Liebe w-w-w - Junkies,
da ich schon öfters von Problemen mit Silikon in Shampoos gelesen habe möcht ich das hier für alle geplagten mal posten. Ich hatte auch schwere Probleme - eine Rote Haarfarbe nahm so gut wie gar nicht an - die Stränenpacks mit der Farbe wurden heiss ohne ende, wo mir meine Friseurin dann sagte, dass liegt am Silikon, dass die Farbe nicht annimmt und die Hitze.
Sie hat mir dann empfohlen silikonfreie shampoos (TIGI über www.beautyshop24.de oder e-bay) zu nehmen und das haar bis zum nächsten mal öfter mit reinigungsshampoo zu waschen.
So weit so gut…
jetzt, über ein jahr später nimmt die Rote farbe an… *endlich*
Bei meinem Letzten Friseurbesuch erzählte meine Friseurin mir dann, es gibt jetzt eine neue Methode, das Silikon aus den Haaren zu ziehen. Mit reinem Wasserstoffperoxid…
Gottseidank brauch ich das nicht mehr, aber ich möcht euch allen Raten auf das - wenn auch teure TIGI shampoo umzusteigen. Habe kaum mehr probleme mit Spliss, fettigen oder Trockenen haaren etc.
Leider ist das Zeug recht teuer - ab 12 Euros aufwärts - aber es lohnt sich echt, da die Mittel alle mit Wasser verdünnbar sind. Hält auch ohne verdünnung recht lange (bei mir - schulterlange Haare, wasche täglich - ca 4 Monate; vgl. Pantene o. ä. ca. 3-4 Wochen)!!!
ich kann Deinen Tipp nur bestätigen. Hatte auch Ärger mit silikonhaltigen Shampoos und anderen Pflegeprodukten und war vom ersten Mal an begeistert von den Tigi-Produkten, für jeden Haartyp gibt’s da eine Lösung.
Wer feines, kurzes Haar hat, sollte unbedingt den blauen Pudding ausprobieren. Die Haare fallen weder zusammen, noch wirken sie schmierig.
Bestnoten für Tigi in Ergiebigkeit, Duft und Qualität.
Bei meinem Letzten Friseurbesuch erzählte meine Friseurin mir
dann, es gibt jetzt eine neue Methode, das Silikon aus den
Haaren zu ziehen. Mit reinem Wasserstoffperoxid…
Das würde ich nicht empfehlen, denn danach kann man wohl nur noch die Kopfhaut färben, von den Haaren dürfte nicht mehr viel übrig sein…
Hallo Anwar,
ist mir wohl entgangen zu erwähnen, dass das H2O2 mit shampoo gemischt wird, und nur kurze einwirkzeit hat (ca 4 min.) danach wird das ganze wieder ausgewaschen…
Ich mein mir ist das auch etwas suspekt… daher die Empfehlung keine „billigshampoos“ wie Pantene etc. zu verwenden!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist mir wohl entgangen zu erwähnen, dass das H2O2 mit shampoo
gemischt wird, und nur kurze einwirkzeit hat (ca 4 min.)
danach wird das ganze wieder ausgewaschen…
Das ganze war eher ein Insider für Chemieinteressierte: Reines H2O2 wirst Du wohl nie in die Finger bekommen. Das Maximum was so geht ist eine 98% Lösung oder so und die verliert rapide an Konzentration.
Das womit der normale Benutzer so hantiert dürfte sich im Bereich 15% aufhalten.
Wenn Du mal die Gelegenheit hast, musst Du unbedingt mal konz. H2O2 und konz. Schwefelsäure mischen und das auf einen Hühnerschenkel (oder etwas in der Art - Hauptsache nicht auf die Hand!) träufeln. Echt beeindruckend!
Die höchste Konzentration die man erreichen kann, liegt bei 33%. Im Friseurbedarf liegt die höchste Konzentration bei 18% wobei diese wiederum in der Lage ist kohlrabenschwarze Haare leuchtend weiss zu entfärben…aber glänzend ist das Haar dann freichlich nicht mehr
Und zu dem Tip das Zeug dem Schampoo beizumengen…davon kann ich nur abraten, denn es greift direkt die Haarstruktur an, wenn kein Silikon, oder sonstwas mehr schützt, dadurch werden die Haare früher oder später spröde, trocken und verlieren an Substanz…und kein Laie ist in der Lage zu erkennen, wie oft er diese Prozedur wiederholen muß, bis er das überpflegte Haar von allen Füllstoffen befreit hat.