Silikonentferner

Hallo,
alle Jahre wieder ist es soweit… ich muss die Fugen in der Dusche neu machen. Kumpel hat mir aus seiner Firma, wo Silikon verarbeitet wird, einen Entferner mitgebracht. Neutral abgefüllt also „besorgt“. Das Zeugt riecht und fühlt sich an wie Terpentinersatz… ich denke er hat da was verwechselt… Entfetter mit Entferner.

Kann man da was empfehlen? Ich habe mit dem Teppichmesser alles soweit möglich rausgekratzt und auch mit einem trockenen Tuch gerubbelt. Möchte es aber ganz sauber haben, weil ich die Fugen noch imprägnieren möchte.

Hallo,
alle Jahre wieder ist es soweit… ich muss die Fugen in der
Dusche neu machen. Kumpel hat mir aus seiner Firma, wo Silikon
verarbeitet wird, einen Entferner mitgebracht. Neutral
abgefüllt also „besorgt“. Das Zeugt riecht und fühlt sich an
wie Terpentinersatz… ich denke er hat da was verwechselt…
Entfetter mit Entferner.

Da würde ich noch mal beim Kumpel nachhaken.

Ich kenne Silikonentferner als pastöse Masse.
Es gibt auch Mittel, die nur zur Entfernung frischen Silikons geeignet sind und z.B. auch zur Reingung von Flächen geeignet sind, die mit silikonhaltigen Mitteln konserviert wurden… Die sind dann sehr dünnflüssig. Evtl. hast du solch ein Mittel bekommen.

Kann man da was empfehlen? Ich habe mit dem Teppichmesser
alles soweit möglich rausgekratzt und auch mit einem trockenen
Tuch gerubbelt. Möchte es aber ganz sauber haben, weil ich die
Fugen noch imprägnieren möchte.

Das ist die einzig wahre Vorgehensweise und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Ich nehme gerne den Silkonfugenentferner von „Baufix“. Den gibt es immer mal wieder als Eigenmarke beim Discounter (Lidl). Und wenn es den gibt, stocke ich meinen Vorrat immer wieder auf.
Die Verarbeitungshinweise auf der Verpackung sind zu beachten.

Als letzten Arbeitsschritt wische ich dann die Fuge satt feucht mit Aceton ab und lasse gut ablüften bevor dann neues Silikon aufgebracht wird.

Danke…