Silikon ist nicht geruchsdicht! Was dann?

ich suche etwas, um leerrohre geruchsdicht zu verschliessen. Der Versuch mit Silikon scheiterte, nach kurzer Zeit war der Geruch wieder da. Wer weiß was?

Hallo sbeater, zunächst, um was für Leerrohre handelt es sich?? Was soll, außer Geruch, noch abgedichtet werden?? ( festes - flüssiges - ätzendes?? )
Bitte um Antwort,dann sehen wir weiter (:smile:))

ich suche etwas, um leerrohre geruchsdicht zu verschliessen.
Der Versuch mit Silikon scheiterte, nach kurzer Zeit war der
Geruch wieder da. Wer weiß was?

Es sind Stromleitungen, in denen Kabel laufen. 2 Steckdosen und 1 Schalter. Seit Mieterwechsel dringt aus der Nachbarwohnung Tabakgeruch durch Steckdosen/Schalter. Wie gesagt, für kurze Zeit war es weg, dann war das Silikon durchlässig. Obwohl es nicht ganz so schlimm ist wie früher.

Hier kommt es auf die Art der Rohre an. Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte aber das Glück, dass es ein Kunststoffrohr war. Ich habe einfach ein Syphon vorgebaut und mit Wasser gefüllt, das wars.

Also ich weiß leider nichts…

Hallo sbeater, ich würde,(zuerst den Strom Abschalten ) die Schalter -Steckdosenkombination ausbauen,und an den Kabeln lose hängen lassen. !! keine Kabel Abschrauben!! Nun sollte das Leerrohr mit den Kabeln sichtbar sein. Einen Ballen aus Toilettenpapier ca. 2cm in das Leerrohr drücken und davor selbiges bis zur Vorderkante mit Silikon auffüllen.
Ich vermute, der Geruch kommt durch die Öffnung durch die das Leerrohr im Mauerwerk gesteckt wurde. Es wird ja nur ein Loch gebohrt ,und das Leerrohr durchgesteckt!!
Der Bereich um das Leerr. muß ja auch mit abgedichtet werden. Auch mit Silikon!!
( aber vorher den Steinbereich um das Leerr. Anfeuchten um den Staub zu Beseitigen!!
Für diese Operation würde ich persönlich auch Silikon nehmen. Ich habe damit auch einen, im Abflussrohr hängenden, riechenden Waschmaschinenschlauch erfolgreich entduftet.
Eigentlich ist für sowas Silikon das Mittel der Wahl. Sind eventuell noch andere Öffnungen in der Wand, durch die der Geruch ziehen kann???
Viel Erfolg!

In der Regel gibt es Blindstopfen fürLeerrohre , oder man stopft zuerst etwas Zeitung in das Leerrohr um anschliessend mit einer Zementmischung das Loch zuverschliessen zu können ! Ich hoffe geholfen zu haben !!