Silvester Rezepte für 9 Personen

Hi!

Wir fahren über Silvester mit 9 Personen in ein Ferienhäuschen nach Holland und überlegen jetzt schon länger, was man speziell an Silvester kochen könnte, da die Möglichkeiten dort auch nicht ganz zu toll sind (einen Gasherd, ohne Ofen).

Es soll nichts aufwendiges sein und etwas, was man vielleicht auch später nochmal aufwärmen kann.
Fondu oder Raclette wurden von den anderen schon abgelehnt, da das zu aufwendig sein soll.

Vielleicht kann uns hier ja einer helfen.
Danke schonmal

Steffi

Hallo Steffi,

ich weiß nicht, wie Ihr normalerweise feiert, bei mir gibt es jedenfalls - gerade, wenn wir mehr als sechs Leute sind - im Laufe des Abends ein (bzw. Fondue) und für später noch einmal etwas Warmes. Ich koche zwar leidenschaftlich gerne, aber ich habe keinen Bock, den ganzen Abend in der Küche zu verbringen, um ein mehrgängiges Sternemenü zu brutzeln. Hier nun meine Vorschläge:

Auf dem Büffet landen italienische Antipasti, Mini-Hackbällchen mit diversen Saucen, Salate (Krabben-, Meeresfrüchtesalat), Aufstriche (Thunfisch-, Schafskäsecreme, etc.), kalter Braten, gefüllte Paprikaschoten, gefüllte Croissants/Minibrötchen, eine gescheite Käseplatte mit Trauben, Mixed Pickles & Oliven zum Knabbern, und, und, und… Dazu Baguette, Minibrötchen, Grissini, Schwarzbrot mit verschiedenen Buttersorten.

Für danach bieten sich Gerichte an, die man in einem Topf zubereiten und vor allem bestens vorbereiten kann: Bigos, Cassoulet, Irish Stew oooooder aber ein schönes Süppchen: Bouillabaisse, Tomatencreme mit Gin-Sahne, Krabbensuppe mit Cognac…

Beste Grüße

Renee

Hi,

Käsefondue ist absolut nicht aufwendig. Ihr könnt entweder fertiges kaufen, das müsst ihr nur noch aufwärmen und das Weißbrot kleinschneiden. Fertig. Allerdings muss ein Stöfchen unter den Topf. Ganz witzig kann es sein, wenn alle um den Herd rumstehen und eintauchen :wink:.

Sonst könnt ihr ja einen großen Topf Chilli con carne mit Weißbrot machen.

Vielleicht fällt mir noch was kurzes leckeres ein :wink:

Galaktische Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

wie wäre es mit Partybrot?

Rezept für ein Baguette:
1 Stange Weißbrot
200g Frischkäse
90g Butter
1 Zwiebel
1 TL scharfer Senf
75g geriebener Emmentaler
1 Gewürzgurke
125g Schinken
2 hartgekochte Eier
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zwiebel, Gurken, Schinken, Eier würfeln. Masse herstellen, Weißbrot durchschneiden und jeweils aushöhlen. Mit Masse bestreichen, zusammenleben, fest in Alu-Folie wickeln und kühl aufheben.

als alternative Idee:
Einen Schweinebraten mit Knusperkruste Zuhause fertig machen. Und in Holland gibt es den Braten kalt mit verschiedenen Dips, selbstgemachtem Brot und Bier.

gruß
grilla

Hallo!

Gerade für so viele Personen finde ich Fondue und Raclette sehr praktisch. Jeder macht sein Essen selbst und niemand steht Stunden in der wenig luxuriösen Küche. Es ist natürlich die Frage, wer die Organisation des Ganzen macht!

Fondue kann man sehr gut auch mit Brühe machen. Dafür braucht man gerade mal einen Wasserkocher, Instantbrühe, welche ruhig etwas würziger sein darf und Fleisch sorten. Welche man gut in NL kaufen kann. Dazu dann Mixed Pickles und Gürkchen & Co. Brot usw. und fertig ist das gute Essen. Gemütlich und nicht sehr schwer, weil Brühe und kein Öl. Am Tag später kann man aus der Brühe noch eine Suppe zaubern… Reste müssen nicht aufwendig entsorgt werden und machen auch keinen „Spülschmier“ wie das Öl.

Für Mitternacht ist sicher etwas übrig. Oder man bereitet eine schnelle Käsesuppe vor.

Guten Appetit und Guten Rutsch!