Silikon-Harz-Farbe oder mineralische Farbe

Hallo, 

wir wollen unser Haus neu streichen lassen. Da wir direkt an einem Bachlauf wohnen, hat das Haus leichten Algenbefall der vorher entfernt werden muss, was aber unproblematisch sein sollte. 

Allerdings wollen wir natürlich versuchen die Fassade bestmöglich vor einem neuen Algenbefall zu schützen. Ursprünglich hatten wir gedacht, dass wir dafür eine Silikon-Harz-Farbe einsetzen, da das im Internet oftmals für so ein Problem empfohlen wird. Jetzt hatten wir einen Maler für einen Kostenvoranschlag da und der sagte, dass man zwar eine Silikonharzfarbe verwenden könnte, er uns aber eine mineralische Farbe empfehlen würde, da diese dafür erheblich besser geeignet (und natürlich auch teurer) wäre. 

Kann uns jemand sagen, welche Farbenart nun tatsächlich besser geeignet wäre?

Viele Grüße
magicsurfer

Hallo,
bei ungestrichenem Untergrund (z. B. Putz) auf mineralischer Basis empfielt es sich, auch mineralisch (z. B. Silikatfarbe) zu streichen. Bei einem gestrichenen Untergrund oder Putz auf Kunststoffbasis empfielt es sich, eine hochwertige Siliconharzfarbe zu verwenden.
Gruß Chris.

Hallo,
Chris hat die Frage schon beantwortet. Allerdings wird ein Algenbefall im Laufe der Zeit immer wieder auftreten, man kann dieses Problem nicht mit einer bestimmten Farbe lösen.
Die Silikonfarbe läßt sich bei neuem Algenbefall mit einem Kärcher auf jeden Fall besser reinigen, daher würde ich zu der Silikatfarbe raten.
Algenbefall oder Grünablagerungen entstehen oft auf der Nord- und Ostseite eines Hauses
und besonders auf rauhen Putz. Es sind Staubteilchen die mit Wind und Regen aus der Luft heran getragen werden und sich dann auf den Wänden ablagern.
Viele Grüße
Peter

Hallo,

der Maler hat tatsächlich recht. Eine Mineralfarbe ist eine Farbe, die durch ihre natürliche Alkalität vor Algen und Schimmel schützt. Sie verliert mit den Jahren zwar die alkalische Wirkung, bietet durch ihre Abnutzung, die in Form von Abrieselungen der Oberfläche stattfindet, immernoch einen besseren Schutz, als eine Farbe, die einen Film bildet und ihren zugesetzten Pilz- und Schimmelschutz ebenfalls mit der Zeit verliert.
Wichtig bei Mineralfarbe, also Silikatfarben, dass Silikat nicht bloß ein Anteil in einer Dispersionsfarbe ist. Es sollte sich um eine reine Silikatfarbe, am besten von Herstellern wie Keim halten, die sich generell auf diese Art von Farben spezialisiert haben.
Das kostet tatsächlich etwas mehr, aber man wird damit auch glücklicher sein.
Achtung: Der Maler sollte auch in der Lage sein, eine reine Silikatfarbe zu verarbeiten. Das kann nicht jeder.

Gruß Jo