Silizium vs. Kohlenstoff

Ich versuche gerade zu verstehen, warum Kohlendioxid (CO2) sehr flüchtig ist (und nur als Trockeneis einen Feststoff bildet; wenn ich richtig verstanden habe, ist Trockeneis immerhin kristallin), dagegen aber Siliziumdioxid (SiO2) sehr stabile Kristalle bildet (reiner Quarz schmilzt wohl erst bei fast 2000°C), obwohl beide Elemente in der gleichen Hauptgruppe stehen.
Sicher liegt das am Atombau unterhalb der äußeren Elektronenschale - aber wie genau? Muss ja irgendwie daran liegen, dass O-C-O…CO2 eine schwache Bindung eingeht im Gegensatz zu O-Si-O…Si-O- .
Wer kann das erklären?
Vielen Dank.