe sie im heißen Zustand aus der Form genommen und zum Abkühlen auf ein Gitter gelegt.
So mache ich es auch mit den in Silikon gebackenen.
Vorteil von Silikon ist, dass es schnell abgekühlt ist und dann gleich wieder zum Backen verwendet werden kann.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben auch die Muffinsbackform vom Tupper. Nie wieder. Die Muffins bleiben immer hängen und wir bekommen dieser nur in Brocken raus. Meine Freundin hat das Ding schon verflucht. Aus diesem Grund kann ich sowas nicht empfehlen.
Wir haben es schon mehrmals versucht - erst wieder am WE. Aaarg - wieder die gleiche Sch… - Machen wir event. was falsch? lt. Anleitung nicht.
Ich nehme zum Muffinbacken immer das normale Backblech mit Papierförmchen. Es hat nicht viel gekostet und es backt. Die kleinen Törtchen gehen gleich raus und ich kann das Backblech gleich wieder verwenden.
Gruß Raumpilot
vielen Dank für die netten Auskünfte. Offenbar wird also nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde (Aluformentleerung), und dass man sich bei Silikonformen das Einfetten ganz sparen kann, war mir neu. Ich werde also mal im Geschäft bei uns um die Ecke nachschauen und dann meinen Bauch entscheiden lassen. Aber es klingt irgendwie nach Richtung Silikon. Kann man da eigentlich auch diese Papiereinsätze benutzen?
Hallo Susanne,
einige sagen, man muss die Formen nicht einfetten, andere sagen doch.
Ich würde mich an das halten, was bei der Info, die bei den Backformen dabei ist, drauf steht.
bei der Form, die ich jetzt habe (von Lurch), steht drauf, dass man sie vor der ersten benutzung mit neutralem Speiseöl einfetten soll, und dann nur noch, wenn man fettarme Teige hineintut (glaube ich). Ich halte mich ejdenfalls daran.
und es steht drin, dass man das Backgut 5 Minuten in der Form ausküheln /rtuhen lassen soll, bevor man sie dann rauslöst.
Hallo Susanne,
ich habe seit kurzem die Silikon-Muffinform und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Das Backen macht erst jetzt richtig Spaß. Ich habe übrigens keine teueren Firmensachen, meine Silikonförmchen kosteten 6 EU pro Stück (eine für 12 Muffins und eine für großen Kuchen).
Man muß sie ncht einfetten, man braucht keine Papierförmchen und die Muffins müssen nicht zuerst gekühlt werden.