Hallo liebe Praktiker,
wie bekomme ich eine mit Silikon (auf Essigbasis) angeklebte Alu-Leiste von Fliesen wieder ab? Ich habe auch kleine Silikonflecken auf den Fliesen.
Wie krieg ich die wieder sauber?
Danke im Voraus
Günther
Hallo liebe Praktiker,
wie bekomme ich eine mit Silikon (auf Essigbasis) angeklebte Alu-Leiste von Fliesen wieder ab? Ich habe auch kleine Silikonflecken auf den Fliesen.
Wie krieg ich die wieder sauber?
Danke im Voraus
Günther
Hallo Günther!
Ich würde es in jedem Fall rein mechanisch machen, Lösungsmittel kann man sich sparen. Die Flecken mit einer Kreditkarte o.ä. grob abschaben und mit einem trockenen Lappen den Rest abrubbeln.
Die Leiste vorsichtig abhebeln; versuchen mit der Karte zwischen Fliesen und Leiste das Silikon zu durchtrennen, etwas anheben und Stück für Stück lösen. Vorsichtig mit einem Messer trennen geht auch. Nicht so ängstlich, die Oberfläche von Fliesen ist sehr hart und hält einiges aus!
Gutes Gelingen, Gruss Joachim!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Fliesen ist sehr hart und hält einiges aus!
Stahl auf Fliese gibt hassliche spuren die nicht wieder runter gehen…
HH
Hi
Fliesen ist sehr hart und hält einiges aus!
Stahl auf Fliese gibt hassliche spuren die nicht wieder runter
gehen…
HH
Hi Helge!
Ist ja richtig, ich meinte auch hart im Bezug auf Bearbeitung mit Plastik und rauen Lappen; manch einer hat Angst, er würde die Fliesen blind rubbeln. Mit dem Messer natürlich am Alu entlang damit zwischen Klinge und Fliese etwas Silikon bleibt.
Joachim
Es gibt im Baumarkt Siliconlöser
Vielen Dank, euch allen!
OWT