Silikon nachfugen?

Hallo,

in meinem Bad sind die Fliesenfugen ziemlich rissig geworden.
Es sieht sehr unschön aus, daher würde ich diese gerne nachfugen.
Ist das überhaupt möglich auf die alte Fuge eine neue zu legen?

Über Antworten bin ich sehr glücklich

Hallo.

So einfach ist das nicht.
Am Besten mit einem Cuttermesser rausschneiden, alles unbedingt sauber kratzen, dann nochmal die Stellen säubern und danach eine neue Silikonfuge ziehen.

Hallo,

nachfugen kannst du vergessen.
Zuerst müssen alle freigekratzt werden, also alles alte Silikon so weit als möglich rauß.
Dann neu verfugen.
Alles andere wird nicht dicht, schimmelt und sieht nix aus.

Viel Glück

Hallo

auf eine alte Silikonfuge ist es nicht möglich eine neue Fuge zu verziehen. Mit einem Cuttermesser die alte Silikonnaht entfernen und danach komplett neu verziehen.

Viel erfolg

Hallo CanadianSummer,

ich vermute es geht nicht. Versuch mal an einer verdeckten Stelle mit überstreichen.

Gruß
Horst Müller

Hallo Canadian Summer,
ein schöner Name!

Grundsätzlich ist es möglich,

besser wäre die alten Silikonfugen sorgfältig zu entfernen (da spricht doch nichts dagegen oder nur die besondere Mühe), um für die neue Fugen richtig Platz zu schaffen.
Viel Erfolg, Wilhelm 77

Hallo,

nein, die Silikonfuge muss erst komplett entfernt werden. Einfach mit dem Cutter Messer herausschneiden (nicht zu tief, sonnst bekommt womöglich die Abdichtung etwas ab)
Danach mit Silikonentferner die Reste von der Wand holen und anschließend neu verfugen.

Da weiß ich leider nicht bescheid

Hallo,
den alten rissigen Fugenmörtel wirst du erst entfernen müssen, z.B. mit einem kleinen Fräser und anschließend neu verfugen. (ist viel Arbeit aber lohnt sich, wenn es nicht zu viele Meter Fuge sind)

Viel Erfolg

Hallo CanadianSummer,
ich würd mal sagen: Eher nicht!
Auch wenn die Fugen, wie Du sagst, rissig sind, ist wahrscheinlich zu wenig platz, dass genügend neue Fugenmasse aufgetragen werden kann, dass sie hält.
Ich würd einfach die groben Risse mit Fugenmittel glätten und dann mit Farbe einen neue Touch geben!

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,
also die alten Fugen rauschneiden wäre sicherer.
Dann problemlos neu verfugen, aber mit gutem Silikon!

Guten Tag,

einfach eine neue Lage Silikon über eine bestehende Fuge streichen ist leider nicht möglich und sieht auch nicht besonders gut aus. Eine neue Lage hätte eher einen kosmetischen Zweck und würde keinesfalls abdichten.
Das alte Silikon muss mit einem Cuttermesser entfernt werden und anschließend wird eine neue Fuge eingesetzt. Im Baumarkt und im Fachhandel gibt es Silikonentferner mit welchem man die nach dem Rausschneiden bleibenden Reste entfernen kann.
Erst wenn die zu versiegelnde Fuge absolut sauber und trocken ist, kann man eine neue Silikonabdichtung vornehmen.

Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de

Hallo,Du musst erst die alten Silikonfugen entfernen dann kannst Du neu verfugen

hallo!

bitte fliesenleger fragen.

gruss