Silvester auf einer einsamen Hütte in den Bergen

Hallo,

mein Mann will schon seit Ewigkeiten o. g. machen.

Ich habe mich immer „gewehrt“. :wink:

Jetzt möchte ich ihn für dieses Jahr überraschen.

Angedacht ist der Zeitraum 27.12.19 - 2.1.20

Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich, ist egal.

Grundsätzlich stell ich mir das so vor, dass man sich mit Lebensmitteln und Getränken usw. usf. eindeckt zur Selbstversorgung quasi, dass man aber dennoch täglich fußläufig einen Ort erreichen kann, in dem es einen Bäcker, vllt Restaurants, Arzt … gibt.

Die Hütte sollte zwar stromversorgt sein, evtl. mit einem Notstromaggregat, aber kein Wifi, kein TV … Dafür einen Kamin, Herd, Ofen …

Sind sicherlich noch paar andere Dinge zu beachten, die ich aktuell noch nicht aufm Schirm habe!? Aber ihr werdet mich bitte hoffentlich darauf hinwwisen!? :wink:

Die Hütte sollte also nur für uns 2 sein.

Nicht irgendwo auf einem Gipfel, wo man sonst gar nicht hinkommt, aber Schnee muss garantiert sein.

Könnt ihr mir da bitte solche Hütten empfehlen?

Danke Euch.

LG

Ich habe selbst vor einigen Jahren (>20) nach so einer Hütte gesucht, und es war unmöglich eine zu finden, wenn man nicht ein Jahr vorher sucht.

Als Alternative gibt es Bergcampingplätze, die beheizbare Wohnwagen fest aufgestellt und wie ein Hütte mit Holz umbaut haben. Sieht cool aus, ist warm, und hat gute sanitäre Anlagen in der Nähe. Wenn mehrere solche Leute auf einem Haufen sind, rentiert sich auch fast immer die Versorgung mit frischen Brötchen.

DiFa

Das macht sie doch gerade?!

4 Like

ist es keine einsame Hütte mehr.

Das kann schon sein, ich feiere regelmäßig Silvester auf einer abgelegenen Berghütte. Die ist allerdings das ganze Jahr bewohnt und nicht zu mieten, dort wohnen Freunde meinerseits.

Die wohnen allerdings so abgelegen, dass es bis zum nächsten Nachbarn und Ort ein paar km sind und man mangels befestigter Straßen dort nur mit einem Allradfahrzeug hinkommt. Es ist schon passiert, dass wir dort eingeschneit sind und es selbst mit dem Landy kein durchkommen mehr gab. War das genialste Silvester überhaupt.

Servus,

dann bedenke bei der Suche, dass das Gefühl der Abgeschiedenheit an einem geeigneten Ort nicht unbedingt von dessen Entfernung zur nächsten Siedlung und von dessen Erreichbarkeit abhängen muss. In Mittelgebirgslagen haben wir solche Orte öfter einmal in etwa zwei Kilometer Entfernung zum nächsten Dorf gefunden.

Wenn die beiden unwillkürlich wahrgenommenen und nicht „ausblendbaren“ Dauerreize Streulicht und Autolärm wegfallen, kann bereits ein paar hundert Meter vom nächsten Ort das Gefühl eintreten, man sei vollkommen „weg von allem“.

Den Temperatursturz zu Silvester/Neujahr 1978/79 habe ich auf Langhalden bei Leupolz erlebt. Am Neujahrsmorgen war buchstäblich kein einziger Motor weit und breit zu hören, da wurde mir deutlich, was für einen Lärm man sonst als „Ruhe“ wahrzunehmen gewohnt ist. Langhalden fühlte sich an diesem Morgen an, als sei es ein einzelnes Gehöft, das einsam in einer riesigen Schneelandschsaft ungefähr wie der Langerud-Hof gelegen wäre.

Schöne Grüße

MM

Meinst Du wirklich, susanreich ist so blöd, das nicht selbst zu merken?

Das war als Kompromissvorschlag gedacht.

Dass ein Supermarkt in Laufentfernung sein soll, deutet ja auch darauf hin, dass die Hütte nicht auf einer einsamen Insel mit 1000 km Ozean drumrum sein soll.

DiFa

Dass bereits in der Überschrift die Berge erwähnt werden,

Eine Campingplatz mit Pseudohütten und anderen Menschen dürfte beim besten Willen nicht das sein, was die UP sucht.

sind auch bei sehr kurzen Tagen und einigen Höhenmetern sowas wie zehn Kilometer.

In diesem Radius kommt man schon ein Stück weit weg von den Gruselburgen mit guten sanitären Anlagen, die Du beschreibst.

Schöne Grüße

MM