Silikone

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man keine Shampoos oder Haarkuren verwenden sollte, in denen Silikone enthalten sind.

Jetzt war ich vorgestern beim Friseur und die Friseurin hat mir auch noch mal gesagt, dass das die Haare auf Dauer stumpf aussehen lässt.

Dann hat sie mir eine Haarkur (Wella) verkauft.
Zuhause angekommen habe ich mal die Inhaltsstoffe gecheckt und was lese ich da: Demithicone und irgendwas mit siloxane…

Also erstmal fühle ich mich verarscht (gut, passt jetzt eher ins Plauderbrett… :wink: )

Und dann würde ich gerne mal wissen, was denn eigentlich da dran ist, an dem Silikone-Hype.

Ach ja: Und warum schneidet denn mein Pantene pro vi bei Stiftung Warentest so toll ab, wenn es kein gutes Shampoo ist?

Viele Grüße
Sarah

P.S. Kennt jemand ein gutes Shampoo für dicke, trockene Haare?

Hi Sarah,

such mal im Archiv unter „Silikone“, da gibts einige Beiträge (ich hab mich da vor Urzeiten mal durchgearbeitet) und auch ein paar Tips.

Du kannst es auch lassen und bei Ökotest nachlesen bzw. deren Ergebnisse schicken lassen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich mir ein schweineteures Shampoo gekauft habe, von einer Firma, wo ich meine, mich auf deren „Naturbelassenheit“ verlassen zu können/wollen.

Letztlich bin ich aber schon sehweitentechnisch am Aufdruck der Inhaltsstoffe auf der Flasche gescheitert, das kann man nur mit Lupe lesen und müsste jeden Begriff ergoogeln, um herauszufinden, was das nun im Einzelnen ist.

Es soll bei DM von der Hausmarke einige silikonfreie Shampoos geben. Auch Schauma schnitt nicht allzu schlecht ab, wenn ich mich richtig erinnere. Bei einigen „hochwertigen“ Herstellern kommt man als Laie schlichtweg nicht dahinter.

Wenn Du Dich dann schon mit dem Thema befasst, müsstest Du Dir allerdings auch die anderen - krebserregenden - störenden Inhaltsstoffe raussuchen, das ist fast noch mühsamer :wink:

Aufschäumer sind auch nicht so prickelnd…

etc. pp.

Ein Endlosthema. Ich seh’s mittlerweile nicht mehr ganz so verkniffen. Spülungen, die im Haar verbleiben, meide ich wie die Pest.

Empfehlen kann ich Goldwell-Produkte (Friseurbedarf und teuer), aber auch da musst Du sicherlich im Einzelnen genau hinsehen.

Viel Spaß
Demenzia

Hallo Sarah!

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man keine Shampoos
oder Haarkuren verwenden sollte, in denen Silikone enthalten
sind.

Jetzt war ich vorgestern beim Friseur und die Friseurin hat
mir auch noch mal gesagt, dass das die Haare auf Dauer stumpf
aussehen lässt.

Naja. Das größere Problem ist, dass Silikone das Haar gewissermaßen ‚versiegeln‘.

Dann hat sie mir eine Haarkur (Wella) verkauft.
Zuhause angekommen habe ich mal die Inhaltsstoffe gecheckt und
was lese ich da: Demithicone und irgendwas mit siloxane…

Also erstmal fühle ich mich verarscht (gut, passt jetzt eher
ins Plauderbrett… :wink: )

Du hast vollkommen Recht damit.
Und aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir versichern, dass viele Friseure so blöd sind wie sie blond sind (auch wenn dann ich hier als Nestbeschmutzer dastehe. Kleines Beispiel: Vor kurzem hörte ich, dass ein Friseurmeister behauptete, die Blondierung aus dem Supermarkt würde mit molekularem Wasserstoff arbeiten und nicht so gut funktionieren; im Friseursalon dagegen arbeite er mit atomarem Wasserstoff und würde deshalb bessere Blondierergebnisse erzielen. Scheint ein „Bomben“-Friseur zu sein!)

Und dann würde ich gerne mal wissen, was denn eigentlich da
dran ist, an dem Silikone-Hype.

Das Knockout-Kriterium in meinen Augen ist, dass sie biologisch kaum abbaubar sind. Aber auch das Versiegeln der Haare ist einfach lästig.

Ach ja: Und warum schneidet denn mein Pantene pro vi bei
Stiftung Warentest so toll ab, wenn es kein gutes Shampoo ist?

Kommt ja immer drauf an, was getestet wird und wie lange. Anfangs hat man natürlich immer tolle Ergebnisse mit Silikon, weil es das Haar kämmbar und geschmeidig macht. Auf Dauer erst wird das Haar schwer und nimmt keine Pflege (und manchmal auch keine Farbe) mehr an.

P.S. Kennt jemand ein gutes Shampoo für dicke, trockene Haare?

Ich empfehle dir das Büchlein „Kosmetik-Inhaltsstoffe von A-Z“. Da kannst du dich schlau machen und selbst entscheiden, welche Inhaltsstoffe du akzeptieren willst.
Und mit dem Büchlein gehste dann zu deiner bescheuerten Fritöse und fragst mal, was sie sich dabei gedacht hat. Und dann berichteste bitte mal, was sie geantwortet hat, ja?

-)

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine

Vor kurzem hörte ich, dass ein Friseurmeister behauptete, die
Blondierung aus dem Supermarkt würde mit molekularem
Wasserstoff arbeiten und nicht so gut funktionieren; im
Friseursalon dagegen arbeite er mit atomarem Wasserstoff und
würde deshalb bessere Blondierergebnisse erzielen.

:smiley::smiley:

Ich empfehle dir das Büchlein „Kosmetik-Inhaltsstoffe von
A-Z“. Da kannst du dich schlau machen und selbst entscheiden,
welche Inhaltsstoffe du akzeptieren willst.

Schon bestellt :smile:

Und mit dem Büchlein gehste dann zu deiner bescheuerten
Fritöse und fragst mal, was sie sich dabei gedacht hat. Und
dann berichteste bitte mal, was sie geantwortet hat, ja?

Wird gemacht. Bericht folgt…

Viele Grüße
Sarah

Hi Demenzia

… müsste jeden Begriff ergoogeln, um
herauszufinden, was das nun im Einzelnen ist.

Ich habe mir mal das Buch bestellt, das ChrisTine empfohlen hat. Mal schauen, was da so drin steht…

Empfehlen kann ich Goldwell-Produkte (Friseurbedarf und
teuer), aber auch da musst Du sicherlich im Einzelnen genau
hinsehen.

Die werde ich als Erstes mit dem neuen Buch unter die Lupe nehmen :wink:

Viele Grüße
Sarah

Die werde ich als Erstes mit dem neuen Buch unter die Lupe
nehmen :wink:

au ja, berichte mal :smile:

Viele Grüße
Demenzia

Lexikon Inhaltsstoffe
Hallo Sarah,

hier findest Du ein INCI-Lexikon, in dem Du die kryptischen Inhaltsstoffe nachschlagen kannst: http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=glossary

Und hier speziell die Auflistung der Bezeichungen für Silikon: http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=gloss…

Die Qualität der Einträge kann ich nicht einschätzen.

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana!

hier findest Du ein INCI-Lexikon, in dem Du die kryptischen
Inhaltsstoffe nachschlagen kannst:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=glossary

Das ist ja ein super Link!!

Danke, den kannte ich noch nicht!

LiebeGrüßeChrisTine

weitere INCI Tester im Internet
bei bio-kosmetika.com (ist eigentlich ein Shop, daher kein Direktlink) links unten gibt es einen sehr guten INCI-Tester

Nach der (kostenlosen) Anmeldung kann man komplett alle Inhaltsstoffe auf einmal eingeben (oder von der Herstellerseite reinkopieren…) und kriegt dann angezeigt ob gut, ok oder böse und ein paar kurze Hintergrundinfos

auf http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel.kat sind die INCIs verschiedener produkte schon eingegeben, allerdings muss man aufpassen ob die Hersteller nicht mittlerweile die Rezeptur geändert haben

LG, es ist ein weites Feld …