Sim City 4 enttäuscht

Mahlzeit.

Neu erworben und gleich angespielt liegt Sim City 4 schon in der Ecke. Nachdem ich alle Tutorials durchgespielt habe, stelle ich fest, dass nach rund 6 Stunden die Luft schon raus ist.
Irgendwie gibt es keine Motivation, keine Aufgaben. Sogar Sim City für den Super-Nintendo bot schon Missionen an.
Hat SC4 denn keine Kampagne? Da hat mir der Vorgänger besser gefallen.
Hauptaufgabe ist es wohl den Verkehr gescheit hinzubekommen… da kann ich auch wieder Jowoods Verkehrsgigant ausgraben, das hat mehr Spaß gemacht.

Wer kennt denn etwas mit dem man sich in SIM CITY 4 messen kann?

Klabauter

Naja… Sim City 4 ist halt mehr eine „Wirtschaftssimulation“ mit „Sandkastenbetrieb“. Also so bauen wie du es gerne möchtest.
Meistens läufen die Kampagnen in Aufbauspielen stets gleich ab: Baue Stadt auf, Produziere dies oder das.
Und das jedesmal mehr oder weniger von vorne.
Weil dies sehr schnell langweilig wird, verzichten die meisten Hersteller auf eine zähe Kampagne und lassen den Spieler lieber sich selber was machen.

Ich fand bei Sim City 4 die „automatischen Strassen“ viel ärgerlicher, da man deswegen kein rechtes Stadtbild aufbauen konnte und auch viele „Bauplätze“ frei blieben, weil die Häuser einfach klein blieben und so weiter.
Auch schaffte ich es trotz ländlicher Gegend nicht eine Agrarwirtschaft aufzubauen.

Noch langweiliger ist allerdings Sim City Societies. Da hast du dann drei verschiedene Wohnhäuser und haufenweise Geschäfte und kannst damit einfach nur vor dich hin bauen. Keine Aufgaben, keine Herausforderungen, nicht mal Geldsorgen. Das war wirklich sehr langweilig.

Als gutes Aufbauspiel fand ich in letzter Zeit das „Imperium Romanum“ für 10 Euro. Der quasi nachfolger „Grand Ages Rome“ rollt das Konzept völlig neu auf. Statt Resourcen Abbauen muß man nun Abbaustätten bereitstellen. Das ist ganz interessant gewesen (hab aber nur die Demo gespielt).
„Die Siedler 6“ fand ich auch sehr motivierend und war mal das erste Spiel seit langem, wo ich die Kampagne wirklich von vorne bis hinten durchgespielt habe (und auch sehr interessant erzählt wurde, besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen).
Ist aber Geschmackssache, weil es nicht sehr viele Gebäude zu bauen gibt, was sehr schade war.

Vielleicht schaust du dir mal „City Life“ oder „Cities XL“ an. Hat mir wegen der komplizierten „Menschenmanagment“ leider nicht so ganz zugesagt. Habe da auch nie was auf die Beine bekommen. Immer fehlten irgendwo Arbeitskräfte, obwohl direkt neben an Arbeitslose gewohnt haben. Das war mir dann irgendwie zu dumm.

Die „üblichen Verdächtigen“ wie Caesar 4, Anno-Reihe, Sims und Rollercoaster Tycoon brauche ich vermutlich nicht weiter zu erwähnen.

Ich hoffe, damit ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß
Andreas

Noch langweiliger ist allerdings Sim City Societies.

*unterschreib*

@Klabauter
Wenn dir SC4 nicht zusagt, dann vieleicht Lin City NG?
http://lincity-ng.berlios.de/wiki/index.php/Main_Page
Kostet nichts und ist auch auf deutsch.

lg

Das kenne ich noch nicht. Schaue ich mir an. Die Grafik erinnert an die alten Joowood-Titel, besonders Industriegigant 1.

Moin

Meistens läufen die Kampagnen in Aufbauspielen stets gleich
ab: Baue Stadt auf, Produziere dies oder das.
Und das jedesmal mehr oder weniger von vorne.

Aufbausimulation gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich brauche in einem Spiel Aufgaben die ich erfüllen muss, einfach so rumbauen ist langweilig.
Sim City für SNES bot da schon Szenarien, wie ein Supergau mit anschließendem Wiederaufbau, oder man sollte einen Verkehrskollaps beseitigen, oder Bowser hat die Stadt angegriffen. So Zeug. Das war spaßig.

Weil dies sehr schnell langweilig wird, verzichten die meisten
Hersteller auf eine zähe Kampagne und lassen den Spieler
lieber sich selber was machen.

Die Siedler-Reihe macht das anders. Sind zwar einzelne Aufträge die miteinander nichts zu tun haben, aber sie werden mit einer Geschichte über Aufbruch und der Suche nach seinem Glück verbunden.

Als gutes Aufbauspiel fand ich in letzter Zeit das „Imperium
Romanum“ für 10 Euro. Der quasi nachfolger „Grand Ages Rome“
rollt das Konzept völlig neu auf. Statt Resourcen Abbauen muß
man nun Abbaustätten bereitstellen. Das ist ganz interessant

Das einzige Volk der Römer habe ich in Siedler 2 gespielt.

„Die Siedler 6“ fand ich auch sehr motivierend und war mal das
erste Spiel seit langem, wo ich die Kampagne wirklich von
vorne bis hinten durchgespielt habe

Besitze Siedler 2 bis 4 mit allen Add-Ons. Das reicht um einen Monat Zeit zu vertreiben :smile:

Vielleicht schaust du dir mal „City Life“ oder „Cities XL“ an.
Hat mir wegen der komplizierten „Menschenmanagment“ leider
nicht so ganz zugesagt. Habe da auch nie was auf die Beine
bekommen.

Hätte man bei SC4 wenigstens sowas wie „Steigere das Durchschnittsalter auf 70“ oder "Reduziere den Pendelverkehr um 50%) eingebaut würde ich es jetzt noch spielen.

Immer fehlten irgendwo Arbeitskräfte, obwohl direkt
neben an Arbeitslose gewohnt haben. Das war mir dann irgendwie
zu dumm.

Wiseo, ist doch wie im echten Leben… *schmunzel*

Die „üblichen Verdächtigen“ wie Caesar 4, Anno-Reihe, Sims und
Rollercoaster Tycoon brauche ich vermutlich nicht weiter zu
erwähnen.

Bis auf Caesar kenne ich alles. Anno habe ich das erste. Macht süchtig. Rollercoaster kenne ich auswendig, ist toll.

Ich vermisse so Titel wie Railroad-Tycoon II (Groß! Abwechslung) , Industriegigant (Produktionsketten!! GEIL), Transportgigant (Tolle, verschiedene Transportsysteme), sehr … Railroads ist ja ganz nett, vor allem das die Preise sinken und der Gewinn je mehr die Nachfrage bedient wird. Man ist stets gezwungen neue Märkte zu erschließen.

Was haltet Ihr von folgender Idee:
Ein Spiel, das euch die Aufgabe gibt den Verkehr einer Stadt zu regeln. Oder im kleinen, bestimmte Kreuzungen zu planen (mit begrenztem Budget), je nach Anforderungen durch den Verkehr, mit Ampeln, Kreiseln, Kontaktschwellen, Abbiegespuren, Füßgängerüberwegen, Busspuren, Straßenbahn etc… natürlich alles variabel einsetzbar. zB. eine Kontaktschwelle vor der Haltelinie und eine 25 Meter davor, sodass man grüne Welle erzeugen kann. Sowas fehlt mir im echten Leben.
Es gibt auf meiner defekten Festplatte einen kleinen Prototyp davon :,( aber für immer verloren.

LG Klabauter

Hallo

Also ich will dann mal etwas näher ins Detail gehen:

Siedler 5 hatte eine sehr schöne Kampagne. Man rennt dabei ja immer mit einem Held durch die Karte und muß alles erkundigen und muß - Rollenspielmässig - Aufträge erfüllen.
Das fand ich unheimlich motivierend.

Hier kann man vielleicht auch „Spellforce 2“ empfehlen, was aber mehr in Richtung Kriegs-Simulation geht. Zwar muß man hier auch aufbauen, aber es hält sich doch in Grenzen.

Imperium Romanum solltest du dir in deinem Fall UNBEDINGT mal anschauen (gibts auch ne Demo zu).
Denn das dürfte deinen Geschmack genau treffen:
Während du deine Stadt aufbaust, hast du nämlich sogenannte „Ereigniskarten“, von denen du immer insgesamt 3 „offen“ haben darfst.
Wann du eine ziehst bleibt dabei dir überlassen. Der Clou: Du weißt nie so recht was drin steht.
So kann es eine Aufgabe sein, wie zum Beispiel: Baue 20 Steine ab und liefere sie an Rom um 1000 Goldstücke zu erhalten, oder „Während der Dauer dieser Ereigniskarte kosten Gebäude nur noch halb so viel Dinarii“.
Aber es kann auch was schlechtes sein wie: „Die Pest ist ausgebrochen“ oder „Barbaren greifen dein Dorf an“.
Das macht das Spiel unheimlich interessant. Sind alle Ereigniskarten abgearbeitet ist das Level geschafft und du kannst das nächste machen, oder das offene weiterspielen.
Also ich fand das eine Großartige Idee. Hat so was von einer „Kinderüberraschung“… :smile:
Wie gesagt: Schau dir mal die Demo an. Ich kann mir vorstellen, das es dir gefallen kann. Und 10 Euro ist nicht zu teuer.

Die ganzen alten Titel habe ich nicht aufgezählt, weil ich eigentlich davon ausgehe, das du sowas schon kennst. Ich persönlich bin eher auf der Suche nach aktuellen Sachen.
Ansonsten könnte ich noch „Tropico“ anbieten. Alles fällt mir auch nicht so „spontan“ ein. Railraods habe ich allerdings auch hier. Finde ich auch sehr schön.

Das mit deinem „Verkehr Regeln“… Da gibts vielleicht was: Verkehrsgigant. Da fängst du mit einer kleinen Buslinie an und mußt da die Linien festlegen und so. Fand ich damals auch ziemlich toll. Ist aber schon Uralt.

Ebenfalls erwähnenswert wenn auch uralt ist das „Sid Meyers Locomotion“. Gabs auch mal auf ner Heft-CD. Das ist vom Macher des ersten Rollercoaster Tycoons. „leider“ hat es auch die selbe Grafik-Engine. Das Spiel hat er im Alleingang programmiert.
Spielerisch ist es aber absolut Spitze. Da fängst du dann auch als kleines Transportunternehmen an, mußt Fahrtwege ausklügeln, ggf. neue Strassen bauen, später dann auch mit Zügen, Flugzeugen und Schiffen(?).
Die Levels sind dabei wirklich riesig. Aber wie gesagt: Grafik auf Niveau des Rollercoaster Tycoon 1 oder 2, bzw. die selbe Engine.
Auch keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch läuft.

Allerdings weiß ich auch nicht, was du für einen Rechner zur Verfügung hast :wink:

Gruß
Andreas

Also ich will dann mal etwas näher ins Detail gehen:

Gerne :smile:

Siedler 5

Hört sich gut an. War letzten Monat in meiner PC-Zeitschrift. Teste ich nächstes WE an.

Hier kann man vielleicht auch „Spellforce 2“ empfehlen, was
aber mehr in Richtung Kriegs-Simulation geht. Zwar muß man
hier auch aufbauen, aber es hält sich doch in Grenzen.

Bin eher der Gothic-Spieler. Spellforce ist mir zu viel Zauberei.

Imperium Romanum solltest du dir in deinem Fall UNBEDINGT :mal anschauen (gibts auch ne Demo zu).

Wird gemacht!

Denn das dürfte deinen Geschmack genau treffen:
„Ereigniskarten“
Aber es kann auch was schlechtes sein wie

Das klingt echt gut. So muss man sich auf neues konzentrieren. Bei Railroads/Industriegigant gibt es ja Schwankungen im Wert und der Nachfrage, aber man hat es kaum gespürt.

Die ganzen alten Titel habe ich nicht aufgezählt, weil ich
eigentlich davon ausgehe, das du sowas schon kennst.

Die alten Titel sind aber fast alle gut! Die neuen nicht.

Ich persönlich bin eher auf der Suche nach aktuellen :Sachen. Ansonsten könnte ich noch „Tropico“ anbieten.

Tropico ist sehr schwer hatte ich damals den Eindruck. Versuche ich nochmal.

Das mit deinem „Verkehr Regeln“… Da gibts vielleicht was:
Verkehrsgigant. Da fängst du mit einer kleinen Buslinie an :und mußt da die Linien festlegen und so. Fand ich damals :auch ziemlich toll. Ist aber schon Uralt.

Klar kenn ich das. Aber da geht es nur um Linien und den ÖNV. Da kann man keine Straßen bauen, keine U-Bahn etc. Und Verkehr schon gar nicht regeln.

Ebenfalls erwähnenswert wenn auch uralt ist das „Sid Meyers
Locomotion“. Gabs auch mal auf ner Heft-CD. Das ist vom :Macher des ersten Rollercoaster Tycoons.

Soviel ich weiß stammt das aber von Chris Sawyer.

auf Niveau des Rollercoaster Tycoon 1 oder 2, bzw. die :selbe Engine.

Die Grafik finde ich nicht so wichtig. Sim City3000 hat mir persönlich sogar besser als Teil 4 gefallen.

Auch keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch läuft.
Allerdings weiß ich auch nicht, was du für einen Rechner :zur Verfügung hast :wink:

Genug Auswahl denke ich. Bald kommt der 4 Rechner. Der älteste ist von '96. Also ich habe für jedes Spiel die passende Plattform :smile:

Da fällt mir noch ein Bockschweres Spiel ein. Ist ca. von 97 und Constructor. Ganz durchgestiegen bin ich da allerdings nie.

Nunja, da ich von SC4 so enttäuscht war, mache ich mich jetzt über die Vortsetzung eines Erwachsenen-Adventure, mit Hase und Hund in der Hauptrolle, her.

)

Servus!

Ich kann dir zwar keine weiteren/anderen Anregungen geben, hätte aber eine Idee zur weiteren Verwendung von SC4:

Damit lassen sich für Sims2 schöne neue Nachbarschaftslandschaften kreieren.
Vielleicht findest du einen Sims2-Spieler der es dir gerne abnimmt (ich nich, habs schon).

Grüße
karline

Hört sich gut an. War letzten Monat in meiner PC-Zeitschrift.
Teste ich nächstes WE an.

Ja, wenn du es schon hast auf jeden Fall. Ich fand es Super. Die Grafik war damals absolut Erstklassig und dürfte auch heute noch gefallen.

Bin eher der Gothic-Spieler. Spellforce ist mir zu viel
Zauberei.

Ich habe es auch nicht lang gespielt. Ich mag solche Strategiespiele eher weniger. Wollte es nur der Vollständigkeit halber mit aufführen :smile:

Das klingt echt gut. So muss man sich auf neues konzentrieren.
Bei Railroads/Industriegigant gibt es ja Schwankungen im Wert
und der Nachfrage, aber man hat es kaum gespürt.

Ich meine, irgendwann ist die Luft auch irgendwie raus. Dennoch fand ich es irgendwie immer wieder motivierend, nicht zu wissen, was hinter der nächsten Karte steckt. Manchmal entschied das „richtige Ziehen“ über Sieg und Niederlage, wenn zum Beispiel die erste oder dritte Karte etwas Negatives enthält und du das durch Nichtziehen herausgezögert hättest.
Ich denke es wird dir gefallen, wenn du das Thema an sich nicht zu „ausgelutscht“ findest.

An dieser Stelle fällt mir aber noch ein Titel ein, den ich „damals“ ziemlich genial fand: CivCity Rome. Das gibts in der „grünen“ GreenPepper Reihe für 7 Euro. Ist halt auch ein Rom-Aufbauspiel, aber mit viel Forschung. Ähnlich wie „Civilization“, aber eben doch ein Stadtaufbauspiel. Besonders toll fand ich hierbei, das man auf die Geschäfte noch Wohnhäuser oben drauf (quasi als 2. Etage) setzen konnte und das Erforschen hat wahnsinnig motiviert. Auch ein echter Geheimtip. Enttäuscht war ich „damals“ dann von Caesar 4, das eigentlich nur Caesar 3 mit guter Grafik war und irgendwie nix neues gebracht hat.

Die alten Titel sind aber fast alle gut! Die neuen nicht.

Tja… Zu viel Geld, Zu Viel Risiko, zu viel Raubkopien und so weiter… Früher reichten ein Grafikteam von 4 Leuten, heutzutage müssen es 40 Sein, damit ein Spiel halbwegs annehmbar aussieht. Deswegen wird die Spieleproduktion ja auch immer teurer.
Und da verlässt man sich oftmals auf „Standardkonzepte“ und „nicht zu schwierig“… Denn diese werden wohl heutezutage nur noch selten abgenommen, wie man oft an den Simulationen sieht, die schlecht bewertet werden, weil sie zu wenig „Spiel“ sind und nur „Fans“ ansprechen… Leider Leider…

Versuche ich nochmal.

Ich habs gemocht, aber war schon schwer… Wurde jetzt wieder neu aufgelegt… Naja… Den 2. Teil habe ich hier noch liegen… Den 3. Teil habe ich mir mal als Demo angeschaut. Ist aber auch „nix neues“ :frowning:

Klar kenn ich das. Aber da geht es nur um Linien und den ÖNV.
Da kann man keine Straßen bauen, keine U-Bahn etc. Und Verkehr
schon gar nicht regeln.

Achso… Ist schon zu lange her… Weiß nur noch, das ich es gerne gespielt habe :smile:

Punkt für dich… Hab die beiden „Genies“ mal kurz durcheinander gebracht :smile:

Die Grafik finde ich nicht so wichtig. Sim City3000 hat mir
persönlich sogar besser als Teil 4 gefallen.

Stimmt schon… Aber auf einem 22" Monitor sieht eine 800x600 Auflösung einfach nur schrecklich aus :smiley:
Außerdem lief es bei mir leider nicht mehr :frowning:

Da fällt mir noch ein Bockschweres Spiel ein. Ist ca. von 97
und Constructor. Ganz durchgestiegen bin ich da allerdings
nie.

Ging mir genauso :smile:

Nunja, da ich von SC4 so enttäuscht war, mache ich mich jetzt

über die Vortsetzung eines Erwachsenen-Adventure, mit Hase und
Hund in der Hauptrolle, her.

)

Viel Spaß bei „Sam & Max“… Leider nicht mein Ding… Obwohl ich diese Adventures immer Optisch ganz ansprechend finde, aber ich komme meist nach den ersten paar Bildern nicht mehr weiter…
Auf der aktuellen Gamestar ist „Runaway 2“ drauf… Hat mich auch immer interessiert. Vielleicht probiere ich es ja mal…
Beim ersten Teil habe ich es nicht mal aus dem KRankenhaus geschafft :smiley:

Gruß
Andreas

An dieser Stelle fällt mir aber noch ein Titel ein, den ich
„damals“ ziemlich genial fand: CivCity Rome. Das gibts in der
„grünen“ GreenPepper Reihe für 7 Euro. Ist halt auch ein
Rom-Aufbauspiel, aber mit viel Forschung. Ähnlich wie
„Civilization“, aber eben doch ein Stadtaufbauspiel. Besonders
toll fand ich hierbei, das man auf die Geschäfte noch
Wohnhäuser oben drauf (quasi als 2. Etage) setzen konnte und
das Erforschen hat wahnsinnig motiviert.

Glaube das sogar gesehen zu haben.

Tja… Zu viel Geld, Zu Viel Risiko, zu viel Raubkopien und so
weiter… Früher reichten ein Grafikteam von 4 Leuten,
heutzutage müssen es 40 Sein, damit ein Spiel halbwegs
annehmbar aussieht. Deswegen wird die Spieleproduktion ja auch
immer teurer.

Mir ist es wichtiger ein gescheites Spiel zu haben, die Mechanik ist entscheidend. Da sind die „alten“ Titel einfach besser. Eine Ausnahme macht vielleicht die Command and Conquer-Reihe. Die hat mich noch nie enttäuscht.

Ich habs gemocht, aber war schon schwer… Wurde jetzt wieder
neu aufgelegt… Naja… Den 2. Teil habe ich hier noch liegen…
Den 3. Teil habe ich mir mal als Demo angeschaut. Ist aber
auch „nix neues“ :frowning:

Habe ich nun Teil 1 oder 2… weiß es nicht mehr. Hat mir aber gut gefallen.

Achso… Ist schon zu lange her… Weiß nur noch, das ich es
gerne gespielt habe :smile:

Hat Spaß gemacht aber leider war die Abwechslung zu gerng.

Punkt für dich… Hab die beiden „Genies“ mal kurz
durcheinander gebracht :smile:

Habe den Namen so oft im Intro gelesen, der musste sich einbrennen :smile:

Stimmt schon… Aber auf einem 22" Monitor sieht eine 800x600
Auflösung einfach nur schrecklich aus :smiley:
Außerdem lief es bei mir leider nicht mehr :frowning:

Joar, das stimmt. Bei Monitoren habe ich bisher gespart. Da tut es noch ein 17 Zoll Röhrengerät.

Viel Spaß bei „Sam & Max“…

Richtig! Du bist ein Kenner.

Auf der aktuellen Gamestar ist „Runaway 2“ drauf… Hat mich
auch immer interessiert.

Liegt hier neben mir. Runaway soll sehr gut sein. Was ich auch empfehlen kann ist Geheimakte Tunguska und Fallout 3.

Jetzt erst mal Heia machen.

Glaube das sogar gesehen zu haben.

Wenn dir 7 Euro nicht zu teuer sind, dann schau dir das vielleicht auch mal an, wenn du auch gerne Forschung betreibst. Mir hat es damals sehr gut gefallen. Weil es eben mal ein bisschen was anderes war (bzw. mehreres vereinte).

Mir ist es wichtiger ein gescheites Spiel zu haben, die
Mechanik ist entscheidend. Da sind die „alten“ Titel einfach
besser. Eine Ausnahme macht vielleicht die Command and
Conquer-Reihe. Die hat mich noch nie enttäuscht.

Oft, aber nicht immer… Ich habe mir mal ganz zuversichtlich die Neuauflage von „Siedler 2“ geholt, bzw. die Demo gespielt und mußte dann feststellen, das Siedler 2 damals wirklich super war, aber heute einfach zu wenig Abwechslung bietet. Man ist da mittlerweile einfach mehr gewöhnt als nur so ein geringer Umfang.

Mit Command & Conquer konnte ich noch nie was anfangen. Obwohl mich der dritte Teil aufgrund der Realen Filmsequenzen sehr interessieren würde. Bei der (englischen) Demo wurde ich aber innerhalb weniger Minuten komplett überrollt :smile:

Joar, das stimmt. Bei Monitoren habe ich bisher gespart. Da
tut es noch ein 17 Zoll Röhrengerät.

Dann gehts natürlich :smile:

Viel Spaß bei „Sam & Max“…

Richtig! Du bist ein Kenner.

Aber Hallo!

Liegt hier neben mir. Runaway soll sehr gut sein. Was ich auch
empfehlen kann ist Geheimakte Tunguska und Fallout 3.

Tunguska war mal kürzlich irgendwo als Heft CD drauf. Da bin ich sogar ohne Hilfe verhältnismässig weit gekommen. Dann war plötzlich der Spielstand futsch und bei sowas habe ich dann meist keine Lust nochmal von vorne zu spielen.
Fallout 3 habe ich NATÜRLICH auch :wink:
Das beste Spiel des letzten Jahres…
Gestern habe ich „Dead Space“ angefangen. Mann, ist das Krass… Dunkel und Laut… Mensch, hatt ich nen Bammel :smiley:

Gruß
Andreas

Da bin ich wieder

Wenn dir 7 Euro nicht zu teuer sind, dann schau dir das
vielleicht auch mal an, wenn du auch gerne Forschung
betreibst.

Ja Forschung ist toll!!! Und 7 Euronen kann man getrost investieren.

sind die „alten“ Titel einfachbesser

Sind wir PC-Spieler etwa verwöhnt?

„Siedler 2“

Schade zu hören, das wäre so ein Kandidat gewesen den ich mir holen würde.

Command and Conquer-Reihe hat mich noch nie enttäuscht.

Mit Command & Conquer konnte ich noch nie was anfangen.

Stein-Schere-Papier. Was mich stört ist die KI, der Rest, das ganze Szenario hat mich schon immer fasziniert. Seit Generals besonders, weil du über deinen Tech-Tree entscheiden kannst welche Technologie du freischalten möchtest. Das sind am Ende richtige Superwaffen.

wurde ich aber innerhalb weniger Minuten komplett überrollt :smile:

Ähm das passiert manchmal ja…

Dann gehts natürlich :smile:

Der 19er ist abgeraucht.

Man könnte auch die alten Indy Jones wieder zum Laufen bringen, auch unter XP.

Tunguska war mal kürzlich irgendwo als Heft CD drauf.

Ja stimmt. In der GameStar. Liegt auch hier.

Dann war plötzlich der Spielstand futsch und bei sowas habe ich dann
meist keine Lust nochmal von vorne zu spielen.

Tunguska hat mir da nie Sorgen bereitet. Aber damals bei Tomb Raider 2
war ich zu gut zwei Drittel durch und dann ist es abgekackt. Bis heute habe ich es nicht erneut versucht.

Läuft bei mir net :frowning: Habe es einem Freund geraten, der war, oder ist noch immer begeistert.

Gestern habe ich „Dead Space“ angefangen. Mann, ist das
Krass… Dunkel und Laut… Mensch, hatt ich nen Bammel :smiley:

Weiß net ob so Gruselschocker was für mich sind. Hatte da so ein einschneidendes Erlebnis bei Dark Project mit den Zombies… *grusel* habe es nochmal angefabgen aber an der einen Stelle ziehts mir trotzdem die Socken hoch :smile: war damals noch zu jung für das Spiel. Die Angst hält sich bis heute… komisch, denn Gruselfilme schau ich gern.
Und Alien vs Predator war auch nur Gemetzel und bockschwer und DUNKEL.
Dann das Piepsen des Bewegungsmelders und schon brachen sie durch die Wand.

de Klabauter

Ja Forschung ist toll!!! Und 7 Euronen kann man getrost
investieren.

Dann wird es dir gefallen… Ich grüble auch gerade… Ich meine es wäre auch schon mal auf einer Heft-CD gewesen, weiß aber nicht ob Gamestar oder Computer Bild Spiele…

„Siedler 2“

Schade zu hören, das wäre so ein Kandidat gewesen den ich mir
holen würde.

Also ICH fand es nach einer Weile langweilig. Das hat irgendwie damals funktioniert. AUch das zuschauen der Siedler machte einfach nur Spaß. Nur heute nicht mehr… Aber den quasi 2. Teil der „Traditionsreih“ (ich glaube Aufbruch der Kulturen), den würde ich mir vielleicht für nen 10er Holen. War aber wohl auch nicht so besonders…

Stein-Schere-Papier. Was mich stört ist die KI, der Rest, das
ganze Szenario hat mich schon immer fasziniert. Seit Generals
besonders, weil du über deinen Tech-Tree entscheiden kannst
welche Technologie du freischalten möchtest. Das sind am Ende
richtige Superwaffen.

Ich geb zu, das ich eigentlich nur den ersten Teil damals gespielt habe. Das „Generäle“ habe ich mal kurz gespielt. Sagte mir aber nicht so zu. Wie gesagt, den 3. Teil habe ich ab und zu mal ins Auge gefasst.
Ich mag da aber lieber „echte“ Strategiespiele wie Company of Heroes, die „Total War“ Reihe. Kürzlich habe ich auch mit „Universe At War“ meinen Spaß gehabt…

Man könnte auch die alten Indy Jones wieder zum Laufen
bringen, auch unter XP.

Ich sag mir oft: Warum etwas spielen, was du schon mal durchgespielt hast? Lieber mal was neues durchspielen - wobei ich eher die „Action-Adventure“-Indys gespielt habe und weniger die Adventures.

Läuft bei mir net :frowning: Habe es einem Freund geraten, der war,
oder ist noch immer begeistert.

Ist absolut Klasse. Die Atmosphäre ist Super… Grafik spitze… Konnte mich nicht beklagen :smile:
Eben Bethesda… Morrowind, Oblivion… Alles Perlen…

Weiß net ob so Gruselschocker was für mich sind. Hatte da so
ein einschneidendes Erlebnis bei Dark Project mit den
Zombies…

Hmmm… Meinst du „Thief“? Also den dritten Teil der Reihe? Fand ich absolut genial. Das verlassene Boot (mit den Geistern) oder das verlassene Irrenhaus (mit den Zombies) war superheftig…
Ich weiß noch, das ich da vor einem Zombie weggelaufen bin, durchs ganze Haus und dachte mir so „der ist jetzt sicher weg“… Da dreh ich mich um und PAM steht er direkt hinter mir. HAB ICH MICH ERSCHROCKEN… War zudem noch Dunkel und da habe ich vielleicht aufgeschrien vor Schreck… Super Erlebnis… Habe ich dann aber erstmal ausgemacht und am nächsten (hellen) Tag weitergespielt.
Dead Space hat schon eine recht ähnliche beklemmende Atmosphäre, zumal man in den ersten Spielminuten nix zu ballern hat und in Panik durch die Gänge laufen muß :smile:

Und Alien vs Predator war auch nur Gemetzel und bockschwer und
DUNKEL.
Dann das Piepsen des Bewegungsmelders und schon brachen sie
durch die Wand.

Auch zwei Super Spiele… Habe ich hier auch noch liegen… Ich hoffe, das das Remake, bzw. die Nachfolger jetzt was werden. Gibt ja einmal das „Marines“ und einmal das „Alien vs. Predator 3“… Ich bin gespannt. Ist nen Super Thema…
Ich freu mich auch schon drauf, wenn Lucas Arts seine „Andeutungen“ Wahr macht und das X-Wing vs. Tie-Fighter neu auflegt… Da hätte ich übelst Bock drauf…
Und nen Nachfolger zu „Mechwarrior“ ist auch in der Mache… Hoffentlich wirds was… Fehlt mir nur noch Fortführungen von Commanche, Gunship und „Armored Fist“… Dann bin ich wieder glücklich :smile:

Gruß
Andreas