Parties mit dreijährigen Kindern
Hallo @ll,
ich bin immer wieder erstaunt, dass soviel Fürsorge den Kindern zu Teil wird.
Mir wurde des öfteren erzählt, dass ich bei irgendwelchen Veranstaltungen seinerzeit gar nicht wegzubringen war. Immer, wenn’s dann Richtung Bett abmarsch hieß, drehte ich erst richtig auf - im Bett wäre ich nur gefesselt geblieben. Dafür hatte ich eine andere Besonderheit entwickelt: einfach im Stehen schlafen, was auch auf einem Foto dokumentiert wurde.
Letztens bei einer Taufe, waren so geschätzte 10 „Mittagsschlafkinder“ mit im Restaurant… wenn da jeder beim Quängeln heimgefahren wäre, hätte es keinen Kaffee mehr gegeben. Einfach zwei Bänke mit Rückenlehne zusammengeschoben und die Kids nach bedarf dahin gebettet. Klar, manche wurden durch andere geweckt und her und da war ein „Notschrei“ - aber alle fandens klasse…
Noch ein Beispiel: als wir mit unsere damals 2,5-Jährigen nach Spanien mit dem Auto fahren wollten, fragten wir erst mal unseren Kinderarzt (geschätzte 60Jahre).
Wortlaut: eigentlich ist es nicht gut für die Kinder, eigentlich muss ich davon abraten - wenn ich mir aber meine türkischen (hier nur genannt wegen der großen Entfernung) Patienten revue passieren lasse, bis auf unverantwortbare Fehler der Eltern hat keines der Kinder irgendeinen Schaden davon getragen. Und früher war man noch länger unterwegs, es gab keine Kindersitze, Ergonomie war ein Fremdwort und Klimaanlagen oder ähnliches gabs auch nicht… und manche Kinder haben sogar Spaß an der Fahrt. Jedenfalls meinte meine dann: ich will noch nicht aussteigen, können wir nicht noch weiterfahren?
Was will ich sagen?
Gedanklich vorbereiten, dass man das Kind nicht quält, also kann’s durchaus sein, dass Du da früher weg musst und dann bitte nicht (auch unterbewusst) dem Kind die Schuld geben.
Andererseits: Kinder sind (aus einer gefestigten Familie ohne Krankheiten… eben halt normal) wesentlich unempfindlicher, als hier die immer Mahnenden zugestehen wollen.
Noch anderst ausgedrückt: mir würden Kinder gänzlich ohne Blaue Flecken zu denken geben… (überbehütet)
LG
Ce