Hallo,
wir überlegen kurzfristig Silvester in Paris zu verbringen. Wir würden halt gerne am Eifelturm sein. Hat jemand vielleicht Erfahrung. Welches Hotel kann man nehmen, wo man am besten alles zu Fuss erreichen kann.
Wie sieht es mit einer Bootsfahrt aus ? Wo buchen ?
Wo könnte man vorher vielleicht schön etwas essen ? Habe gehört das muss alles sehr voll sein ?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Vielen Dank,
Visionsurfer
Auch Hallo,
wir waren vor einigen Jahren zweimal über Sylvester in Paris.
Wir haben lediglich das Hotel gebucht.
Weiß allerdings nicht mehr wie es heißt.
Über die Reisebüros kannst Du erstaunlich günstige Schnäppchen machen. Da sind dann ÜF bzw. HP dabei.
Mehr als 40 EURO p.P. solltest Du nicht ausgeben.
Eine Möglichkeit abends unterzukommen gibt es genug.
Wir sind damals am 30.12. angereist.
Haben dann die ein Paar Gastronomien in der Umgebung unseres Hotels abgelaufen und für den 31.12. einfach zwei Plätze reserviert.
Obwohl ich die Franzosen nicht so mag, waren wir von der familieren Atmosphäre an diesem Abend begeistert.
Wir wurden gut aufgenommen.
Das Essen war sehr üppig, was man von den Franzosen ja gewöhnt ist, und daurete bis Mitternacht.
Als Vorspeise gabs natürlich Austern zum Ausschlürfen. Da muß man natürlich durch, auch wenn man sie nicht mag, da die Nebensitzer sie schier auslecken.
Mit Feuerwerk ist in Frankreich nicht viel.
Die meisten versammeln sich vor Mitternacht mit einer Flasche Sekt bewaffnet auf der Champs-Elysse.
Dort triffst Du dann ca 1 Mio. gleichgesinnte.
Man hat uns jedoch davon abgeraten dort hinzugehen, da man sich u.U. eine leere Flasche Sekt am Kopf einfangen kann.
Ausserdem wird nicht viel geboten ausser vielen Menschen, die in der Kälte auf Neujahr warten!
Wir sind da lieber gemütlich im Warmen geblieben.
Tipp noch:
Wenn Ihr Essen geht, dann nicht an den Hauptstraßen, wo sich alle Touris rumtummeln, sondern mal in eine Seitengasse reinschauen.
Da findet Ihr dann die urigen Kneippen und Lokale, wo übrigens auch die Franzmänner zu vertretbaren Preisen essen gehen.
Mit der Metro kommt man in Paris überall hin.
Für die Verweildauer empfehle ich ein Metroticket. Metro fährt ca. alle 2 Minuten -wirklich- überall hin.
Alles zu Fuß zu erledigen halten ich für übertrieben, da die Entfernungen zu groß sind.
Eure Füße werden Euch auch so schon schmerzen, wenn Ihr allein die vielen Sehenswürdigkeiten ablauft.
Das Hotel muß auch nicht unbedingt zentral liegen, da es Metrostationen an fast jeder Ecke gibt.
Man kann an einem Tag das meiste anschauen, ohne viel Hektik zu machen (dank Metro).
Leider bemühen sich die Franzosen überhaupt nicht einem zu helfen, wenn man der franz. Sprache nicht mächtig ist.
Gruß
Roman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selber Hallo,
Mehr als 40 EURO p.P. solltest Du nicht ausgeben.
Das halte ich, mit Verlaub gesagt, für extrem wenig, wenn nicht gar völlig unrealistisch, wenn man zentral und nicht gerade in einem Rattenloch hausen will. Wenn’s so stimmt, hätte ich aber gerne den Namen des Hotels, falls er wieder auftaucht, dann ist das nämlich eine Seltenheit.
Für Silvester zentral ist am besten die Umgebung Champs Elysées/Concorde/Rivoli, von da ist auch eigentlich alles in Paris intra muros Sehenswerte zu Fuss zu erreichen. Die Hotelpreise sind da natürlich recht hoch, allerdings bieten viele Hotels Silvester Specials an. Den angeschlagenen Preis zahlt man in den Palästen ohnehin nie. Daher: für eine wenn-schon-denn-schon-Reise rate ich in keiner speziellen Reihenfolge zu Ritz, Crillon, Plaza Athenée, Meurice, George V und eventuell dem Regine auf der Rue Rivoli.
Ansonsten würde ich zu Hotels an der Metrolinie 1 raten, da gibt es unter anderem Richtung La Defense ein Ibis und ein Novotel.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass!
Gruß
Lisa
Ich habe gebucht…
Hallo,
so ich habe nun gerade gebucht. Vielen Dank für die Tipps.
Meine Freundin und ich fahren nun 3 Nächte nach Paris. Wir haben uns jetzt für das Mercure Hotel direkt am Eifelturm entschieden. Das kriegt man nicht für 40 € pro Person, aber immerhin ein 4 Sterne Schuppen und trotzdem günstig.
Jetzt ist nur noch die Frage wo und ob man Abends am 31.12. noch was findet um was nett zu essen. Muss nicht gerade 4 Sterne sein. Sollte also bezahlbar sein
Wir hatten uns vorgestellt irgendwie bis 23 zu essen und dann raus und die Gegend unsicher zu machen
Gibt es besondere Plätze die vielleicht zu empfehlen sind ?
Würde mich über Antwort freuen.
Viele Grüße,
Visionsurfer
Hallo,
Jetzt ist nur noch die Frage wo und ob man Abends am 31.12.
noch was findet um was nett zu essen. Muss nicht gerade 4
Sterne sein. Sollte also bezahlbar sein
Wir hatten uns
vorgestellt irgendwie bis 23 zu essen und dann raus und die
Gegend unsicher zu machen
Gibt es besondere Plätze die
vielleicht zu empfehlen sind ?
also, falls Ihr gutes Fleisch mögt und wenn Ihr danach auf die Champs Elysées wollt, empfehle ich das Relais de l’Entrecôte neben der Porte Maillot im 2. Service (gegen 21.00). Dort gibt es nur ein Gericht - Entrecôte eben - aber die ist ein absoluter Traum. Ist auch nicht so teuer; zu Franc-Zeiten kostete ein Menu (Salat en entrée und Entrecôte Frites) 70 FF, also ca 20 DM. Ist wahrscheinlich inzwischen auch mehr, aber sicher nicht sooo viel teuerer. Danach sind die Champs fussläufig zu erreichen. Müsste man nur anrufen, ob die am 31. auf haben. Reservierungen nehmen die normalerweise nicht, also pünktlich da sein und ein bisschen Schlange stehen…
Gruß
Lisa
Hi…
also, ich hab mir mal sagen lassen, dass es an Silvester NICHTS bezahlbares in Paris gibt. Die würden angeblich die Preis ums 3fache an diesem Abend erhöhen.
Kommt natürlich aber immer drauf an, wieviel man im Geldbeutel hat… ;o)
Gruß, Ute
hmmm, denke nicht…
Hallo,
also, natürlich ist es immer Ansichtssache, was man „bezahlbar“ nennt. Aber wir übernachten jetzt z.B. in einem 4 Sterne Mercure Hotel direkt am Eifeltum. Wir sind vom 30.12. bis 2.1.05 dort, also 3 Nächte und zahlen 480,- € inkl. Frühstück. Komplett. Also pro Person 240,- €. Ich finde da kann man nicht meckern. Sicherlich fliegen andere dafür eine Woche in die Türkei. Aber man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen 
Viele Grüße,
Visionsurfer