SIM 808 Bauteil, Anschluss ohne USB Adapter?

Moin, kann mir jemand sagen ob ich das Bauteil (SIM 808) ohne USB Adapter(so wie in den meisten Tutorials es gemacht wird) an einen Raspberry Pi anschliessen kann? Der hat ja einen RX und TX Pin an die ich das wohl anschliessen kann. Mein Ziel ist es Daten die mit einem ADC gesammelt werden per Anhang in einer Mail zu versenden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :slight_smile:

Es funktioniert sogar an einem Arduino, der gar keine USB-Schnittstelle frei hat. Und der Chip selber hat auch keine. Aber einfach zwei Pins, die zufällig gleich heißen zu benutzen reicht natürlich nicht, da braucht man schon etwas mehr.

Warum nutzt du nicht ein Shield, das alles an Bord hat? Und benutzt die zugehörige Softwarebibliothek des Shield-Herstellers? SMD-Löten wirst du eh kaum hinbekommen. Und mit einem nackten Chip kann man auch eh’ nichts anfangen.

So etwas meine ich.
Das Shield ist dann wohl die Platine die unter dem eigentlichen Chip sitzt?

Das ist für mich kein Shield, sondern ein Modul. Ob die Anschlüsse dann zu dem passen, was SEED oder ADAFRUIT anbieten und für das sie die Software liefern weiß ich nicht.

Unter einem Shield verstehe ich sowas:

Nicht verwirren lassen durch den USB-Anschluss, der ist nur für ein Ladegerät. Es gibt laut DuckDuckGo offenbar mehrere Versionen davon - keine Ahnung, wodurch sie sich unterscheiden.