Silvester-essen ... :

hallo ihr :smile:
zur zeit mach ich ne diät und komm auch gut damit klar und alles … aber an silvester würde ich gern ma wieder so richtig schlemmen .
Von anfang an war es meine motivation…
immer wenn ich kurz vor nem rückfall war hab ich mir gesagt : noch … tage bis silvester dann kannst du wieder was (richtiges) essen.

Jetzt plane ich schon seit tagen ( ;D ) was ich an silvester esse und hab beschlossen Pizza zu bestellen.
Eine xxL Tunfisch (40cm) pizza vom lieferdienst und dazu ein 500ml ben&Jerrys.

Natürlich würde ich dann sonst am tag nichts mehr essen um den schaden so gering wie möglich zu halten…
aber darf man das überhaupt an einem tag essen? bzw [schaff ich das überhaupt? :smiley:]

vielen dank jz schonmal für eure antworten :heart:

Hiho,

will nur kurz schreiben um dir auf den letzten Metern die Daumen zu halten! :smile:
Du solltest auf jeden Fall früh vorbestellen damit an Silvester auch ein Lieferservice in angemessenem Zeitrahmen erscheint!!!

Ob du das darfst?..Hallo es gibt Pizza…is´ doch egal!
Ob du das schaffst?..wahrscheinlich nur wenn´s keine Pizza mehr gibt :smile:

Liebe Grüße und guten Rutsch
Hase

Hallo,

also, eine große Pizza und Eis ist für mich kein „Schlemmen“ - wenn das deine gewöhnliche Ernährung ist, wirst du mit deiner Diät wohl wenig Freude haben. Man macht doch keine Diät, um hinterher wieder SO zu essen? :wink: Zu deiner Frage: der Magen gewöhnt sich schon ein bisschen an kleinere Portionen. Könnte also unter Umständen schwierig werden. Aber mal ehrlich, 500ml Eis??? IIIIIIH! Das isst du doch wohl auf mehrere Tage… :wink:

Grüße

Hallo,

Du scheinst zu der Sorte Menschen zugehören, die einerseits jegliches Maß für gesundes und angemessenes Essen verloren haben, und andererseits meinen die so aufgebauten zusätzlichen Pfunde mit irgendwelchen Radikaldiäten beeinflussen zu können. Das führt dann zwangsläufig in die berühmt berüchtigte Jojo-Falle, schafft nur Dauerfrust und ist höllisch ungesund.

Wenn Du Dir wirklich etwas Gutes tun willst, dann arbeite - ggf. mit fremder Hilfe - daran, zunächst einmal (wieder) eine vernünftige Einstellung zum Thema Essen zu bekommen. Dazu gehören vernünftige Portionsgrößen, die Einschätzung wie gesund oder ungesund einzelne Lebensmittel sind, was alles zu einer ausgewogenen Ernährung gehört, und wie deshalb eine Mahlzeit aussehen sollte.

Und nein, hier schreibt kein makrobiotisch lebender, asketischer Hungerhaken, sondern jemand der seit Jahren recht konstant auch etwas mehr mit sich rumträgt, als es gängige Tabellen für richtig erachten, und der auch mal die ein oder andere Gelegenheit nutzt, etwas deutlicher zuzuschlagen, der aber andererseits darauf achtet, dass auch in solchen Situationen das Maß nicht vollkommen verloren wird, und im Durchschnitt trotzdem eine ausgewogene und gesunde Ernährung im üblichen Rahmen dabei heraus kommt. Und die steht ganz sicher nicht im Gegensatz zu einem genussvollen Lebensstil mit viel Spaß am Essen.

Wenn Du Lust auf Pizza und Eis hast, dann spricht doch nichts dagegen. Aber dann nimm vorweg noch eine nicht zu gehaltvolle Suppe oder einen nicht zu mächtigen Salat dazu, wenn Du Angst hast, von einer normal großen Pizza hinterher nicht ausreichend satt zu sein, und gehe auf das normale Pizza-Maß. Und zwei oder drei Kugeln Eis dürfen es an Silvester hinterher auch mal sein. Aber mit 500ml verköstige ich als Nachtischportion sonst hier die ganze Familie. Mit deiner speziellen Eissorte habe ich keine Erfahrung, da ich unser Eis normalerweise selbst mache. Aber ist das nicht dieses extra schwere und süße Zeug bei dem >10 Kalorien auf das Gramm kommen? Dazu gibt es doch sicher auch Alternativen mit durchschnittlichem Nährwert.

Gruß vom Wiz

Alles muß rein-Tag
Hallo,

immer wenn ich kurz vor nem rückfall war hab ich mir gesagt :
noch … tage bis silvester dann kannst du wieder was
(richtiges) essen.

aber warum planst Du denn dann nicht, etwas richtiges zu essen, sondern Fastfood? Natürlich kann man sich mit Fastfood belohnen aber müssen es ausgerechnet zwei Kalorienbomben ohne nennenswerten (Eis) bzw. mit nur geringem (Pizza) Nährwert sein?

Ein Blick auf die Seite von B & J bringt es an den Tag: ein Eimer liefert rd. 1000 Kilokalorien und hinsichtlich der Pizza kannst Du locker mit dem gleichen Brennwert (bzw. wenn die XXL-Pizza keine 28er sondern eine 40er ist, das doppelte) rechnen. Das wäre dann in Summe ein bißchen mehr als Dein gesamter Tagesbedarf.

Natürlich würde ich dann sonst am tag nichts mehr essen um den
schaden so gering wie möglich zu halten…
aber darf man das überhaupt an einem tag essen? bzw [schaff
ich das überhaupt? :smiley:]

Ich bin nach drei Kugeln Eis meistens schon so satt, daß ich eine volle Mahlzeit ausfallen lassen kann (was kalorienmäßig auch in etwa hinhaut). Wenn Stoffwechsel und Ernährungsgewohnheiten schon so aus den Fugen geraten sind, daß der Körper keine Signale außer Völlegefühl mehr sendet bzw. der Mensch darin alle anderen Signale nicht mehr wahrnimmt, kann man bis zur schieren Besinnungslosigkeit alles in sich hineinbaggern. Ich will also nicht ausschließen, daß Du sowohl die große Pizza als auch das Eis an einem Abend vertilgt bekommst.

Während Du dann herumliegst und wie eine Riesenschlange einen Klumpen Fett und Kohlehydrate vom Brennwert von einem Paket Butter (bei einer 40 cm-Pizza eher anderthalb Pakete) verdaust, solltest Du Dir aber mal grundlegende Gedanken über Deine Einstellung zur Ernährung machen. Auch - oder gerade - in Deinem Alter.

Gruß
Christian

dann kannst du wieder was
(richtiges) essen.

Was hast du denn in der letzten Zeit gegessen?

Eine xxL Tunfisch (40cm) pizza vom lieferdienst und dazu ein
500ml ben&Jerrys.

Warum muss es die XXL sein? Reicht - mit der Aussicht auf viel Eis zum Nachtisch - nicht auch eine normale? Schon müsste dein schlechtes Gewissen nur noch halb so groß sein.

Natürlich würde ich dann sonst am tag nichts mehr essen um den
schaden so gering wie möglich zu halten…

Essstörung ick hör dir trapsen… Weißt du, ich achte auch auf mein Gewicht und hatte gestern dennoch Pizza. Mit drei Sorten Käse, die Kalorien kamen mir fast schon aus dem Ofen entgegen gesprungen. Und ich habe jeden Bissen genossen, ohne mich an anderer Stelle zu geißeln. Dafür war es eben keine 40cm-Pizza sondern nur die Hälfte einer normalgroßen.

aber darf man das überhaupt an einem tag essen? bzw [schaff
ich das überhaupt? :smiley:]

Wenn du dich in den letzten Wochen nur von grünem Salat und dem Dreck unter deinen Fingernägeln ernährt hast könnte es durchaus sein, dass du schon mit der normalen Größe überfordert bist. Die XXL halte ich in jedem Fall für blödsinnig, selbst wenn du ohne Luftholen schaufelst kriegst du sie ja nicht mal runter, bevor sie kalt ist. Von dem Klumpen im Magen ganz zu schweigen und mit Genuss hat solche Fresserei ganz sicher nichts mehr zu tun. Bei dieser Menge kann man doch eigentlich nur noch beten, dass sie auch drin bleibt - oder das schlechte Gewissen wird so groß, dass man das Gift per Finger wieder hochholt. Auf jeden Fall steuerst du mMn mit geplanten Fressorgien geradewegs auf eine Essstörung zu.

Das Geheimnis ist nicht, sich alles zu verbieten, was einem schmeckt. Man darf alles essen, aber in Maßen, nicht in Massen. Statt dich wochenlang auf einen Tag zu freuen, an dem du dann alle Hemmungen verlierst solltest du dich insgesamt ausgewogen ernähren. Das beinhaltet auch mal ein Eis, nicht unbedingt in Litergebinden aber zwei Kugeln schmecken ja auch lecker. Und du kannst dir natürlich die XXL-Pizza reinschieben, bis sie dir zu den Ohren wieder rauskommt, du kannst allerdings auch nur die halb so große Pizza nehmen, wirst trotzdem gut satt und kannst dir für die „gesparten Kalorien“ bald wieder was Leckeres gönnen.

Gruß
Sue