Es ist ja seit einiger Zeit so, dass Silikone in Haarpflegeprodukten regelrecht verteufelt werden. Ich muss sagen, es gibt einige Produkte die Silikone enthalten, die ich sehr gerne verwende, weil meine Haare einfach besser aussehen dadurch. Sie fühlen sich ja auch besser an. Was ist denn nun so „böse“ an den Silikonen? Wenn man googelt, kommen Erklärungen, die mir zu theoretisch sind. Sie leuchten zwar zum Teil ein (z.B. dass sich bei Blondinen ein „Gelbschleiher“ auf die Haare setzen kann mit der Zeit), aber ich habe noch nie erlebt, dass jmd. aus meinem persönlichen Umfeld konkret ein Problem durch die Verwendung von diesen Produkten hatte.
Silikon kann gesundheitsschädlich sein. Bei empfindlichen Menschen kann es Kopfjucken und ähnliche Reaktionen hervorrufen. Ausserdem wird das Haar dadurch schwer, weil sich bei jeder Haarwäsche ein feiner Film um das Haar legt. In unserem Haushalt gibt es keine Shampoos dieser Art mehr, weil die Damen des Hauses behaupten, es mache die Haare „platt“.
Guten Abend! (Grüßen stört hier keinen)
Es ist ja seit einiger Zeit so, dass Silikone in
Haarpflegeprodukten regelrecht verteufelt werden. Ich muss
sagen, es gibt einige Produkte die Silikone enthalten, die ich
sehr gerne verwende, weil meine Haare einfach besser aussehen
dadurch. Sie fühlen sich ja auch besser an.
Klar: Die Oberfläche wird dadurch geglättet. Sieht erstmal toll aus!
Was ist denn nun
so „böse“ an den Silikonen?
Es gibt Silikone, die nicht wasserlöslich sind. Abgesehen davon, dass sie nicht umweltverträglich sind, lagern sie sich an der Haaroberfläche an und führen dazu, dass die Haare „versiegelt“ werden. Das bedeutet, dass weder Farben noch Tönungen angelagert werden können und Pflegestoffe nicht mehr ins Haar geschleust werden können und langfristig spröde werden. Und schwer.
Wenn man googelt, kommen
Erklärungen, die mir zu theoretisch sind. Sie leuchten zwar
zum Teil ein (z.B. dass sich bei Blondinen ein „Gelbschleiher“
auf die Haare setzen kann mit der Zeit)
Was, bitte, leuchtet denn daran ein?? Sind Silikone immer gelb oder was??
aber ich habe noch
nie erlebt, dass jmd. aus meinem persönlichen Umfeld konkret
ein Problem durch die Verwendung von diesen Produkten hatte.
Das ergibt sich eben meist erst nach einer längeren Anwendungsdauer, ist dann aber oft umso schlimmer aus den o.g. Gründen.
Wenn dir die Erklärung zu theoretisch war, versuch ichs gern nochmal.
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo,
ich kann dir nur sagen was wir erleben wenn wir silikonhaltige Shampoos benutzen:
Die Haare sehen anfangs gepflegt aus, werden aber schnell schlapp und schwer, aber das schlimmste ist, die Kopfhaut fängt an, zu spinnen. Immer stärker werdender Juckreiz, man kratzt sich blutig. Teilweise bildeten sich großflächige, nässende Ekzeme auf der behaarten Kopfhaut.
Und dann dauert es erstmal, bis man das mit den Silikonen in Zusammenhang bringt…
Ich (und meine Familie) verzichte seit Jahren konsequent auf Shampoos mit Silikonzusätzen, und bin seitdem superzufrieden.
Gruß DM