ein Freund von mir ist am Silvesterabend unter Alkoholeinfluss Auto gefahren.
Die Polzei hat einen Promillewert von 1,6 gemessen. Ich bin der Meinung das 1,6 nicht stimmt da er das Fahrzeug eigentlich ohne Probleme führen konnte. Später auf der Wache hat er sich normal mit den Polizeibeamten unterhalten. Ihm wurde vorgeworfen er sei Alkoholiker, weil man mit 1,6 nicht normal reden kann und kein Fahrzeug mehr führen kann.
Womit muss er nun rechnen? Kennt sich jemand damit aus? Er ist noch in der Probezeit und hatte schon einen Unfall, wo er Teilschuld bekam.
ist anzunehmen, dass der Mann Alki ist. In meiner Verwandtschaft gibt es einen Mann, der kann mit 4,3 Prom. noch aufrecht gehen und findet den Weg vom Krankenhaus (wo er wegen einer Alkoholfahrt eingeliefert worden war) nach Hause - er „büxte“ dort aus.
Menschen ohne Alkoholproblem haben bei 1,6 Prom. schon einige Ausfallerscheinungen. Desto ausgeprägter der Alkoholismus, desto höher der Promillewert, bei dem die Ausfallerscheinungen auftreten.
Ich bin bei 1,6 Prom. garantiert sichtbar alkoholisiert und nicht mehr fahrfähig und bei 4,3 Prom. garantiert mausetot.
Dein Freund kann mit einigem rechnen. Alkoholfahrt - also Gerichtsverhandlung. Führerscheinentzug unter Umständen auf Dauer.
Übrigens der oben beschriebene Alkoholiker ist zwischenzeitlich trocken und hat inzwischen seinen Führerschein wieder. Hat einige Jahre gedauert. Natürlich Entzug, dann Jahre später eine neue Führerscheinprüfung plus „Idiotentest“ und er muss jetzt in regelmässigen relativ kurzen Abständen seine Leberwerte testen lassen und bei den Behörden vorlegen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß, dass mein Freund kein Alkoholiker ist. Ich habe sehr viel mit ihm zutun, mich wunderte auch das er angeblich einen Promillewert von 1,6 hatte. In dem Zustand könnte er nciht mehr fahren!
Ja eine Blutprobe wurde durchgeführt, allerdings ca 1 1/2 - 2 Stunden nach der ersten Messung. Ich war ja die ganze Zeit dabei und so wie wir uns unterhalten hatten waren bestimmt keine 1,6 Promille im Spiel.
was die Sucht betrifft gebe ich Dir Recht. Bei den pauschalen Sichtweisen, die teilweise an den Tag gelegt werden, hätten wir in D rd. 40 Mio Alkoholiker.
Aber die vordringlichen Fragen hat Ivo doch beantwortet, oder was fehlt Dir noch ?!