mein Sony CMD Z5 bringt in letzter Zeit erschrecken häufig die Meldung ‚SIM EINSETZEN‘. Wenn ich es dann aus- und wieder einschalte ist alles wieder ok, für die nächsten 4-5 Stunden.
Das ist doch nicht normal, Oder?
Was kann ich dagegen tun, event. Reperatur nötig?
Weißt Du auch was, wenn ein Handy im Display anzeigt: „füttere
mich“ ???
Der 9110 meiner Freundin macht das nämlich.
Könnte u.U. einer dieser Handy Viren sein. Wenn das statt dem Provider Logo drinstehen „würde“ (9110 mit Betreiberlogo … ?!) dann könnte es eben auch ein solches BetreiberLogo sein.
Ist der Schriftzug permanent da oder Menuabhängig? Tauchen noch andere Symbole in den Ecken des gerätes auf?
das war ganz klar für mich: das ist kein Handy … hehe … nein, im ernst: ich hab mal „Handy“ und „füttere mich“ bei google.de eingegeben und bin fündig geworden.
Vielleicht hilft’s ja was.
Viele Grüße
Gitte,
die wegen Deiner Hoteltipps
im Reisebrett wegfahren will jetzt
Das ist wohl ein Gag, den man verschicken kann, z. B.
evtl. mal die Sim Karte entfernen und ggf. von Schmutz
befreien. Kontakte auch mal mit einem Ohrstäbchen reinigen…
Manchmal oxidieren Kontakte auch. Die Oxidschicht läßt sich zumeist an schwarzen Verfärbungen erkennen. Da ist mit einfachem Reinigen nichts zu machen. Die Oxidschicht läßt sich aber gut abkratzen/abschleifen. Sind die Kontakte wieder metallisch blank, sollten sie geschützt werden, was bei unbeweglichen Kontakten mit säurefreiem Fett (z. B. Wälzlagerfett oder Vaseline) gemacht werden sollte.
Einige Kontaktfedern ermüden auch, der Federdruck ist für eine sichere Kontaktgabe dann nicht mehr ausreichend. In dem Fall sollten die Kontaktfedern vorsichtig nachgebogen werden. Nach diesen Behandlungen ist normalerweise eine dauerhafte Kontaktgabe gewährleistet.
Bleibt die Frage, wie der Schmutz da reinkommt. Ich nehme meine Karte nämlich nie aus dem Gerät (außer zum reinigen eben) und habe den Fehler auch gelegentlich.
Manchmal oxidieren Kontakte auch. Die Oxidschicht läßt sich
zumeist an schwarzen Verfärbungen erkennen.
Jep. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Kommt bei neueren Modellen aber eigentlich so gut wie nicht mehr vor. Es sei denn Das Gerät liegt desöfteren draussen rum…
Da ist mit
einfachem Reinigen nichts zu machen. Die Oxidschicht läßt sich
aber gut abkratzen/abschleifen. Sind die Kontakte wieder
metallisch blank, sollten sie geschützt werden, was bei
unbeweglichen Kontakten mit säurefreiem Fett (z. B.
Wälzlagerfett oder Vaseline) gemacht werden sollte.
Ups. Bitte mit Vorsicht! Bei den kleinen Kontakten im Gerät kann da schnell was verbiegen, abbrechen, etc.
Einige Kontaktfedern ermüden auch, der Federdruck ist für eine
sichere Kontaktgabe dann nicht mehr ausreichend. In dem Fall
sollten die Kontaktfedern vorsichtig nachgebogen werden. Nach