Silver Crest Digital Receiver

Bin verzeifelt:

Mein wundervoller LIDL Silvercrest Satreceiver mit eingebauter Festplatte gibt meine Aufnahmen nicht mehr wieder.

Er erkennt seine eigene Festplatte nicht. Auch das Gerät vom Netz nehmen bringt nichts.

Sonst ist alles scheinbar okay mit dem Teil…

Weiss jemand Rat?

Moin maeri74,

klingt nach einer defekten Festplatte. Eventuell ist diese Opfer eines Hitzestaus geworden. Ist der Receiver in ein enges Rack verbaut, so dass nicht ausreichend Luft an ihn gekommen ist? Die Dinger werden ja ziemlich warm. Wenn dies der Fall ist und die Festplatte überhitzt ist, dann wirst Du leider auf söämtliche Filme nie wieder zugreifen können.

Wenn Du ein feines Gehör hast, dann kannst Du dies auch hören. Leg Dein Ohr auf den Receiver und schalte Ihn ein - hörst Du die Festplatte hochlaufen, oder eher ein immer wiederkehrendes Geräusch? Bei letzterem ist ein Defekt sehr warscheinlich.

Gruß
Lars

Festplatten halten nicht ewig. Gerade von Herstellern im unteren Preis-Segment darf man keine Wunder erwarten.
Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, würde ich versuchen, die Festplatte selbst zu wechseln. Sie besitzt nur Steckkontakte und ein paar Schrauben zur Befestigung.
Nach Feststellung der Festplatten-Art (IDE oder SATA) würde ich eine neue kaufen. Vor Benutzung sollte die Festplatte im Receiver-Menü formatiert werden.
Um die alten Aufnahmen noch sehen zu können, könnte man versuchsweise die alte Festplatte an einen PC anschließen.

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Hans

Danke Euch für die schnellen Antworten!!

Was genau machst du, wenn du die Aufnahmen abspielen möchtest? Kannst du denn noch aufnehmen? Woher weißt du das er seine Festplatte nicht mehr kennt?

Wenn du den Receiver einschaltest, siehst du so etwas wie HDD Initialisierung oder hörst du das Geräusch einer arbeitenden Festplatte?

Ich bräuchte etwas mehr Infos um vielleicht weiter zu helfen. Hat sich an den Komponenten (TV etc.) etwas geändert?

LG semikowolke

hallo ihr lieben!

habe das gerät nun an den hersteller geschickt.

wenn ich auf festplatteninfo gegangen bin, hiess es „HDD nicht erkannt“, oder so ähnlich.

wenn ich auf meine aufnahmen gehen wollte, war nur ein leeres weisses feld zu sehen :frowning:

also, danke für eure hilfe nochmals!!!