Silvester in Berlin

Hallo Ihr Berlin Experten,
eine Frage. Ich komme an Silvester mit einer Freundin aus dem schönen Schwabenländle nach Berlin. Was kann man den tag über am besten machen( irgendwelche Vorschläge für Stadtrundfahrten oder ähnliches, wo kann man abends gut und nicht allzu teuer essen und was empfehlt ihr, wo kann man das schönste Feuerwerk sehen( Ich denke am Brandenburger Tor), ist da eine öffentliche Feier und was ist da so geboten??

Mit lieben Grüßen
Tanja

hallo tanja,
deine fragen werden alle schon im simpelsten stadtführer beantwortet.
ich glaube, dafür brauchst du uns nicht.
schöne ferien,

rikeredcat

Aber es sollen ja nicht unbedingt die Touri Angebte sein, sondern Tipps von Leuten die sich in berlin auskennen und die Geheimstipps kennen

???
Stadtrundfahrten gibt es MASSENWEISE, per bus. hopp on-hopp off ist wie fast überall auf der welt nicht schlecht.
mit normalfahrkarte ist der 100-er üblich - ein geheimtipp nun auch nicht mehr. es gibt ein paar u-bahn-abschnitte oberirdisch, s-bahn sowieso.
spar ein bißchen geld - und wenn die spree nicht zugefroren ist, mach eine bootstour durch die innenstadt.
ich weiß nicht, ob du dich schon ein bißchen informiert hast oder schon mal da warst. ansonsten guckt man sich vielleicht erstmal die highlights an.
preiswert essen, da gibt es nun wirklich hunderte lokale.
man erfährt eben überhaupt nicht, was dich eigentlich interessiert.

Aber es sollen ja nicht unbedingt die Touri Angebte sein,
sondern Tipps von Leuten die sich in berlin auskennen und die
Geheimstipps kennen

Hallo Tanja,

da kann ich leider nicht helfen, ich feiere Silvester immer bei Freunden zu Hause… :frowning:

Viel Spaß und sicher bekommst du noch gute Tipps
DeLasco

Hallo Tanja,

da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
3000 Restaurants, 20 Feuerwerke… etc.
Restaurants könnt ihr euch selber aussuchen. Es gibt ja an jeder Ecke 5.
Brandenburger Tor ist natürlich der Klassiker. Aber seid jedoch rechtzeitig da. Ab 18 Uhr machen Sie dort dicht.

Viel Spaß

Chris

hi tanja! silvester in berlin ist immer ne gute idee, feiern würde ich auf jeden fall am brandenburger tor, zusammen mit rund einer million anderen leuten, bis 24 uhr ist es etwas eng aber danach kann man schön abfeiern an den unzähligen aufgebauten bühnen, hab ich 4 mal gemacht und es war immer toll.
tagsüber kommt es auf eure interessen an, schön ist es beispielsweise im „LOXX“ im „Alexa“ (nähe s - bahn-„Alexanderplatz“)dort ist halb berlin als miniatur nachgebaut. sogar inclusive flughafen mit startenden und landenden flugzeugen, echt gut gemacht.
stadtrundfahrten per bus gibts wie sand am meer, eine preiswertere variante ist der bus nummer 100 vom bahnhof zoo, der fährt an vielen sehenswürdigkeiten vorbei. geschichtlich interessant wäre der checkpoint charlie in der friedrichstrasse, in der zimmerstrasse dort in der nähe gibts noch reste der berliner mauer. ob die weihnachtsmärkte am 31.12. noch offen sind weiss ich nicht genau, wenn ja empfehle ich den gleich hinter dem „Alexa“, er ist der größte in der stadt.
preiswert essen war ich immer nähe s-bahnhof ostkreuz, rund um die boxhagener strasse gibts dort ne menge locations im „studentenstyle“ (preiswert und chillig).
zum shoppen empfehle ich die „galeries lafayette“ in der friedrichstrasse, oder das KaDeWe nähe bahnhof zoo. was auch interessant sein kann, einfach eintrittskarten für irgendeine aufführung in einem der vielen theater kaufen, dort lernt man jedes mal interessante leute kennen auch wenn das stück nicht ganz so der brüller war :wink:
wünsch euch beiden ganz viel spass, kommt gut ins neue jahr! lieben gruß ins schwabenländle!

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du warst der /die einzige, von dem ich eine sinnvolle Antwort bekommen habe. DAnkeschön

hab ich doch gern gemacht tanja, dafür ist die seite ja da :smile: schade das ich am silvester am schaffen bin sonst würd ich mich glatt als touriführer anbieten :wink:
noch mal viel spass euch beiden in der hauptstadt gelle!

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du warst der /die einzige,
von dem ich eine sinnvolle Antwort bekommen habe. DAnkeschön

mir fällt grad noch was ein, tanja du könntest dich noch eben fix bei „couchsurfing.com“ registrieren (kostenlos), die seite ist eigentlich für leute, die bei privatpersonen übernachten wollen, aber es gibt auch eine rubrik „meet for coffee or drink“, da kann man sich auch mit skurilen leuten verabreden und sich die stadt zeigen lassen. ich nutz das immer für meine städtereisen ins ausland, wenn du magst schau es dir mal an, ich kann es zumindest empfehlen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du warst der /die einzige,
von dem ich eine sinnvolle Antwort bekommen habe. DAnkeschön

dankeschön für den tipp. Ich glaub der Berlin Trip wird genial =)