Silikon oder Acryl?

Hallo,
ich ziehe demnächst um, und in der neuen Wohnung ist im Flur und in der Küche der Boden gefliest, und es gibt eine Sockelleiste aus schmalen Fliesen. Leider ist der Übergang bzw. die Fuge zwischen der Sockelleiste und der Wand nicht so ganz schön, daher habe ich überlegt, nach dem Tapezieren diesen Übergang mit Acryl zu verfugen. Ist das sinnvoll? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Silikon und Acryl? Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Nelly

Hi,

der Unterschied ist z.B. der das man Acryl überstreichen kann, an Silikon haftet die Farbe nicht richtig.

In deinem Fall würde ich also eher Acryl nehmen
Grüße

Chris

Hallo!
Acryl ist Wasserlöslich im Nasen Zustand und lässt sich so auch noch mit einem Schwamm wegwaschen, ist aber nach dem Trocknen härter und weniger elastisch als wie Silikon.
Wenn Fugen die ausgespritzt werden müssen auch noch mit Farbe gestrichen werden müssen, ist das bei Acryl auch möglich, das gleiche gilt auch für Tapezierarbeiten.
Wenn die Fugen zwischen wand Fliesensockel ausgespritzt werden sollen, macht man diese Arbeit am besten vor dem Tapezieren, Acryl in die Fuge einbringen und dann mit dem nassen Finger glätten, sollte die Kannte von der Sockelleiste etwas breiter sein so ca. 1cm kann man die Kannte auch mit Malerklebband (glatt)vorher etwas abkleben und erhält so eine saubere kannte nachdem man das Band nach dem Ausspritzen und glätten wieder entfernt, was noch zu beachten ist das etwas an zeit braucht bis das Material durchgetrocknet ist.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly,
ich würde den Übergang mit dem gleichen Fugenmaterial, das man zwischen den Fliesenfugen untereinander verwendet, ausfugen. Kann man i.d.R. auch überstreichen.
Acryl wird in relativ kurzer Zeit spröde und reisst an den Übergängen zur Wand oder Fliese ab. Die daraus entstehenden kleinen schwarzen Fugen sehen auch nicht besonders gut aus.
Silicon ist wasserbeständig und wird nur in bestimmten Bereichen (Bad, Waschräume usw.) verwendet. Wie schon unten gesagt, auch nicht überstreichbar.
Grüße
BW

ich würde den Übergang mit dem gleichen Fugenmaterial, das man
zwischen den Fliesenfugen untereinander verwendet, ausfugen.

Hi,
gibt es das denn auch in kleinen Mengen zu kaufen? Es ist ja schon ausgefugt, nur nicht besonders gut. Ich wollte es halt schön gleichmäßig und glatt haben.
Kann ich stattdessen auch Moltofill dafür nehmen?

Gruß
Nelly

Hi,

Hi Nelly,

gibt es das denn auch in kleinen Mengen zu kaufen?

Frag mal im Baumarkt nach. Gibt es in kleinen Mengen fertig vorbereitet oder zum Selbstanrühren.

Es ist ja schon ausgefugt, nur nicht besonders gut. Ich wollte es halt
schön gleichmäßig und glatt haben.

Wenns wirklich so hässlich ausschaut, vorher auskratzen. Bei Silicon/Acryl auf jeden Fall komplett entfernen, sonst fehlt die Haftung.

Kann ich stattdessen auch Moltofill dafür nehmen?

Neeehhh, ist für Putz (und Gipskarton,soviel ich weiss).
Zur Verarbeitung vielleicht noch folgender Tip:
Die Masse „leicht rund“ verfugen. Z.B. mit mit dem Eis-am-Stiel-Holz abziehen, oder diesen gelb-grünen Topfreinigern. Muss man ein bischen probieren.

Gruß
Nelly

Grüße
BW

Hallo,
zwischen Boden und Sockelleiste gehört ein elastisches Material. Das Haus, Boden und Wände, bewegen sich. Macht man da eine starre Masse drauf hat man schneller Risse drin als man glaubt. Bei Acryl hat man vielleicht auch irgendwann mal Risse drin aber nicht so schnell wie bei Fugenmittel.
Acryl gibts übrigens beim guten Baustoffhändler oder Fliesen laden in der gleichen Farbe wie die Fugenmasse. Da braucht man nix mehr zu überstreichen.

mfg
Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo auch,

zwischen Boden und Sockelleiste gehört ein elastisches
Material.

Stimmt, aber Nelly meint
Übergang bzw. die Fuge zwischen der Sockelleiste und der Wand
ich vermute, es ist die Oberkante der Sockelleiste.

mfg
Bert

Grüße auch
BW

Uups,
da hab ich dann ja wohl was falsch verstanden.
Da oben gehört normalerweise natürlich Fugenmaterial hin.

Ich sollte besser lesen.

mfg
Bert