Hallo,
mir schießt durch den Kopf, Silvester vielleicht in Moskau? Hat da jemand ein wenig Erfahrung? Könnte das überhaupt noch klappen? Wo kommt man so kurzfristig noch unter? Selber organisieren oder über ein Reisebüro? Ist da z.B. zur Jahreswende was los (mindestens ein ordentliches Feuerwerk?)
also mit Moskau-Kenntnissen kann ich Dir nicht dienen, aber ich habe einen ganzen Winter, also auch Silvester, in Samara an der Wolga verbracht.
Obwohl Samara etwa 1,5 Mio Einwohner hat, war mit Feuerwerk nicht wirklich viel los. Bei uns im Dorf in Bayern kracht es mehr.
Die Russen in Samara feierten in Gaststätten. Den ganzen Silvestertag war es uns nicht möglich in einem vernünftigen Restaurant zum Mittagessen zu gehen. Alle waren geschlossen, weil sie sich auf die Silvesterfeier vorbereiteten.
Plätze bei diesen Silvesterfeiern konnten wir auch nicht bekommen, weil entweder das Restaurant total (z. B. von Firmen) gemietet war oder die Eintrittskarten schon lange ausverkauft waren.
Auf zentralen Plätzen und in Parks (z. B. unterhalb des Lenindenkmals) wurden „Straßenfeiern“ mit Bands usw. abgehalten. Wir konnten daran nicht teilnehmen, weil in dieser Nacht alle Straßen vereist waren und wir die glatten Wege einen Berg hinaufgehen hätten müssen.
Das Hotel bot auch eine Party an, aber darauf hatten wir keine Lust.
Ich denke mir, dass es in Moskau ähnlich sein wird. Also unbedingt vorher alles buchen. Brauchst ja eh ein Visum.
Abgesehen davon, ob Feiern in Russland so das Wahre sind? Ein Russe hat schön gefeiert, wenn er sich sehr gut besoffen hat. Einer verträgt meist mehr als drei Deutsche zusammen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Antal,
Sylvester war ich leider noch nicht da - die Idee finde ich gut. Möglich ist alles, gegen Geld natürlich. So kannst Du auch via Internet kurzfristig Visa bekommen - trotzdem würde ich es über ein Reisebüro versuchen.
Wenn ich an die Wh-Beleuchtung in Moskau denke, dann müßte auch Sylvester viel los sein.
Bedenke auch: Moskau ist die mit Abstand größte Stadt Europas, täglich sind ca. 20 bis 25 Millionen Menschen dort, sie ist die teuerste Stadt der Welt! Aber für mich persönlich eine der schönsten wenn nicht gar die schönste.
Guck doch mal hier: www.moskau.ru auf Deutsch; Herr Packeisen z.B. antwortet Dir meist innerhalb von einem Tag. Da bekommst Du Insidertipps von Deutschen, die in Moskau leben.
Wenn es klappt, dann beneide ich Dich sehr! Denk aber auch daran, dass momentan zwar nur ca. 0 Grad angesagt sind, aber das Thermometer locker auf minus 20 gehen kann!
MFG
Hagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]