Silikonfugen abziehen

moin,

hier war mal unlängst ein beitrag, dass man silikonfugen nicht vor dem abziehen mit spülimischung einsprühen soll. wg. der vernetzung und damit beschleunigter schimmelbildung.

meine semiprofessionellen handwerkerfreunde meinten, ich soll mal fragen, was man denn nehmen solle ?

nur mit wasser geht definitiv nicht…

danke

gruß inder

Servuß
Spuke
So, ganz realistisch. Es gibt mit Sicherheit ein spezielles Mittel zum abziehen von Fugen.
kann dir aber nicht sagen wie und was. Ein Glaser setzt an, zieht runter und es passt. Da wird nichts nachgezogen, nur die Ecken mit dem Finger und gegebenenfals der Ansatz wenn er zwischendurch mal „Luft hohlt“. Du hast einfach keine Zeit da großartig abzuziehen… must meter spritzen
Diese Leute sind sehr selten. Solltest du so einen kennenlernen, dann halte ihn fest…
Grüße

Grüß Dich, Inder…na dann kennst Du nun einen, ALSO…folgender Vorgang…stell Dir bitte die langsseite einer Badewanne vor, die an einer gefliesten Wand stünde, die Fläche müssen absolut Staub und Fettfrei sein, dann trägst Du das Silikon oder Acryl so in dem Spalt auf, das nicht zu viel Material übersteht. Wenn Du die gesamte Naht gezogen hast, dann nimmst Du ein Sprüher ( Leeres Fensterklar ) in dem sich Spülmittel mit Wasser befindet, co 1:10 gemischt, also 1=Spülmittel, und sprühst es auf die gezogene Naht, und nun kommt es, dieses Werkzeug nennt sich Fliesen- Jolli ( Baumarkt, 5 Euro ), und ziehst die Naht ab. das Sprühmittel vorher wird verhindern, das nirgendwo sonst etwas kleben bleibt. Dieses Werkzeug hat 3 unterschiedliche Seiten, je nach dem welche Breite benötigt wird…trau Dich…dat klappt gut. lg

hi,

es gibt spezielle Glättmittel (Wässrige Lösung von Kaliumseifen, natürlichen Fettsäuren und Tensiden)
Habe jedoch noch keinen getroffen, der diese benutzt.

Funktionsweise bleibt gleich, Oberflächenspannung des Wassers aufheben.
nur auf die Beigaben der Spülmittel wird verzichtet.

grüße
lipi

Hi!
Na, ich sag mal so:
Wenn man die gezogene Fuge mit irgendwas besprüht,
ist das nicht schlau:
weil man dann auch das Material mit besprüht, wo die Fuge ev. mit drübergezogen wird. Also die Ränder.
Folge:
Ränder lösen sich beizeiten ab, oder haften gleich garnicht.
Denkt mal darüber nach!

Die Fuge möglichst gut mit der Kartusche ziehen,
wenn man Gefühl dafür hat, reicht es , nochmal mit dem (in einem Gemisch aus 50 / 50 Spülmittel-Wasser ) benetzten Finger drüberzuziehen.
Ansonsten, das beschriebene Werkzeug ist der „Glättfix“,
den hab ich auch, nehme den aber meist nicht.
Ich krig die Fugen ,je nach Tagesform, meist so gut rein,
dass man die so fast lassen könnte. Kleines bischen mit den Finger verschönern, dann ist gut.

Grüße, E !