Wie ich eine Silikonform selber herstelle weiß ich im Grunde.
Mein Problem ist:
Wenn ich nun eine z.B. menschliche Figur in die Knetmasse eindrücke, um den Abdruck zu erhalten und diese Figur nun einen Arm hat, der z.B. ein Schild hält.Muss ich die Knetmasse sehr genau modelieren, dass kostet ne menge Arbeit und Zeit.
Nun meine Idee:
Wenn ich nun Gelatine nehmen würde und damit die Form bis zur Hälfte ausgieße(natürlich mit der Figur is klar nech )und diese dann hart werden lasse.Kann ich dann das Silikon darauf gießen?
So würde ich ja eine perfekte Form bekommen
Moin,
also normalerweise macht man die Figur, dann macht man Gips drumrum, schneidet sie mit einer Bandsäge in der Mitte durch, nimmt die Knetmasse raus, und in die Gipsform kann man dann gießen was immer man will.
Wenn ich nun Gelatine nehmen würde und damit die Form bis zur
Hälfte ausgieße(natürlich mit der Figur is klar nech )und
diese dann hart werden lasse.Kann ich dann das Silikon darauf
gießen?
Theoretisch würde das funktionieren - allerdings nur, wenn die Figur eben ist (also, wenn hinterher die Gußgrate alle in einer Ebene liegen).
Sprich: Es klappt, wenn die Zinnfiguren solch platte Armeegestalten wie zu Großvaters Zeiten sind.
Aber nicht mit dreidimensional ausgeformten Figuren wie die von Ral Partha oder Games Workshop oder oder oder.
Da gilt:
Wenn ich nun eine z.B. menschliche Figur in die Knetmasse
eindrücke, um den Abdruck zu erhalten und diese Figur nun
einen Arm hat, der z.B. ein Schild hält.Muss ich die Knetmasse
sehr genau modelieren, dass kostet ne menge Arbeit und Zeit.
Die Zeit und Arbeit muss man sich halt nehmen. Eine Figur kann immer nur so gut sein, wie die Arbeit, die man in die Form gesteckt hat.
Aber tröste dich: mit der Zeit bekommt man Übung, dann geht das auch flotter
lg, mabuse
PS: Sili draufgießen taugt nicht. Für die erste Schicht musst du Form und Rohling/Vorlage sorgfältig mit einem Pinsel einreiben, sonst gibt’s kleine Luftbläschen, die hinterher die gegossenen Figuren echt Scheisse aussehen lassen . . .