Silit Pfanne (Keramikbeschichtung) ruiniert?

Wie kriege ich die dunklen klebrigen Stellen in einer Silit-Pfanne weg, die sich selbst beim Aufkochen mit Backpulver immer noch nicht lösen?
Ist diese Pfanne „durch“, kann ich die wegwerfen?

Danke und einen schönen Abend, ohne Angebranntes…

Hallo!

Hilfreich wäre, zu wissen, w a s du in dieser Pfanne hast an-/verbrennen lassen!

Es gibt nämlich durchaus „solche und solche“ Dinge…

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

hast Du es mal mit feiner Stahlwolle probiert?
Und ja, was hat sich da festgesetzt?

Gruß,
Paran

Ich würde Waschpulver über Nacht einwirken lassen. Es handelt sich meistens um Fette, Eiweissstoffe und Kohlenhydrate, die durch die Enzyme die im Waschpulver enthalten sind, aufgelöst werden. Außer wenn alles total verkohlt ist. Dann würden nur mechanische Mittel helfen (Stahlwolle, Scheuerpulver)
Udo Becker

Versuch’ mal, deine Pfanne mit Backofenspray über Nacht einwirken zu lassen und dann mit kochendem Wasser auszuspülen.

Wenn das nichts hilft, kannst du die Pfanne mit Salz auffüllen und auf niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Das Salz zieht die Fette/Klebereste aus der Pfanne und kann beliebig oft wiederholt werden.

Viel Erfolg! LG

Wenn ich das wüsste, hätte ich es dazugeschrieben…
Danke trotzdem.

Herzlichen Dank, das funzt!! Der Belag ist so gut wie vollständig abgelöst. Schönen Tag!

Lieber Udo,
das hat sich sehr interessant angehört, und wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, in den Keller zu gehen, hätte ich vor dem Backofenspray erstmal Waschpulver verwendet ;-). Aus wissenschaftlichem Interesse werde ich es das nächste Mal erst DAMIT probieren! Weiter so!
Ps.: Ich freue mich über eine Antwort aus dieser Perspektive. Mein Bruder war Dr. der Chemie, der hätte das vllt. auch geraten, den kann ich aber nicht mehr fragen …

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt. :smiley:
Geht das nur bei den keramikbeschichteten, oder hilft es auch bei „normalen“ (ist das sonst Teflon?) Pfannen?

Das Waschpulver muss vermutlich im Wasser aufgelöst werden, oder?

Vielleicht verpasse ich unseren Pfannen eine Herbstkur, je nachdem, wie deine Antwort ausfällt!

Hallo, ich bin ja alt. Entferne festklèbende Reste aus Pfannen oder Töpfen also auch altmodisch mechanisch: Scheuerschwämmchen und Salz.
Klappt immer.
LG
Amokoma1