SIM-Karte in anderes Handy

Hallo,

als völlig Unwissender habe ich folgendes Problem. Ich besitze ein Alcatel One Touch mit Pripaidkarte D1 und bekam jetzt von einem Freund sein altes Siemens M50. Nun habe ich naiverweise meine alte Karte in das M50 gesteckt und angenommen, das funktioniert. Doch denkste. Ich bekomm im M50 die Meldung „Gerät gesperrt! Subset-CODE“. Im M50 war bisher eine Karte mit Aufschrift „LOOP*“.
Welchem Denkfehler unterliege ich? Welche Infos braucht ihr noch, um eine Antwort geben zu können? Wie bekomme ich das Dingzum funktionieren?

Gruß
Otto

Hallo,

das M50 ist ein Loop Handy. Das bedeutet das Handy ist für andere Karten gesperrt, bedeutet du kannst nur Loop Karten verwenden. Das sind Prepaid Karten von O2.

Gruß
roland

Hi,
wenn das LOOP-Handy älter als 2 Jahre ist, kannst Du es vom Betreiber entsperren lassen. Da müsste eine Telefonnummer bei den Unterlagen zum Handy dabei sein. Ansonsten mal beim Loop anrufen und fragen wie das Entsperren älterer Handys geht.

A.

Hallo,

LOOP ist die Prepaidkarte von o2, also das, was Deine xtra-Card bei T-D1 ist. Handys, die mit Prepaidkarten verkauft werden, funktionieren immer nur mit der zugehörigen Prepaidkarte, also dementsprechend das M50 nur mit der zugehörigen LOOP-Karte, nicht aber Deiner xtra-Card.
Das nennt man SIM-Lock.

Einen SIM-Lock kann man prinzipiell auf 3 Arten loswerden - dann funzt Deine SIM-Karte auch in diesem M50:

Hat Dein Kollege das Handys seit mehr als 2 Jahren könnt ihr den SIM-Lock ohne Kosten und Aufwand entfernen. Dazu muß er sich bei o2 den Freischaltcode geben lassen, den Du als „Subset-CODE“ eingibst sobald die Fehlermeldung erscheint. Infos dazu auf der Homepage von o2.

Ist das Handy noch keine 2 Jahre als kann man den SIM-Lock nur kostenpflichtig entfernen, den Freischaltcode gibt es dann erst wenn man 100 EUR an o2 überwiesen hat.

Theoretische 3. Möglichkeit: mit einem speziellen Datenkabel und einer aus dem Internet geladenen, nicht ge-SIM-Lock-ten Software kann man das Handy auch freischalten. Das wäre aber illegal, bewegt sich zumindest in einer rechtlichen Grauzone und birgt außerdem eine hohe Gefahr daß es schief geht. Dann stehst Du mit einem kaputten Handy da, fragen kannste natürlich keinen Hersteller etc. weil Du damit ja offenbaren würdest daß Du an dem Gerät und ihrer Software gefummelt hast…

Am besten fragst Du mal nach ob der Freund das Gerät schon länger als 2 Jahre hat, dann kann er nämlich bei o2 den Freischaltcode bekommen und Du kannst das Handy nach der Freischaltung auch mit Deiner xtra-Card betreiben.

Gruß,

MecFleih

Danke euch allen. Das Handy hat mein Freud vor über 2 Jahren gekauft. Somit kann er es entsperrren lassen.

Gruß
Otto

Hallo,

ich wollte mir den Freischaltcode geben lassen und muss erfahren, dass dies 29 € per Nachnahme kostet. Das Handy wurde am 29.9.02 gekauft. Außerdem kostete das Telefongespräch 1,24 € pro min - entgegen den Unterlagen, die ich habe (0,12 Tel.Nr. 0190745826)
Wie ist das zu erklären?

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

finde ich sehr dubios. Zitat von der o2-Homepage: „Das Handy funktioniert ausschließlich mit einer o2 LOOP-SIM-Karte. Sie können (in den ersten 2 Jahren gegen Bezahlung von einmalig 99,- Euro) die Sperre telefonisch unter der Rufnummer 0179-5 52 82 (0,39 Euro/Min.) aufheben lassen, um andere SIM-Karten zu benutzen.“

Zum einen müßte Dein HAndy, da es älter ist als 2 JAhre, kostenfrei freigeschaltet werden können, Du üßtest den Code ohne jedwede Gebühr bekommen.

Darüber hinaus wundert mich auch der Betrag von 39 EUR, den man Dir genannt hat. Der paßt überhaupt nicht. Innerhalb der 2-Jahres-Frist kostet es 99 EUR, danach ist es kostenfrei.

Ich vermute fast daß Du an irgenndwen geraten bist, der dich über’s Ohr hauen will. Frage nochmal bei o2 selber nach, z. B. unter der angegebenen Rufnummer. Dir steht der Freischaltcode kostenfrei zu.

Gruß,

MecFleih

Hi

Ich vermute fast daß Du an irgenndwen geraten bist, der dich
über’s Ohr hauen will. Frage nochmal bei o2 selber nach, z. B.
unter der angegebenen Rufnummer. Dir steht der Freischaltcode
kostenfrei zu.

mein Fehler war, ich habe ohne zu wissen, die Hotline von siemens angerufen - kostet samstags 1,24. da ich mich offensichtlich nicht korrekt ausdrückte, wurde der Preis von 29,- genannt für das entsperren des Handy.

Gruß
Otto