Ich habe im Bad einen unbehandelten Terra-Cotta-Boden. Nun hat ein Handwerker darauf Silikon-Flecken gemacht. Ich habe schon fast ein Jahr alles versucht, aber ich bringe die Flecken nicht 'raus. Was kann man gegen Silikon-Flecken tun? Danke, Susi Hess
Hast du schon Silikonentferner versucht?
…Hier muss ich jetzt noch ein paar Zeichen schreiben…
Hallo Susi,
ich befürchte, dass es bei diesem offenporigen Material keine Lösung gibt.
Soweit es denn Lösemittel gibt, die verfestigtes Silikon (wie wir es vom Kartuschengebrauch her kennen) zu lösen vermögen, wird dieses Gemisch weiter in das Gefüge der Terrakotta-Fliese hinein penetrieren.
Das Gleiche kennen wir im Industriebau von verölten Hallenfußböden bei Bestandsbauten zur Genüge. Es existieren zwar viele Mittel, welche tatsächlich das Öl anlösen oder lösen, aber es wird dadurch leider nur in tiefere Schichten getrieben, von wo aus es sein schädliches Tun durch kapillare Aktivitäten weiter ausübt.
Zwar gibt es bei Industriefußböden umfangreiche Methoden, um weiter aufbauen zu können, doch bei Terrakotta-Fliesen, deren Oberfläche ja im direkten Betrachtungsfeld liegen sollen, sehe ich wirklich keine Chancen!
Da hilt nur der Ausbau der Platte(n) und lokale Neuverlegung; was aus meiner Sicht neben dem erfolgversprechenden auch der wirtschaftlichere Weg sein dürfte!
Gruß: Klaus