Silikon-Formen von Tupperware

Hallo liebe Experten.
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Und zwar habe ich folgende Frage:
Ich bin TW-Beraterin und ich werde andauernd gefrgt, warum soll ich teure TW kaufen, wenn es die z. B. bei Aldi viel billiger gibt. Und TW garantiert ja dafür (so habe ich es gelernt bekommen) das keine Fremdstoffe (giftige meine ich) enthalten sind, die schädlich sind. Nun habe ich gehört, das es darüber einen Prüfbereicht gibt und ich wollte mal fragen, ob ihr den kennt oder wisst wo ich denn her bekomme??
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße Sonja

Schau mal hier, Sonja,
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200311…
http://www.q-test.de/muessen-es-denn-wirklich-soooo-…
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&fra…
Genug Lesestoff?
Grüße
Eckard

Tupperware
Liebe Sonja,

was Prüfberichte angeht kann ich Dir leider nur hinreichend
dienen, aber als Kunststoffkenner :smile: ein paar nützliche
Argumente für TW und gegen Aldi und Co. (Polyethylen/
Polypropylen Kunststoffe). Zum einen, wenn man nur den Preis
betrachtet, so ist das Angebot verlockend nicht TW zu nehmen.
(+) Punkt für den Preis bei Aldi und Co.

Aber das wars auch schon! Jetzt komme ich zu den negativen Aspekten:
Ein Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Gerade die Thermoplaste
d.h. schmelzfähigen Kunststoffe aus denen die meißten Lebensmittel
verpackungen und Folien sind, sind sehr sehr sehr Anspruchsvoll in
der Verarbeitung im Spritzguß. Flüssige Kunststoffschmelzen werden
hierbei mit hoher Geschwindigkeit in eine Form gespritzt und erstarren
dort. Die Kühlzeit in der Form hat aber nun einen erheblichen Einfluß
auf die Qualität der Kunststoffe. Viele Firmen die billig Kunstsoffverpackungen wie die typischen Brotboxen, Teller und was man
sonst noch für den Küchenbedarf findet anbieten sparen daher z.B. an der doch notwendigen Kühlzeit in der Form. Alles muß schnell gehen und
da haben die Kunststoffe keinen Bock drauf und werden unter Spannung
eingefroren. Die Folge ist, wenn man die billig Produkte mal mit
TW Produkten (z.B. diese runden Aufbewahrungsboxen mit Deckel) zusammen im Vergleich in die Spülmaschine tut (Höchsttemperatur ca.60°C) das die billig Kunststoffe sich wieder verformen. Unter
Umständen paßt dann der Deckel nicht mehr auf den Topf/die Boxen.
Die Abkühlzeiten sind deshalb so notwendig, da Kunststoffe wie Polypropylen und Polyethylen sich gerne „schön Anordnen“ (kristallisieren), nimmt man Ihnen die nötige Zeit, werden sie schnell
„sauer“ und brüchig. Sauer heißt natürlich bildlich, das sie sich unter inneren Spannungen verbiegen wenn man sie erwärmt!

(-) Punkt gegen billig Produkte! Oder man wäscht halt nur noch mit der Hand bei 40°C, dann hat man auch von diesen Verpackungen länger was oder man ärgert sich halt nicht über Verbiegungen oder Beulen und kauft gleich neues (daher ja auch so billig?!)

Ein weiterer Punkt ist die Qualtät des Kunstsoffes. Häufig sind diese
Kunststoffe nicht vollständig auspolymerisiert (Kettenbildung nicht
einheitlich) stell Dir einfach viele Sphaghettis auf einem Haufen vor.
Eigentlich redet man dann von guter Qualität, wenn die Sphagehettis/
Kunststoffketten die gleiche Länge haben. Dieses wird aber durch viele
Einflußfaktoren bestimmt…Temperatur und Zeit bei der Polymerisation.
Ein ordentlicher Kunststoff kostet eben trotz der „billigen“ Rohstoffe
wie Ethylen (daher auch Polyethlyen d.h. viele Moleküle hintereinander)oder Propylen in der guten Qualität doch um ein erhebliches Maß mehr. Durch höheren technischer Aufwand, Temperierung etc.
Berücksichtigt man dieses aber nicht, so ist z.B. die Festigkeit geringer, Schnittfestigkeit geringer, Verpackung wird brüchiger,
und der Kunststoff kann sich auch mit der Zeit weißlich verfärben und
sieht dann echt schebbig aus nach vielen Spülmaschinengängen.
weiterer (-) gegen billig Produkte!

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen und wünsche Dir viele überzeugte
Kunden.
Gruß
Tim Bär

Hallo,

Ich bin TW-Beraterin und ich werde andauernd gefrgt, warum
soll ich teure TW kaufen, wenn es die z. B. bei Aldi viel
billiger gibt.

bei Aldi würde ich meine Plastikboxen auch nicht kaufen. Ich kenne aber andere Produkte, die ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis für deutlich besser als TW halte. Die kommen vielleicht nicht ganz an die TW-Qualität heran, sind aber auch nicht weit davon entfernt. Und sie kosten nur ein Drittel. Globus hat eine Serie mit dunkelroten oder blauen Deckeln, die ganz vorzüglich sind. Strukturvertrieb und die vielen Gastgeschenke kosten eben.

Gruss, Niels

bei Aldi würde ich meine Plastikboxen auch nicht kaufen. Ich
kenne aber andere Produkte, die ich vom
Preis-Leistungs-Verhältnis für deutlich besser als TW halte.
Die kommen vielleicht nicht ganz an die TW-Qualität heran,
sind aber auch nicht weit davon entfernt. Und sie kosten nur
ein Drittel. Globus hat eine Serie mit dunkelroten oder blauen
Deckeln, die ganz vorzüglich sind. Strukturvertrieb und die
vielen Gastgeschenke kosten eben.

Gruss, Niels

Hallo Niels,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort, aber leider war das nicht meine Frage. Man kann natürlich keinem Vorschreiben was er kaufen und nicht kaufen soll, aber wenn Du mal den Artikel von Tim Bär liest, erübrichen sie alle Argumente oder?? Aber das soll kein Angriff sein. Denn es mögen ja auch nicht alle z.B. Cola.
Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe
Liebe Grüße Sonja

Vielen Dank!
Vielen Dank für die liebe Mühe. Ich bin supi begeistert von ihrem Artikel und hätte ich mehr Sternchen vergeben können hätte ich das getan.
Vielen Dank!
Sonja

Vielen Dank für die nützlichen Tips, das rettet meine nächste Tupperparty!
Liebe Grüße Sonja

Hallo,

aber wenn Du mal den Artikel
von Tim Bär liest, erübrichen sie alle Argumente oder??

Eine theoretische Abhandlung ist ganz OK, was am Ende zählt, ist der praktische Einsatz. In meinen Globus-Boxen bewahre ich gefrorene Kräuter auf. D.h. mehrmals pro Woche den Deckel in gefrorenem Zustand öffnen und wieder schließen. Und das schon seit Jahren. Bisher ist noch kein Deckel eingerissen. Mit Tupper geht das natürlich auch. Nur eben zum dreifachen Preis. (Bisher ist mir erst ein Deckel gerissen und der war von Tupper). Von Tupper nehme ich nur noch die Gefrierdosen, weil sie so schön stapelbar sind (DAS ist ein Verkaufsargument) und die Wichtel, weil da genau eine Portion thailändische Currypaste reingeht.

Ich sehe mich darin durch den ersten Link von Eckard bestätigt, in dem keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Marken festgestellt wurden, sofern man nicht gerade No-Name-Produkte verwendet.

Und zum Bericht von Tim: Er schildert schön die Produktion von Gegenständen aus Thermoplasten. Nur ist das von dir angefragte Silikon kein Thermoplast. Aber das brauchst du deinen Kunden natürlich nicht zu erzählen.

Viele Grüße,
Niels