Silvester mit Gästen

Hallo Ihr Lieben,

wir werden Silvester 12-15 Leute sein.
Nun hab ich noch nicht wirklich einen Plan fürs Essen.
Kalt oder Warm…und vor allem was?
Ich freue mich über tolle Vorschläge.

Herzlichen Dank und liebe Weihnachtsgrüße
Corinne

Hi Corinne,
hoffe es kommt noch an.
WDR 3 um 18:20 Uhr.
WC-DO

Also ich würde ein kaltes Büffet machen. Da kann jeder zwischendurch essen wann er Lust hat. Evtl. um Mitternacht noch ein Süppchen.

Also diverse Salate, kalter Braten, Fischplatte, Käseplatte, für die Schleckermäulchen Pudding o.ä.
Kleingeschnittenes Gemüse und Dips dazu. Oder Tortillas.
Haste kein Kochbuch mit Rezepten?

Hallo Corinne,
wir machen Silvester traditionell Raclette. Da hat man nur wenig arbeit vorher beim Sachen schnippeln und jeder kann was mitbringen (Salate, Baguette…).
Unter den Gästen sind bestimmt 2, die ihr Raclette mitbringen.
Die Wohnung riecht zwar noch 1-2 Tage danach, aber es ist ideal für einen geselligen Abend mit Freunden!
Liebe Grüsse und schöne Weihnachten, Jules

Hallo!

Unser Freundeskreis trifft sich jedes Jahr und wir wechseln uns immer zwischen Raclette, Fondue oder Gyros ab.
Wir teilen auch immer auf, was wer mitbringt und was sich nicht gut aufteilen lässt (das Fleisch zum Beispiel) wird nachher abgerechnet, so dass jeder ungefähr gleich viel Kosten zu tragen hat.

mfg
chris

oh schade zu spät :frowning:

trotzdem dankeschön

Hi Corinne,
hoffe es kommt noch an.
WDR 3 um 18:20 Uhr.
WC-DO

Hallo,

bei ca 15 Leuten ist Raclette oder Fondue keine so gute Idee. Da verhungert doch die hälfte.

Ich wurde Kalt und Warm reichen.

z.B. Warm

Hotgogs mit den typischen Brötchen, Röstzwiebeln, Gurke, Senf und Ketchup.
Chickenwings oder Nuggets.
Hänchenkeulen --> kann fertig kaufen --> keine großer Aufwand
Eine Käsesuppe
Eine Schnitzelpfanne - könnte man beim Metzger vorbestellen
Oder Grillen - haben wir schon mal gemacht
.
.
.

z.B. Kalt

Wurstteller
Käseteller
kleine Frikadellen (kann man am Vortag vorbereiten oder fertig kaufen)
Heringssalat
Lachs mit einer Senf/Dill Sauce
Mozarella / Tomaten Teller
Kartoffel- und oder Nudelsalat --> passt auch zu den Hotdogs und den Frikadellen
.
.
.

Und wenn jemand bei Euch übernachten - habe zum Frühstück den guten Rollmops als Katermittel im Kühlschrank.

Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für dich dabei.

Gruß und erstmal ein frohes Fest - Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corinne!

wir werden Silvester 12-15 Leute sein.
Nun hab ich noch nicht wirklich einen Plan fürs Essen.
Kalt oder Warm…und vor allem was?
Ich freue mich über tolle Vorschläge.

Wir hatten vor zwei Jahren zu Silvester ca. 20 Leute bei uns zu Gast. Jeder Gast/jedes Paar hat etwas mitgebracht: Lachs, Salate, Salsas, Dips, Gemüse & Chips zum Dippen, kleine Frikadellen, Käse. Dazu gab es von uns noch einen großen Topf Chili con Carne, Baguette und (Kräuter-)Butter. Daraus haben wir dann ein tolles Buffett angerichtet, jeder konnte sich nehmen wann und was er wollte.

Fazit dieser Fressorgie: es waren alle höchst zufrieden und sind mehr als satt geworden :wink: Das Chaos hielt sich in Grenzen, da alle ihre Schüssel/Schalen/Platten wieder mit nach Hause genommen haben. Da unser Eßtisch für alle auf einmal zu klein ist, haben wir uns noch zwei Stehtische organisiert, so hatte jeder ausreichend Platz.

Viel Spaß und frohe Festtage!
Frauke

Hallo

bei ca 15 Leuten ist Raclette oder Fondue keine so gute Idee.
Da verhungert doch die hälfte.

Wieso? Man kann sich ja bei Freunden usw. ein oder zwei weitere Geräte ausleihen.

mfg
chris

Hallo

bei ca 15 Leuten ist Raclette oder Fondue keine so gute Idee.
Da verhungert doch die hälfte.

Wieso?

Weil es einfach zu lange dauert bis man das essen in den kleinen Pfännchen oder an den Gabel fertig hat. Und bis dann alle so richtig satt sind, ist es bestimmt nach 00:00 Uhr.

Des Weiteren Erfahrung - bei einer Party hatten wir mal Raylette und Fondue gemacht. Das Ende - einige sind zu späterer Stunde zu MC Doof gefahren und haben Hamburger geholt.

Man kann sich ja bei Freunden usw. ein oder zwei
weitere Geräte ausleihen.

Stimmt - das ist richtig, man kann sich welche ausleihen. Ich finde Raclette oder Fondue ist für einen geselligen Abend mit 4 bis max. 6 Personen. Bei fast 15 Personen ist es wohl eher eine Party. Und Party heisst manchmal schnelle Massenabfertigung von auf einmal eintreffende hungrige Gäste. Da ist es besser das man den Hunger der Leute mit einem kleine Buefee stillt.

mfg
chris

auch mfg Raumpilot und einen guten Rutsch