Hallo Sarah!
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man keine Shampoos
oder Haarkuren verwenden sollte, in denen Silikone enthalten
sind.
Jetzt war ich vorgestern beim Friseur und die Friseurin hat
mir auch noch mal gesagt, dass das die Haare auf Dauer stumpf
aussehen lässt.
Naja. Das größere Problem ist, dass Silikone das Haar gewissermaßen ‚versiegeln‘.
Dann hat sie mir eine Haarkur (Wella) verkauft.
Zuhause angekommen habe ich mal die Inhaltsstoffe gecheckt und
was lese ich da: Demithicone und irgendwas mit siloxane…
Also erstmal fühle ich mich verarscht (gut, passt jetzt eher
ins Plauderbrett…
)
Du hast vollkommen Recht damit.
Und aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir versichern, dass viele Friseure so blöd sind wie sie blond sind (auch wenn dann ich hier als Nestbeschmutzer dastehe. Kleines Beispiel: Vor kurzem hörte ich, dass ein Friseurmeister behauptete, die Blondierung aus dem Supermarkt würde mit molekularem Wasserstoff arbeiten und nicht so gut funktionieren; im Friseursalon dagegen arbeite er mit atomarem Wasserstoff und würde deshalb bessere Blondierergebnisse erzielen. Scheint ein „Bomben“-Friseur zu sein!)
Und dann würde ich gerne mal wissen, was denn eigentlich da
dran ist, an dem Silikone-Hype.
Das Knockout-Kriterium in meinen Augen ist, dass sie biologisch kaum abbaubar sind. Aber auch das Versiegeln der Haare ist einfach lästig.
Ach ja: Und warum schneidet denn mein Pantene pro vi bei
Stiftung Warentest so toll ab, wenn es kein gutes Shampoo ist?
Kommt ja immer drauf an, was getestet wird und wie lange. Anfangs hat man natürlich immer tolle Ergebnisse mit Silikon, weil es das Haar kämmbar und geschmeidig macht. Auf Dauer erst wird das Haar schwer und nimmt keine Pflege (und manchmal auch keine Farbe) mehr an.
P.S. Kennt jemand ein gutes Shampoo für dicke, trockene Haare?
Ich empfehle dir das Büchlein „Kosmetik-Inhaltsstoffe von A-Z“. Da kannst du dich schlau machen und selbst entscheiden, welche Inhaltsstoffe du akzeptieren willst.
Und mit dem Büchlein gehste dann zu deiner bescheuerten Fritöse und fragst mal, was sie sich dabei gedacht hat. Und dann berichteste bitte mal, was sie geantwortet hat, ja?
-)
LiebeGrüßeChrisTine