Silikon im Vakuumbehälter manuell entlüften?

Hallo, ich habe gehört dass es einen Anrührbecher geben soll, mit dem man manuell mischen und gleichzeitig Flüssigkeiten wie Silikon oder andere Polyurethane entlüften kann. Es soll ein Plastikbecher sein, mit Deckel in dem das Rührgerät eingelassen ist.
Kennt jemand sowas? Und wenn ja, wo kann ich es kaufen? Oder hat jemand eine Idee wie ich angerührtes Silikon ohne den Kauf einer teuren Vakuumpumpe entflüften kann?

Danke für Antworten!
lg, a

Hallo,

beim Abbinden von 1-komponentigen Silikonmassen tritt aufgrund der Reaktion eine sog. Kondensation auf bei der u.a. auch Essigsäure freigesetzt wird. Somit ist nach der Ausbringung eine Absaugung absolet. Eine Entlüftung von solchen Silikonen gibt es nicht, da es sich um einen chemischen Prozess handelt.

Eine Lösung sind Polyurethane, die als Spaltprodukte nur CO2 freisetzen oder silanmodifizierte Systeme.

Gruß vom Raben