Silikonklebung lösen

Hallo, liebe Fachleute,
ich habe eine bemalte Glasscheibe, die mit Silikon einseitig in den Falz eines Fensterrahmens eingeklebt ist. Diese Glasscheibe möchte ich aus nostalgischen Gründen unbedingt erhalten. Sie muß aber aus dem Fensterrahmen entfernt werden. Kennt jemand ein Lösungsmittel, das Silikon auflöst, oder eine Technik, mit der man die extrem feste Klebung lösen kann, ohne daß die Scheibe Schaden nimmt oder springt? Der Fensterrahmen darf dabei durchaus beschädigt werden.
Für Eure Antworten vorab ganz herzlichen Dank,
Wulf.

es gibt solche mittel. taugen aber aus erfahrung nichts. ausgetrockneter silicon ist nur durch ein scharfes cuttermesser oder ähnlichem zu lösen

Hi,
Silikon löst sich nach einer gewissen Einwirkungszeit mit Nitroverdünnung auf.
Je Dicker umso länger dauert es, also empfiehlt es sich vorab möglichst viel Silikon wegzuschneiden.
Vorsicht Nitrodämpfe sind giftig, ebenso dringt flüssiges Nitro durch die Haut in den Körper.

Also Handschuhe und viel Frischluft (im Freien arbeiten) verwenden.
OL

An „Superklaus“ und „offline“. Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Abschneiden ist ja klar und leuchtet ein. Das Problem ist nur, daß ich wegen des Falzes kaum an den dünnen Spalt zwischen Scheibe und Holz, in dem sich ja das Silikon befindet, herankomme. Auf jeden Fall werde ich die Nitroverdünnung (einschl. Schutzmaßnahmen!) probieren, auch wenn es sehr lange dauern sollte.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße,
Wulf.