Silikon in Haarpflegeprodukten

Hallo zusammen,

kürzlich kam ein Bericht im Radio bezüglich Silikon und deren Artverwante in Haarpflegeprodukten.

Offensichtlich „verkleistern“ diese wohl Schwachstellen in der Haarstruktur. Nur sind sie nicht mehr auswaschbar, weil wasserunlöslich. Somit geraten auch Tönungen, Wellen einfach nicht mehr, weil ein Eindringen in die Haarstruktur unmöglich, zumindest nicht gleichmäßig, ist.

Ich selber habe mich seit einiger Zeit gefragt, warum meine Haare schon nach weniger als 24 Stunden speckig am Kopf hängen. Die Erklärung war diese, dass sich Silikonschicht über Silikonschicht legt.

Nach Inspektion aller Shampoos, Kuren, Festiger habe ich zwei wegen dieser Inhaltsstoffe nicht mehr benutzen.

Es war zu lesen, dass es spezielle Produkte gibt, Clearer, um die Silikone auszuwaschen. Gibt es dadurch neuen Stress für das Haar?

Umgekehrt sehen meine nicht colorierten, nicht dauergewellten Haare ohne weitere Anwendung eines Silikonproduktes z.Z. eigentlich ganz ok aus (Restbestand ?)

Wie sehen das die Fachleute?

Grüße
Chrissie

Es war zu lesen, dass es spezielle Produkte gibt, Clearer, um
die Silikone auszuwaschen. Gibt es dadurch neuen Stress für
das Haar?

Hi

Das würde ich nicht unbedingt ausschließen. Ich denke es reicht, wenn du einfach auf ein silikonfreies Produkt umsteigst, nach einigen Haarwäschen wird das Silikon dann beseitigt sein.

Umgekehrt sehen meine nicht colorierten, nicht dauergewellten
Haare ohne weitere Anwendung eines Silikonproduktes z.Z.
eigentlich ganz ok aus (Restbestand ?)

Weil man die Haare nur glattgeschönt von Silikonen kennt, ist der „Schock“, wenn man die Haare z.B. mit einem Naturshampoo wäscht drastisch :wink: Vorallem was die Kämmbarkeit angeht, direkt nach dem Waschen. Aber du wirst sehen, das geht nach einiger Zeit.

Ich habe ziemlich lange Haare und mache es so, dass ich mir so alle 1-2 Wochen eine Spülung „gönne“ in der vermutlich auch Silikon drin ist. So werden die Haare für eine Zeit etwas geschützt, aber es belastet sie (und meine Kopfhaut) nicht zu sehr.

Grüße

Karana

Hi!

ich würde keine Clearer nehmen weil nur weil die silikone nicht wasserlöslich sind heißt es ja nicht das du sie nicht mit einem anderen shampoo rauswaschen kannst.

Ich habe mich auch vor einiger Zeit um ein Silikonfreies Shampoo gekümmert weil ich immer sowas ähnliches wie Schuppen davon bekommen habe (also ablagerungen)
jedoch habe ich auch lange haare und deshalb benutze ich zu dem silikonfreiem shampoo eine silikonhaltige Spülung.
So kann man die „guten“ Eigenschaften von Silikonen also glanz, kämmbarkeit… ausnutzen, aber wäscht sie auch immer wieder raus (gelöst durch das shampoo)
das klappt auch wirklich wunderbar.

LG

moin!

ich würde keine Clearer nehmen weil nur weil die silikone
nicht wasserlöslich sind heißt es ja nicht das du sie nicht
mit einem anderen shampoo rauswaschen kannst.

Doch, genau das heißt es.

Ich habe mich auch vor einiger Zeit um ein Silikonfreies
Shampoo gekümmert weil ich immer sowas ähnliches wie Schuppen
davon bekommen habe (also ablagerungen)
jedoch habe ich auch lange haare und deshalb benutze ich zu
dem silikonfreiem shampoo eine silikonhaltige Spülung.

Ja, hört sich total plausibel an

Darf ich fragen, welches Silikon darin enthalten ist?

So kann man die „guten“ Eigenschaften von Silikonen also
glanz, kämmbarkeit… ausnutzen, aber wäscht sie auch immer
wieder raus (gelöst durch das shampoo)

Aber nur durch Cleansing-Shampoo!!!

das klappt auch wirklich wunderbar.

Wahrscheinlich, weil du eine Spülung mit wasserlöslichen
Silikonen erwischt hast.

Darf ich fragen, woher du dich damit auskennst? Vielleicht
können wir ja noch was lernen.

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

Hallo ChrisTine,

da ich weder töne, coloriere, noch Dauerwellen anwende, erscheint mir die Idee der gelegentlichen Benutzung eines Silikon-haltigen Haarpflegemittels nicht unplausibel.

Aber wie gesagt, meine Haare waren nach -unbewusst- gleichzeitiger Behandlung mit verschiedenen „…con(e)“- Produkten nur noch „schmierig“.

Siehst du, wie die beiden Vorposterinnen, dennoch einen gewissen Sinn in diesen Produkten?

(Eben, sie sind nicht wasserlöslich! Deshalb macht man Silikon in die Ritzen im Badezimmer. Mechanische Beanspruchung wird sicher hier wie dort zur Reduzierung führen :smile:.)

Ich würde mich freuen, zu hören, wie deine Erfahrungen sind.

Grüße
Chrissie

Hallo,

ich würde keine Clearer nehmen weil nur weil die silikone
nicht wasserlöslich sind heißt es ja nicht das du sie nicht
mit einem anderen shampoo rauswaschen kannst.

Das ist, weil du keine Ahnung hast aber ganz viel dazu sagen möchtest.

Wenn ein Experte eine korrekte Antwort schreibt, einfach durchlesen, dazulernen und jeglichen Humbuk für sich behalten.

LG Jasmin

1 Like

hi nochmal!

da ich weder töne, coloriere, noch Dauerwellen anwende,
erscheint mir die Idee der gelegentlichen Benutzung eines
Silikon-haltigen Haarpflegemittels nicht unplausibel.

Aber wie gesagt, meine Haare waren nach -unbewusst-
gleichzeitiger Behandlung mit verschiedenen „…con(e)“-
Produkten nur noch „schmierig“.

Siehst du, wie die beiden Vorposterinnen, dennoch einen
gewissen Sinn in diesen Produkten?

Nein!

Wie ich das bereits dargelegt habe:
Das Haar wird von außen geglättet und erscheint dadurch glänzend. Das mag im ersten Moment vorteilhaft erscheinen.

Auf Dauer können aber durch diese Glättungsschicht (=Versiegelung) keinerlei Pflegestoffe mehr ins Haar eingeschleust werden. Bei jedem Föhnen oder Glätten wird aber die innere Feuchtigkeit des Haares verdunstet (das funktioniert noch) und so trocknet das Haar weiter aus. Erst nach längerer Zeit bemerkt man die starke Porosität und Trockenheit, dann ist es aber zu spät, um diese Schäden zu reparieren.

Wie soll ich darin einen Sinn erkennen?

(Eben, sie sind nicht wasserlöslich! Deshalb macht man Silikon
in die Ritzen im Badezimmer. Mechanische Beanspruchung wird
sicher hier wie dort zur Reduzierung führen :smile:.)

Ich würde mich freuen, zu hören, wie deine Erfahrungen sind.

Mein Erfahrung war, dass meine Tönungen kaum noch gehalten haben und eine Färbung dann meinem Haar den Rest gegeben hat. Ähnlich verhielt es sich beim Schwimmen: Obwohl ich sehr kurze Haare hatte, wurden sie durch regelmäßiges Schwimmen derart ausgetrocknet, dass sie nur noch stumpf und porös waren.

Das Fatale ist doch, dass die Schädigung schleichend erfolgt und bei der Wahrnehmung als Schädigung nicht mehr reparabel ist.

Okay?

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

So kann man die „guten“ Eigenschaften von Silikonen also
glanz, kämmbarkeit… ausnutzen, aber wäscht sie auch immer
wieder raus (gelöst durch das shampoo)

Aber nur durch Cleansing-Shampoo!!!

Hi

Silikone haben soweit ich weiß fett-ähnliche Eigenschaften (unpolare, lange Moleküle), die durch Tenside und aliphatische Verbindungen gelöst werden können.

Mich würde jetzt echt mal interessieren was in diesem Cleansing-Shampoo drin sein sollte, was besonders die Silikone ablöst, besser als ein normales Shampoo. Und wenn wirklcih was besonderes drin ist, wie sich das auf empfindlicher Kopfhaut auswirkt.

Grüße

Karana

1 Like

Okay, ChisTine,

Danke
Chrissie

Bezeichnung in Zusammensetzung
Hallo ihr Lieben.

Nach dem ich die Beiträge gelesen habe, stand ich gestern unter der Dusche und suchte nach irgendwelchen „Silikon-ähnlichen Wörtern“ in den Angaben der Zusammensetzung.

Wie heißt denn „Silikon“ in der Chemie, bzw Frisör Welt?

Danke im vorraus.

Hallo Vögelchen,

in den Inhaltsstoffen nach Zeuchs mit der Endung -cone und -xane fahnden reicht meistens.

Gruß

Annie

Danke

Hallo,

wenn Du die Haare in Zukunft mit silikon-freien Shampoos wäscht, verschwindet die Silikonschicht mit der Zeit, dauert aber etwas.

Eine Alternative wäre ein sog. Peelingshampoo (wie bereits erwähnt) oder aber ein „selbstgemachtes“: dazu einfach 1 TL Natron (steht in den meisten Supermärkten beim Backpulver etc und kostet 1 - 2 €) mit 1 TL silkonfreiem Shampoo mischen. Damit die Haare waschen. Diese quietschen dann nach dem Ausspülen. Man kann so eine Natronwäsche auch wiederholen, allerdings sollte man den Haaren dann eine kleine Pause (ca. 2 Wochen) gönnen. Nach der Natronwäsche nicht erschrecken, denn dann kommt das wahre Gesicht deiner Haare zum Vorschein. :wink: Mit viel (nicht zu viel) Pflege erholen sie sich aber schnell wieder.

Bezüglich der Silikone meide bei den Inhaltsstoffen grob gesagt einfach folgende Endungen:

• cone
  • conol
  • oxane
  • glycol

Mittlerweile gibt es einige konventionellen Kosmetikprodukte ohne Silikone, aber auch viele Naturkosmetikprodukte, die zu einem großen Teil auch silikonfrei sind (auch zu sehr günstigen Preisen).

Es gibt übrigens eine recht gute Seite zum Thema Inhaltsstoffe:
http://www.codecheck.info/
Dort kann man einfach ein Produkt eingeben und erhält (sofern in der Datenbank verfügbar) eine Auflistung über die Bedenklichkeit der Inhaltsstoffe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.