Silikonabdichtung an der Badewanne verbessern?

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein Problem mit meinem Bad, genau genommen mit dem Silikon am Badewannenrand. Ein Handwerker der Wohnungsgesellschaft hat es neulich erneuert. Aber sehr schlecht: unregelmäßig und ungleichmäßig in der Höhe. Es sieht nicht schön aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder gleichmäßig zu schneiden und abzuschleifen, so dass ich nicht solche Wellenlinien an der Wand habe?

Ich danke vorab für Ihre Hilfe, Patricia63

Hallo,
leider kann man eine trockene Silikonfuge nicht schleifen oder nachschneiden. Wenn es ordentlich werden soll muss man die Fuge kompl. erneuern. Mit scharfem Teppichmesser Keilförmig senkrecht und waagerecht der Länge nach tief einschneider und wie eine Dichtung kompl. rausziehen. Silikonreste mit Silikonentferner (gibts im Sanitärfachhandel bzw. Baumarkt)kompl. entfernen. Bevor die neue Silikonfuge gemacht wird sollte man diese mit Haftprimer einstreichen. Qualitätssilikon (z.B. von Sopro) für die neue Fuge verwenden, Spritzdüse in der gewünschten Fugenbreite schräg abschneiden und mit Fugenboy
http://shop.ebay.de/sis.html?_nkw=1x+gr+SILIFIX+Glat… sauber und gleichmäßig abziehen. 24 Stunden trocknen lassen!
Viel Erfolgt, Gruß Felinoy

Hallo Patricia,

schnapp’ Dir einfach ein langes Lineal (alu) und lege es entlang der schiefen Silikonfuge an. Dann mit einem Teppichmesser schön entlang der Kante schneiden. Wenn Du fertig bist das jetzt freistehende Silikon mit einem Schaber (CERANKOCHFELD) abheben, fertig

Viel Erfolg